Häufigkeit eines Themas in den Nachrichten nervig

Geoengineering ist wie eine medizinische Behandlung - es gibt Risiken. Was aber ist die Alternative? Nichts tun und zusehen wie sich die Naturkatastrophen und Hungersnöte durch die globale Erwärmung häufen?

Jetzt erzähl mir nichts von einer Reduktion der Treibhausgasemissionen denn das hat seit Jahrzehnten nicht funktioniert und das wird es auch nicht.

Schreibst du selber:

Zu behaupten „hat nicht funktioniert“ ist der Gipfel des Schwachsinns. Denn es ist ja noch nie versucht worden.

1 Like

Finde den Widerspruch:

Desperado: Geoengineering kann eine Reduktion des Treibhausgasaustoßes überflüssig machen.

Keutsch: Geoengineering alleine kann das Problem nicht lösen, man muss den Ausstoß reduzieren.

3 Like

… und bei jeder neuen Behandlung müssen die Risiken mit denen vorhandener Konzepte verglichen werden.

Und woher nimmst du den Glauben, das gezieltes Geoengeneering funktioniert in dem Sinne, dass das bei heraus kommt, was man will?

Und: was will man eigentlich?

Wollen alle das gleiche? Putin, Trump, Bolsonaro, Mikaela Engel, Kim Jong Un, Netanjahu, Hasina Wajed und Angela Merkel? Und in Deutschland die Landwirtschaft und die Hotellerie?

Oder wird das ganz vielleicht in einer großen Uneinigkeit enden und darin, dass man sich seine Stratosphärenfahrzeuge gegenseitig weg schiesst? Und sich in besten Falle so handlungsunfähig bombt wie wir das bereits jetzt auf anderer Ebene erleben?

Gesellschaftliche Unzulänglichkeiten mit mehr Technik zu erschlagen hat noch nie funktioniert. Und hier hat man noch völlig unklare Auswirkungen auf ein globales System.

Das kommt mir so vor wie „mit dem Rauchen aufhören geht sowieso nicht … aber weil es schlecht für die Gesundheit ist … dampfen wir jetzt.“

2 Like

Häufigkeit eines Themas in dem Forum nervig

2 Like
  1. Wie ich bereits erklärt habe, wird jeder niedergeschrien der eine Reduktion der Treibhausgasemission ablehnt, deshalb muss der Wissenschaftler eine solche Formulierung wählen.

  2. Selbst wenn die vorgestellte Maßnahme nicht ausreichen sollte werden auf der anfangs verlinkten Internetseite noch andere Maßnahmen aufgeführt welche in Kombination angewendet werden können.

Es reicht nicht, wenn du selber Verschwörungstheorien erfindest, du musst sie dann auch noch anderen unterstellen?

1 Like

Du hast gar nichts ‚erklärt‘. Du pickst dir Aussagen aus einem Artikel raus, von denen du glaubst, dass sie deinen Standpunkt unterstützen und der Rest wird dann mit Hinweis auf eine wirre Verschwörungstheorie ignoriert. Wer so argumentieren muss, steht offensichtlich auf verlorenem Posten…

3 Like

Welche Verschwörungstheorie?

Wenn Du Deine beleidigende Rhetorik nicht unterlassen kannst musst Du mit Leuten diskutieren die das gut finden.

Es wird so laufen wie es in der Politik immer läuft: Die Großmächte handeln Kompromisse aus und die anderen müssen damit leben.

In der Gesamtheit dürfte es recht unstrittig sein, dass die globale Erwärmung mehr Nach- als Vorteile für die Menschheit bringt denn auch wenn z.B. in Sibirien mehr landwirtschaftliche Fläche erschlossen werden könnte muss man trotzdem mit vermehrten Naturkatastrophen leben und das kann auch nicht im Interesse Putins sein.

Was ist ein Zitat und wozu dient es?