Hallo
meine Mutter hat sich gestern beide Handgelenke gebrochen (offene Trümmerbrüche). links schon operiert in Gips. Rechts mit Fixateur stabilisiert.
Sie soll nun 14 Tage im Krankenhaus bleiben.
Aber was ist danach ?
Sie ist mittlerweile 68 Jahre alt und wohnt mit uns im selben Haus aber in getrennten Wohnungen.
Wo kann man Leistungen zur Pflege beantragen ?
Darf meine Frau (exam. Altenpflegerin) diese Pflege übernehmen.
Sie würde von Ihrem Arbeitgeber frei bekommen.
Muss bei der Pflegekasse eine Pflegestufe beantragt werden oder gibt es für sowas kurzfristige Übergangsregelungen da die Pflege ja nur Zeitlich beschränkt ist bis sie ihre Hände wieder benutzen kann.
Über jeden Tip bin ich dankbar
Hallo,
wäre da nicht eher die Krankenkasse der Ansprechpartner in Fom einer Haushaltshilfe / Familienhilfe ? Geht ja hier neben der rein pflegerischen Hilfestellung auch um Haushalt usw.
Ich meine, das könnten auch Angehörige machen, bin mir da aber nicht sicher.
lg
Brenna
Hallo,
wichtig wird es sein, kurzfristig Kontakt zum Krankenhaus-Sozialdienst aufzunehmen.
So wie der Fall liegt, wird es wahrscheinlich nicht über die Pflegeversicherung laufen (eine Pflegestufe gibt es in der Regel nur, wenn der Hilfebedarf dauerhaft ist). Insofern wird es eher als „häusliche Krankenpflege“ (Krankenversicherung) laufen. Der Sozialdienst kann genau aufklären, wie die Formalitäten sind.
Wenn Deine Frau hilft ist das eine gute Sache (zumal die häusliche Krankenpflege ja nur zu bestimmten Zeiten vor Ort ist) - allerdings kann sie meines Wissens nach nicht mit der Kasse abrechnen. Sie kann allerdings Pflegezeit beim Arbeitgeber beantragen.
Alles Gute
Qubikon