Hier ein kleines Rätsel zum Einstieg, was mir in meiner Stammkneipe überliefert worden ist:
Zwei Freunde (nennen wir sie Henner und Karl) gehen jeden Tag nach der Arbeit zu ihrer Stammkneipe.
Nach dem Kneipenbesuch sind beide so abgefüllt, dass keiner allein fähig ist nach Hause zu finden.
Beide wohnen aber in entgegengesetzter Richtung voneinander. Also beschliessen sie in der Kneipe gemeinsam zu Henner oder Karl nach Hause zu fahren.
Vor der Kneipe ist eine Bushaltestelle, wobei jede Stunde ein Bus in Henners und jede Stunde ein Bus in Karls Richtung fährt. Nach dem Verlassen der Kneipe ist natürlich keiner von beiden mehr beschlußfähig und sie überlassen es dem Zufall, wo sie hinfahren. Sie nehmen also den ersten Bus, der hält.
Nach einiger Zeit stellen sie fest, dass sie im Schnitt 10 mal so oft bei Henner angekommen sind, wie bei Karl.
Welche Erklärungen gibt es dafür ?
Zwei Freunde (nennen wir sie Henner und Karl) gehen jeden Tag
nach der Arbeit zu ihrer Stammkneipe.
Beide wohnen aber in entgegengesetzter Richtung voneinander.
Also beschliessen sie in der Kneipe gemeinsam zu Henner oder
Karl nach Hause zu fahren.
Vor der Kneipe ist eine Bushaltestelle, wobei jede Stunde ein
Bus in Henners und jede Stunde ein Bus in Karls Richtung
fährt. Sie nehmen also den ersten Bus, der hält.
Nach einiger Zeit stellen sie fest, dass sie im Schnitt 10 mal
so oft bei Henner angekommen sind, wie bei Karl.
Welche Erklärungen gibt es dafür ?
Die Bushaltestelle ist nicht genau in der Mitte der Buslinie. Die Linie ist in Richtung Henner wesentlich kürzer als in Richtung Karl. So kommt es, daß der Bus länger in Richtung Karl unterwegs ist, und damit die Wartezeit in Richtung Henner länger, der Bus in Richtung Karl kommt in einer kürzeren Zeit hinter dem Bus Richtung Henner als umgekehrt.
Es könnte aber auch sein, daß der Bus sogarin Richtung Karl eine Pause macht.
ich würde sagen, der Bus von Henner kurz vor dem zu Karl kommt, z.B. H-Bus im um voll (paßt auch gut zum Zustand der beiden Kollegen:wink: ), K-Bus immer um fünf nach. Somit ist die Chance, daß der K-Bus zuerst kommt, grob geschätzt, ein Zehntel von der Wahrscheinlichkeit für den H-Bus d.h. Kommen die jungs zwischen 6 nach und voll (sowieso) aus der Kneipe (=55 Minuten/Stunde) kommt der H-Bus zuerst, und nur zwischen 1 nach und fünf nach (=5 Minute/Stunde) kommt der K-Bus zuerst.
Hab ich was gewonnen?
Gruß
Christian
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Heikelein, ich sehe, Du verstehst mich mal wieder nicht…
Also wenn der Bus sagen wir mal 20 min hin und 20 min zurückfährt, dann seht er z.B. an der einen Wendeschleife 20 min.
Weißte und ansonsten bin ich natürlich davon ausgegangen, daß es eine Buslinie gibt und da nur ein Bus fährt. Ist eben in der Provinz nicht anders.
Die Antwort, daß der eine Bus kurz nach dem anderen kommt, war mir eigentlich zu blöd, wird aber doch wohl richtig sein.
Muß mal wieder in die Großstadt fahren.
Theo
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]