Häuser im Moor?

Guten Tag,

Kennt sich jemand mit Häusern in einem Moor aus?

Wir suchen jemanden der sich auskennt mit Häusern die in einem Moorgebiet gebaut wurden: wir interessieren uns dafür ein solches Haus zu kaufen.Das Haus in dem wir zur Miete leben interessiert uns wir wohnen in einem Moorgebiet. Wir wissen diese Häuser wurden auf Pfählen gebaut. Nach langer Zeit die das Haus hier jetzt schon steht sackt es natürlich auch mit der Zeit ab. Inwieweit kann man sagen das Haus steht noch ??? Jahre oder wieviel darf es in einem Jahr absacken? Bis wieviel % ist es hier lebenswert und ab wann wird es „Gefährlich“? Fragen über fragen. Aber ein Gutachter ist eben leider ziemlich teuer deswegen dachte ich frag doch mal hier nach. Wer kennt sich aus und wen kann ich in diesem Forum um Rat fragen? Danke im vorraus!
Rebecca Block

Hallo Blöckchen,

ich habe zwar Bauingenieurwesen studiert, verfüge jedoch nicht über spezielle Kenntnisse über Moor als Baugrund.

Ich nehme mal an, daß Euer Haus, in dem Ihr zur Miete wohnt, schon einige Zeit auf seinem Platz steht. Da ist es recht wahrscheinlich, daß es auch weiterhin dort stehen bleiben wird, und sogar ohne irgendwelche Schäden.

Die Hauptsetzungen dürften mittlerweile abgeschlossen sein, so daß Ihr Euer Haus ohne Bedenken kaufen könnt. Nachfragen in Nachbarschaft des Hauses können aber nicht schaden.

Mehr kann ich dazu leider nicht sagen.

Mit freundlichen Grüßen

Frank