Meine Kleine liegt wieder mal flach, aber so schlimm wie dies mal hatte sie es schon lang nicht mehr…Seit Samstag voriger Woche bekam sie Cotrim K-Antibiotika,tgl.1 1/2 ML.Die vom Arzt ins Labor übergebene Urinkultur hatte „kontamination“ ergeben. Also Schmutz war dabei. Ich muß dazu sagen, die HWI kommen bei ihr hauptsächlich durch ihre eigentliche Vorerkrankung:Chron. Obstipation, Enkopresis sowie chron. Schließmuskelkrampf(Sphincter-Spasmus).Wenn sie also Verstopft ist „kriechen“ die Keime direkt in die Harnwege, hat sie eingekotet gehts natürlich über Windel oder Slip direkt in die Scheide.
Jedenfalls waren wir beim KA, der hat ihr jetzt Keimax verordnet, weil in Der Urinprobe hohe Keimwerte waren.Das Cotrim hat also nicht angeschlagen.
Bei der MuKi-Kur wurde mir empfohlen eine UroVaxom-Kur zu machen. Das soll wohl bei häufigen HWI`s helfen.Der Bereitschaftsarzt und unser Ki.-Arzt sind wiederum nicht davon überzeugt.Ausserdem kostet es auch sehr viel.
Wie kann ich meiner Tochter noch helfen? Wärmflasche mach ich schon drauf und es tut ihr gut.
Der Doc will sie mal zum Urologen schicken. Ultraschall ist ja OK, aber vor der Blasenspiegelung graut selbst mir.Wird das mit Betäubung gemacht?Wer kann mir Rat und Hinweise geben?
Hallo,
tut mir echt leid für deine Kleine…!
Bei mir fing es vor nen paar Jahren an, dass ich auch ständig HWIs bekam. Die erste Zeit konnte ich mir ja noch mit den üblichen Hausmittelchen helfen, aber dann ging gar nix mehr.
Diese UroVaxom-Kur habe ich auch gemacht. Sie wurde mir von ner Freundin empfohlen. Bei mir hat sie auch wirklich was gebracht. Ich war lange infektfrei und die ersten danach kamen mit größeren Abständen als vorher. Bedeutet wahrscheinlich, - 1x im Leben reicht nicht 
Ich halte es also an sich für ne ganz gute Sache - allein schon, weil man dann nicht ständig mit Antibiotika zugebombt wird.
Denn alles andere - auf pflanzlicher Basis etc. hat bei mir NIE geholfen.
Allerdings weiß ich nicht, ob deiner Tochter das helfen würde, vielleicht haben die beiden Ärzte sich wegen ihrer Vorerkrankung dagegen ausgesprochen. Haben sie denn ihre Ablehnung begründet?
Noch ne Frage: Würdet ihr die Kur denn nicht erstattet bekommen? Ich musste damals 80€ bezahlen - aber ich dachte, bei Kindern wär das anders…?
Also als „Erste Hilfe“ kann ich nur 2 Dinge empfehlen. Das eine kommt für sie net in Frage (warmes Bier), das zweite wäre ein Blasen-Tee aus der Apotheke. Hilft bei mir aber immer nur ein bisschen.
Habe sowieso das Gefühl, je häufiger man sowas durchmachen muss, desto weniger helfen „normale“ Mittel 
Gute Besserung erstmal!
Kathrina
hey,
das sind zwar eher tips für erwachsene,aber vielleicht hilfts bei deiner kleinen ja auch:
-viel trinken, mindestens 1,5l, um die keime aus der blase zu spülen
-immer schön warme kleidung
-Intimpflege möglichst schnell nach stuhlgang, damit die bakteriennicht in die vagina kommen. habt ihr vielleicht sogar ein bidet?dann kann sich deine tochter richtig waschen.
-wenn deine tochter harndrang verspürt, sollte sie gleich zur toilette gehen und ihre blase komplet entleeren
-handtücher,waschlappen,unterwäsche während des HWI täglich wechseln
-gesunde,ballststoffreiche ernährung
aus deinem artikel habe ich gelesen, dass deine tochter eigentlich mehr probleme mit dem stuhlgang hat und daher bekommt sie den HWI.
-hast du dich schon beim kinderarzt informiert, wieso deine tochter noch nicht trocken ist bzw wie ihr das schaffen könnt?
-kann der kinderarzt medikamente verschreiben, damit der schließmuskel sich entkrampft? bekommt sie gar keine (leichten)abführmittel während der obstipationen?
wenn deine tochter dann regelmäßig stuhlgang hat und auch zur toilette geht, müßte sich das HWIProblem bessern.
gute besserung
kathi
(lang) Blasenentzündung, eig.Erfahrung + Tips
Hallo!
Ich hatte als Kind ständig Blaseninfekte; immer warme Füsse haben & Hosenboden gut einpacken musste ich, denn meine Mutter schimpft heute noch, wenn ich mich im Frühjahr irgendwo hinsetze, wo es für den Po zu kalt ist…;o) Statt Wärmflasche evtl. auch mal nach Körnerkissen suchen/fragen, evtl. hilft eine andere Wärmeart noch besser?
Auch als Erwachsene habe ich hin und wieder mit Blasenreizung und starker Entzündung zu tun gehabt, viel Trinken hat mir immer geholfen, einen ankommenden Infekt auszusteuern (Kamille/Fencheltee/diverse spezielle Apothekenmischungen).
Fenchelsamentee (am besten gleich die Mischung mit Anis und Kümmel) kann man auch in Milch kochen oder mit Milch vermengen (wie Schwarztee mit Milch), mit Honig süssen, dann schmeckt es recht lecker, wenn man sonst pur den Tee nicht so mag. Dies wirkt auch verdauungsfördernd! Lass immer ein positives Gefühl mitschwingen, wenn Du Deinem Kind Tee gibst, dann mag es den Tee sicher gern trinken, wenn Du die Sorte nicht magst(riechen kannst) merken Kids das recht schnell (oder;o)?)
Sonst kann man auch Cranberries naschen (gibt es getrocknet im Reformhaus) oder als Saft geben (altes Hausmittel zur Vorbeugung), Sanddornsaft (in kleinen Mengen, da sehr stark oder auch dem normalen Fruchtsaft zufügen, ich geb das meinen Jungs hin und wieder 1:5 in den Apfelssaft, zur Steigerung Immunabwehr) oder heissgemachten (nicht kochen) Holundersaft trinken. Das natürlich enthaltene Vitamin C und auch die anderen pflanzlichen Stoffe gelten als Geheimwaffe gegen Blasenreizung/-entzündung. (weiter unten ein Link zur Wirkung von u.a. Cranb.)
Allerdings: Zuviel oder „künstliches“ Vitamin C kann-wie ich es bei meinen Kindern beobachtete (viele Kauf-Säfte/Getränke sind angereichert) eher für einen wunden Po / Rötungen im Windelbereich sorgen, also auch hier gilt maßvoll konsumieren!
Wenn ein Infekt da ist, habe ich auf den Rat des Arztes gehört und der lautete: wenig Eiweiss, da dies den Keimen Nahrung gibt. Also auch verstärkt Gemüse und Obst essen.
Ich vertrug keine Zitrusfrüchte, hatte das Gefühl die Fruchtsäure brennt extra noch in der Blase, obwohl der Arzt sagte, das sei Einbildung, konnte ich keine essen ohne stärkere Schmerzen beim Wasserlassen zu haben.
Was die Verdauung noch angeht, auch Vollwertkost + Joghurt kann helfen.
Den Link unten nur mal zur Ansicht/Wirkweise Cranberries, kleinen Kindern würde ich lieber die enthaltenen Lebensmittel normal geben (s.o), dann ist eine zu hohe Dosierung eher nicht zu befürchten, denn auch mit naturheilkundlichen Rezepten kann man einiges übertreiben.
Im Zweifel den Arzt auf das von Dir ausgesuchte unterstützende Lebensmittel oder ähnliches ansprechen und Arzt/Apotheker auch noch mal nach anderen Tees fragen (wegen der Sorte/Stärke bei Kindern und so…):
http://www.bankhofer-gesundheitstipps.de/artikel/95-…
Ich wünsche Euch alles Gute!
Karlinchen