es klingt zwar komisch, aber ich suche die häufigsten Unfallursachen, die bei Flugzeugen vorkommen. Von Vögeln in den Treibwerken (wenn es wirklich vorkommen sollte) bis Treibstoffmangel, so was, nur das es in der Realität passiert ist.
es klingt zwar komisch, aber ich suche die häufigsten
Unfallursachen, die bei Flugzeugen vorkommen. Von Vögeln in
den Treibwerken (wenn es wirklich vorkommen sollte)
ja es kommt vor, just in diesem moment sind weltweit hunderte fleissiger menschen damit beschäftigt auf wahrlich manigfaltige weise die vögel von der startbahn zu jagen (Dressierte jagtvögel, pistolenschüsse usw…)
früher war menschliches versagen ein wesentlicher faktor, aber das hat ja der computer im cockpit ausgeschlossen
Was ich noch sicher weiss, ist das Tragflächen nie brechen, beim flug!
früher war menschliches versagen ein wesentlicher faktor, aber
das hat ja der computer im cockpit ausgeschlossen
leider ist das eben nicht ausgeschlossen! denn die wesentliche Verantwortung trägt immer noch der Mensch im Cockpit. gerade wenn die Geräte versagen. ein nicht funktionierender Autopilot allein bringt keine Maschine zum Absturz, aber eine Fehlentscheidung der Crew kann durchaus dazu führen.
soweit ich weiß, ist Menschliches Versagen immer noch Hauptgrund von Abstürzen
eine der häufigsten Unfallursachen - insb. bei Privatfliegern - ist nicht genug Sprit (man mag es kaum glauben, oder?).
ein paar Statistiken über dt. Unfallursachen findest Du auf der Seite der dt. Flugunfalluntersuchung http://www.bfu-web.de.
außerdem gibt es schöne Statistiken auf der Seite der amerikanischen NTSB: http://www.ntsb.gov/aviation/Stats.htm
Was ich noch sicher weiss, ist das Tragflächen nie brechen,
beim flug!
Ob dich da nicht die Realität gerade eingeholt hat?
Vor einer Stunde habe ich im Fernsehen ein amerikanisches Löschflugzeug abstürzen sehen, dem während des Fluges beide Tragflächen direkt am Rumpf nach oben weggekippt und abgebrochen sind.
Alle Insassen sind tot
Wie kann es zu solch einem Zusammenbruch kommen?
Schöne Grüße
(und mein Mitgefühl den Hinterbliebenen der Absturzopfer)
Was ich noch sicher weiss, ist das Tragflächen nie brechen,
beim flug!
Meine Mutter ist kürzlich mal geflogen, ich weiß leider nicht mehr den Flugzeugtyp, jedenfalls gab’s gehörige Turbulenzen und irgendwann ist das Flugzeug einige hundert Meter „runtergefallen“.
Der Pilot hat den Passagieren anschließend erklärt, dass – wäre das ein anderer (bekannter, aber mir eintfallender) Flugzeugtyp gewesen, jetzt die Tragflächen wohl abgebrochen wären.
Der sollte Ahnung haben, war jedenfalls eine bekannte Airline.
Liebe Grüße,
Dennis =O)
PS: Sorry, dass ich die Details nicht mehr weiß ;o)
also Vogelschlag ist ein echtes Problem und bei uns in Langenhagen gab es dazu vor ein paar Tagen noch einen Kongress mit bundesweiter Beteiligung, bei dem auch dressierte Bordercollies vorgefürht wurden, die in den USA inzwischen häufig eingesetzt werden. Zum Thema Treibstoffmangel fällt mir ein, dass wir doch vor noch recht kurzer Zeit den Crash in Wien hatten, wo ein Hapag Lloyd-Pilot seinen Airbus mit dem letzten Tropfen recht unsanft aufgesetzt hat. Der Mann ist inzwischen rechtskräftig verurteilt und ist seine Lizenz los! Dies fällt dann in den großen Bereich des menschlichen Versagens, welches abgeschlagen Ursache Nr. 1 ist.
Und wenn Dich das Thema interessiert, dann solltest Du Dich mal mit den unterschiedlichen Berechnungsmodellen zur Sicherheit verschiedener Verkehrsmittel auseinander setzten. Die Airlines rechnen immer nach Passagiermeilen (ein Flug mit 100 Passagieren über 1000 Meilen ergibt 100000 unfallfreie Passagiermeilen) und kommen so immer zu phantastischen Zahlen. Da aber Start- und Landung die kritischen Momente sind und während des gegenüber anderen Verkehrsmitteln überdurchschnittlich großen Streckenabschnitts dazwischen kaum etwas passiert, rechnen Kritiker gerne nach Flugbewegungen (der selbe Flug bedeutet dann nur eine unfallfreie Flugbewegung). Sieht man sich vor dieser unterschiedlichen Grundlage dann die Zahl der Todesopfer und Schwerverletzten an, schneidet der Flieger dann ganz und gar nicht mehr so gut ab. Dies insbesondere auch dadurch, dass Flugunfälle im Regelfall im Schadensbild deutlich schlimmer sind, als Verkehrsunfälle (auf 1000 Autounfälle 1 Toter, 300 Schwerverletzte, etc. / auf einen Flugunfall 300 Todesopfer).
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]