Häutung Schlange (Kornnatter)

Hilfe!
Eine meiner Kornnattern hat sich gestern gehäutet - und zwar in lauter kleinen Fetzen. Die Terrarienfeuchtigkeit war in Ordnung und die beiden anderen Kornnattern hatten sich einen Tag zuvor ganz normal in einem Stück gehäutet.
Ich habe die Schlange dann gebadet und ihr die restliche Haut entfernt.
Was kann der Grund für diese schlechte Häutung sein? Irgendetwas scheint ja nicht zu stimmen. Sie frisst auch schon seit Januar nichts mehr, ist aber noch nicht dünn. Die anderen beiden fressen übrigens zur Zeit auch nicht. Es sind Männchen und das hängt vielleicht auch mit der Paarungszeit zusammen, dass momentan keine große Fresslust besteht.

Wer kann mir sagen, woran das liegen kann?

Inge

Hi!

Obwohl sich deine beiden anderen Kornnattern vorher am Stück gehäutet haben, würde ich nicht ausschließen, dass es nicht doch mit der Feuchtigkeit zusammenhängt.

Ich würde dir eine WetBox empfehlen, einfach eine Tupperdose nehmen und ein Loch in den Deckel schneiden, durch das die Schlangen rein und raus können, die Dose dann mit einem feuchten (nicht nassen) Handtuch auslegen.
Die Schlangen ziehen sich gern in so eine WetBox zurück, wenn die Häutung bevorsteht und du kannst dir dann sicher sein, dass es NICHT an der Feuchtigkeit gelegen hat.
Ich kenne keine Krankheit, deren Sympton die Fetzenhäutung wäre. Bin allerdings auch kein Spezialist im Thema Krankheiten.

In der Hoffnung, dir geholfen zu haben!

Gruß, Freya.