Häufigkeit und Ursache Bremsenversagen

Hallo!

Ich überlege, ob ich in meinem Roman schreiben soll, dass bei einem alten Auto bei hoher Geschwindikeit bei einer Vollbremsung die Bremse versagt und das Auto ungebremst weiterfährt.

Kommt so was gelegentlich real vor, oder ist das ehr unglaubwürdig?

Wenn ja, was ist die wahrscheinlichste Ursache?

Grüße

Andreas

Hallo Andreas,
das kommt nicht nur bei älteren Fahrzeugen vor.
Einer der Gründe: Die Bremsflüssigkeit wurde nicht alle 2 Jahre gewechselt.
Bremsbeläge (altern) verhärtet.
Jede Bremsanlage kommt in den Bergen an ihre Grenze, wenn der Fahrer statt runter zu schalten ( = Motorbremse)ständig auf der Bremse steht.
Oder wenn der Fahrer von Ampel zu Ampel mit Vollgas und Vollbremsung fährt.
usw.

Gruß Wolfgang

hi

Ich überlege, ob ich in meinem Roman schreiben soll, dass bei
einem alten Auto bei hoher Geschwindikeit bei einer
Vollbremsung die Bremse versagt und das Auto ungebremst
weiterfährt.

Kommt so was gelegentlich real vor, oder ist das ehr
unglaubwürdig?

das kann auch dann vorkommen, wenn sich ein hungriger Marder über Nacht einen oder mehrere Bremsschläuche genehmigt hat … die Bremsleistung lässt dann rapide nach weil bei jedem Tritt aufs Pedal mehr Bremsflüssigkeit verloren geht

Das hatte ich mal an einem Sprinter - nicht sehr spassig - hätte der nicht eine entsprechende Warnleuchte und ich nicht drauf gehört, wärs böse ausgegangen …

Gruß H.

Hallo,

noch eine Möglichkeit: Versagen des Bremskraftverstärkers. Kommt allerdings recht selten vor, außer das Ding liegt in einem Kasten, der Wasserablauf ist verstopft und das Auto steht über Nacht in eisiger Kälte. Das hatten wir hier doch mal im letzten Winter bei einem Audi.

Beste Grüße
Guido

Hi

Das kam bei einem Pontiac Transsport der Opel Serie 2,3 16V des öfteren vor !
in dem Zeitraum in dem ich so ein Auto hatte ( bei 160.000 km verkauft ) ist der Bremskraftverstärker 2 mal bei einer Notbremsung völlig zerborsten , wie gesprengt .
wenn ich da nicht proffesionelles Fahrsicherheitstraining gehabt hätte , würde ich diese Zeilen nicht mehr schreiben können.

Toyota ruft seine „Baby’s“ wegen hängenden Gaspedalen zurück , aber wenn bei einer Notbremsung der Bremskraftverstärker platzt , ruft keiner das Auto zurück !

( Musterfoto : http://www.com2don.com/images/Pontiac%20Transsport.jpg )

gruss

Toni

@ Guido , Betroffen sind Audi und Skoda Modelle , und das stand sogar im ADAC Heft geschrieben , das die betroffenen Serien in die Werkstatt sollten .

Hallo Wolfgang!

Vielen Dank für deinen hilfreichen Beitrag.

Grüße

Andreas

Hallo Guido!

Danke für deinen Tipp, woran es auch liegen könnte. Gute Idee.

Grüße

Andreas

Hallo!

Vielen Dank für deinen Beitrag. So was ähnliches hatte ich auch mal, war der Kühlwasserschlauch.

Grüße

Andreas

Moin!

Wenn ja, was ist die wahrscheinlichste Ursache?

Insbesondere ältere Fahrzeuge fallen gern wegen vergammelter Bremsleitungen bei der Hauptuntersuchung durch. Dabei genügt es, wenn sie äußerlich verrostet aussehen. Daß sowas tatsächlich gefährlich sein kann und so eine Bremsleitung bei hohem Druck (Vollbremsung) plötzlich lecken kann, habe ich selbst erlebt. Erst ist noch Druck am Pedal zu spüren und plötzlich senkt sich das Pedal bis zum Bodenblech durch und die Bremswirkung ist weg.

Munter bleiben… TRICHTEX

Hallo Gunther!

Vielen Dank dafür. Sehr überzeugend. Ich denke, so werde ich es schreiben.

Grüße

Andreas

Hi!
Das ist aber unglaubwürdig im Roman,
das passiert nicht plötzlich während der Fahrt.
Das muss man merken, wenn man nach längerer Standzeit losfährt.
Warum mein Nachbar da in die Wiese gerollt ist, weiss ich auch nicht, der hatte es bestimmt etwas eilig…

Also durchgerostete Bermsleitung ist schon glaubwürdig,
das sicher das häufigste.
Normal kann man dann aber noch ein bischen Bremsen,
das sind ja immer 2-Kreis-Bremssysteme.

Grüße, Steffen!