Häufigkeit einer Insektenallergie

Hallo ihr alle,

ich leide selber unter einer Insektenallergie und kenne auch viele andere mit diesem Problem.

Wisst ihr in etwa, wie viele Menschen eine Insektenallergie haben? Sind es viele Prozent der Bevölkerung, die bei einem Stich der Krabbeltiere eine allergische Reaktion bekommen oder bin ich da eher allein?

Danke für alle Hinweise!

Kann ich nichts zu sagen.
Gruß
Ecki

Wisst ihr in etwa, wie viele Menschen eine Insektenallergie
haben? Sind es viele Prozent der Bevölkerung, die bei einem
Stich der Krabbeltiere eine allergische Reaktion bekommen oder
bin ich da eher allein?

… ich weiß es nicht, aber Dr. Google gibt folgenden Treffer:
http://www.allergie-asthma-online.de/9-insektengifta…
Grüßle,
Oliver

Da kenne ich mich nicht aus. Die Bezeichnungen „Krabbeltiere“ und „Insekten“ sind wohl auch für Spezialisten ungenau und lasse kaum sinnvolle Ratschläge zu. Ob Bienenstich, Bremsenstich, Mückenstich oder Raupenhaare, das spielt bestimmt eine Rolle.

Gruss, Hans

Keine Ahnung! Tut mir leid!

Moin,

ich kenne keine Statistiken und denke, dass die Beantwortung selbst bei Kenntnis von Statistiken arg verwässert wäre.

Viele, wenn nicht alle, haben sicherlich schon erlebt, dass Leute nach Stichen durch Bremsen und Mücken über arge Schwellungen mit entsprechenden Schmerzen geklagt haben, denen meist eine bakterielle Infektion zu Grunde liegt, weil besagte Mücken und Bremsen eben keinen Wert auf Hygiene ihrer Mundwerkzeuge legen.

Meistens werden diese Vorkommnisse von Ärzten auch als bakterielle Infektion erkannt und entsprechend behandelt. Es gibt aber auch immer Fälle, wo scheinbar keine solche Infektion vorliegt und das Kind trotzdem einen Namen bekommen soll, weil Patient ja wissen will, was er hat und das es wieder besser wird. Da liegt dann nahe das Kind „Allergie“ zu nennen, obwohl es wohl eher keine ist.

Die Statistiken für allgemeine Allergien (also alles in einen Topf geworfen) in Deutschland beträgt ca. 20 - 30%. Ausgehend von dieser Zahl und der wenigen Fälle Insektenstichallergien, die mir im Leben begegnet sind, würde ich die Häufigkeit bei einem kleinen einstelligen Prozentsatz vermuten, also 1 oder 2 %.

Viele Grüße
Klaas

Hallo!

Ich glaube, das Problem mit den Insektenallergien liegt nicht allein an den Insekten. Tagtäglich werden wir mit künstlichen und chemischen Stoffen bombardiert auf die sich der Körper früher nicht einstellen musste. Sei es durch Nahrung, die Luft oder anderes. Irgendwann muss der Körper dann überreagieren. Es nehmen ja allgemein die Allergien zu. Sicherlich ist es auch so, dass wir zunehmend in einer sterileren Umgebung aufwachsen. Welche Kinder dürfen heute noch im Dreck spielen? Warum muss die Wohnung bis aufs letzte Staubkorn gesäubert werden? Wir müssten wieder lernen mehr mit der Natur zu leben anstatt diese auszuschließen. Wir würden wieder mehr Abwehrkräfte entwickeln und so robuster durchs Leben gehen.

mfg

Thomas Seidl

Keine Ahnung, aber alleine bist du damit nicht.
Frag mal deine Hautärztin.
Gruß jonnie