Häuser von Breuhaus de Groot

Wer kann mir sagen welche Häuser in Berlin Dahlem von 1932-1941 vom Architekten Fritz August Breuhaus de Groot gebaut wurden ?

Guten Tag,

Wer kann mir sagen welche Häuser in Berlin Dahlem von
1932-1941 vom Architekten Fritz August Breuhaus de Groot
gebaut wurden ?

Eine genaue bzw. vollständige Übersicht von Breuhaus’ Bauten insgesamt oder in Berlin gibt es bisher nicht. Die Denkmalliste Berlin ist online verfügbar ( http://www.stadtentwicklung.berlin.de/denkmal/denkma… ), dort kann man bisher bekannte Breuhaus-Bauten suchen und finden. Auf der Webseite www.fritz-august-breuhaus.com werden einzelne Wonhäuser erwähnt. Zudem gibt es einige Publikationen, in denen manche seiner Projekte näher beschrieben sind, auffindbar über Google Books. Näheres auch in der Dissertation „Das Geschäft mit der Ästhetik. Der Architekt Fritz August Breuhaus als Publizist“, ETH Zürich 2008. Insgesamt ist die Schaffensphase des Architekten zwischen 1933 und 1945 aufgrund geringer oder fehlender Quellen eher mässig erforscht, Ausnahmen sind z.B. Zeppelin Hindenburg oder seine eigenen Wohnhäuser.
Viel Erfolg!
www.trichter.de

Guten Tag,

Die Auflistung der - auch Berliner - auf www.fritz-august-breuhaus.com
ist nach aktuellem Wissensstand vollständig.

Viele Grüße Rüdiger Jordan

Hallo Herr Jordan,
ich habe natürlich Ihre Seite gelesen und ich finde sie sehr gut. Ich habe auch schon viele Häuser gefunden. Von den Häusern sind aber nur das Baujahr und die Initialen der Bauherren angegeben.Ohne Straßennamen sind sie nicht auffindbar.Sind Ihnen die Bauherren oder Straßen bekannt ?
Viele Grüße
Peter Bischof

Hallo Herr Bischof,

Danke für Ihr Interesse. Die Offenlegung der zumeist bekannten Adressen und Bauherrendaten bleibt einer späteren Buchpublikation vorbehalten.

Darf ich fragen, warum Sie die Berliner Häuser von FAB interessieren?

Herzliche Grüße und ein gutes Jahr 2012

R. Jordan

Hallo Herr Jordan,
Ich forsche privat in Dahlem über frühere berühmte Bewohner und ihre Häuser. Ich versuche so viel wie möglich über sie herauszubekommen. Für meine Familie, Freunde und Bekannte mache ich Führungen. Außerdem ist Breuhaus de Groot und sein Schaffen sehr interessant. Und gerade in Dahlem hat er viel gebaut.
Gruß Peter Bischof