Häuser fotografieren

Hallo,

darf man Häuser fotografieren und online zur Schau stellen?
Hierbei handelt es sich um Häuser in denen neue Fenster verbaut worden sind (von uns selbst natürlich). Also die eigenen fertigen „Baustellen“ fotografieren und online als Rezession zur schau stellen.

Ist dies erlaubt?
Erlaubt sei es mir wohl sicher wenn ich die Besitzer bzw Kunden frage und sie es mir erlauben, aber ohne ihr Wissen?

Gibt es einen Unterschied zwischen öffentlichen Häusern wie Schulen, Kindergärten,… und privaten Häusern?

Danke im Vorraus,
MFG, Hub

Hi,

das kommt drauf an, ob der Standpunkt des Fotografen offen und ohne Hilfsmittel zugänglich ist, guckst Du hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Panoramafreiheit

Gruss

Hans-Jürgen

Hallo,

mal völlig unabhängig von der Rechtslage: Wenn das meine Kunden sind, würde ich schon alleine wegen des guten Kundenverhältnisses, dass erhalten bleiben soll und mir vielleicht sogar die ein oder andere Empfehlung bringt, die Kunden fragen.

Sind die nämlich - völlig unabhängig von der Rechtslage - nicht damit einverstanden, kannst du davon ausgehen, dass du eine Welle schlechter Propaganda los trittst, deren wirtschaftlicher Schaden schnell größer werden kann als die Folgen eines evt. Rechtsstreites.

LG Petra