Hallo,
ich schreibe gerade an meiner DA (Endphase) und komme mit dem Statistikteil überhaupt nicht weiter . Vielleicht kann mir hier jemand helfen.
Also meine Probleme:
Ich schreibe über die progn. Valdidität von Schulnoten und habe an unserer FH die Abiturszeugnisse erhoben und die Diplomsnoten.
a) Stichprobe:
Von 283 Prüflingen lagen mir 234 Abiturzeugnisse vor (weiblich männlich annähernd gleich verteilt), Staatsprüfungsschnitt ist bei beiden unterscheidet sich auch nur um 0.01 Pkt. Kann ich daraus schließen dass aus der Population der Fachhochschule die Stichprobe repräsentativ ist?
b) Da bei Schulnoten aufgrund der vielseitigkeit der Zeugnisse nicht alle Zeugnissnoten bei jedem vorliegen habe ich zuerst die Häufigkeiten aus meiner Stichprobe gebildet und nur die Fächer in die weitere Untersuchung miteinbezogen bei denen die Noten bei mehr als 60% vorlagen , d.h. bei mindestens 140 Leuten . Ich habe mich da an der Fachliteratur an verschiedenen Artikeln orientiert die das genauso gemacht haben. Klar ich weiß dass es nichts bringt Zusammenhänge auszurechnen in Fächern wo ich grad N=2 habe, aber wie kann ich das vorgehen begründen? Also dass ich die restlichen 40% nicht einbezogen habe?
Eine ergänzende Frage hierzu: Wenn ich die Normalverteilungskurve grafisch darstelle muss ich dann alle Schulnoten (1-6) klassifizieren, oder reichen die gefunden Werte (tendieren zwischen Note 1 und 4).
c) Wenn ich die Personkorrelation in Winstat ausrechne bekomme ich eine einseitige Signifikanz ausgegeben mit (Korrelationsmatrix). Wie gilt es dieses zu behandeln ? Die gleiche 5 % Hürde der Irrtumswahrscheinlichkeit?
a) Stichprobe:
Von 283 Prüflingen lagen mir 234 Abiturzeugnisse vor (weiblich
männlich annähernd gleich verteilt), Staatsprüfungsschnitt ist
bei beiden unterscheidet sich auch nur um 0.01 Pkt. Kann ich
daraus schließen dass aus der Population der Fachhochschule
die Stichprobe repräsentativ ist?
Also dass ich die restlichen 40%
nicht einbezogen habe?
Da könnte man die ansonsten geringe Aussagekraft des verwendeten stat. Tests anführen
Eine ergänzende Frage hierzu: Wenn ich die
Normalverteilungskurve grafisch darstelle muss ich dann alle
Schulnoten (1-6) klassifizieren, oder reichen die gefunden
Werte (tendieren zwischen Note 1 und 4).
Alle klassifizieren (auch wenn der Informationsgewinn gegenüber der Variante mit 1-4 gleich Null ist)
c) Wenn ich die Personkorrelation in Winstat ausrechne bekomme
ich eine einseitige Signifikanz ausgegeben mit
(Korrelationsmatrix). Wie gilt es dieses zu behandeln ? Die
gleiche 5 % Hürde der Irrtumswahrscheinlichkeit?
Wie sieht das Diagramm mit Kommentartext denn aus ?
Hi,
danke für die schnelle Antwort
a)OK (…beste Grüße in Richtung meinen Proffesor, hmpf)…aber danke dir…da werd ich ihn nochmal anquatschen…
b) (40%): Werd ich in der Diskussion, aufnehmen, begründen kann ichs bei den Ergebnissen dass aufgrund von kleinen Stichproben Korrelationskoeffizienten nicht hinreichend erklärt werden können ?
zu c) Es wird ausgegeben : Korrelationskoeffizient, einseitige Signifikanz und gültige Fälle für jede Kombination
Besten Dank für deine Hilfe
Nico
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]