Hallo meine Mutter möchte sich in der Häuslichen Krankenpflege u.a. in Form einer Ich-AG selbstständig machen. Worauf muss sie dabei achten? Wie würdet ihr dabei heran gehen? Hat schon jemand Erfahrung auf diesem Gebiet? Sie hat weder Auto noch Führerschein, aber es gibt in der Stadt in der Sie lebt ein sehr gutes Verkehrsnetz mit den öffentlichen Verkehrsmitteln.
INDIANER aus Berlin
Hallo INDIANER
ist Deine Mutter examinierte Krankenpflegerin? Wenn „Nein“ kann es Probleme geben. Einmal bei der Gewerbeanmeldung und zum anderen beim Abschluß einer Betriebshaftpflicht.
In Berlin gibt es doch viele alleinstehenden älter Menschen die Gesellschaftdame suchen. Der Aufgabenbereich beläuft sich meistens auf eine permanente Anwesenheit, Reisebegleitung und solche Sachen. Aber hier sollte Deine Mutter zumindestens einen Kursus über Hauspflege mit Erste Hilfe Lehrgang besucht haben.
Solltest Du noch Fragen haben, kannste Dich ja bei mir melden.
Gruß Peter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Peter,
danke für Deine Antwort. Meine Mutter ist vom Amtsgericht für die zu pflegende Person als Betreuerin bestellt. Es handelt sich hierum um meine Oma die seit fast zwei Jahren ein bettlägerischer Pflegefall ist und von meiner Mutter mit gepflegt wird. Mein arbeitsloser Onkel lebt mit meiner Oma noch im selben Haushalt und ist daher nie alleine. Einmal am Tag kommt für eine Stunde eine Schwester vom diakonischem Werk, um meine nach meiner oma zu schauen und um sie um zu betten. Die hauptarbeit bleibt an meinem Onkel und meiner Mutter hängen, aber wir wollen sie auch nicht in ein Pflegeheim abschieben, weil wir unsere Angehörigen immer Zuhause gepflegt haben. Ich persönlich wohne ca. 450Km von meiner Familie entfernt und werde auch nie wieder nach Bayern reinziehen. Meine Schwester ist gelernte Sozialpflegerin und arbeitet in einem Altenheim und unterstützt unsere Mutter mit ihrem Wissen.
Da meine Mutter von Amtswegen die Betreuerin ist dürfte es da doch nicht die großen probleme geben, oder doch?
Ich freue mich auf jede Antwort. Vielen Dank!
In der Sucht-und Obdachlosenpräventionsarbeit in Berlin bin ich gut bewandert und kann da anderen helfen. Aber bei der häuslichen Krankenpflege mangelt es bei mir an Wissen.
INDIANER aus Berlin
Hi Indianer,
verstehe ich dich richtig:
Deine Mutter ist Betreuerin einer Anverwandten, womöglich auch für den
finanziellen und gesundheitlichen Bereich zuständig und will sich jetzt (als
Stellvertreterin) selbst Rechnungen für Pflegedienste an ihrer Betreuten
schreiben und bezahlen?
Na, ob da das zuständige Amtsgericht mitspielt wage ich zu bezweifeln.
Ich hätte da meine Probleme. Das sollte sie klar trennen.Wenn sie sich in der
Altenpflege selbstständig machen wil und Eure Oma gegen -über den
„Familiensatz“ der PV liegenden- Rechnung pflegen will, sollte sie die als
erstes die Betreuung niederlegen.
MfG
StefanR
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]