Guten Tag!
Ich habe durch umfangreich variierte Selbsttests herausgefunden (hat aber lange gedauert bis ich darauf kam
, dass ich keinen Hafer vertrage, sonst geht es ein paar Stunden später längere Zeit auf die Toilette. Die Quelle zu diesem unangenehmen Phänomen hatte ich einige Zeit gesucht.
Dabei schmeckt Haferschleim doch so lecker… ohne Witz, ich kam auf den Geschmack in Finnland
. Auch auf andere Formen wie Haferflocken im Joghurt oder Hafercerealien oder Brot mit viel Hafer dran springt meine unbarmherzige Flora negativ an - mit Milch habe ich übrigens keine Probleme.
Aber meine Neugier gebietet mir nun, hier nachzufragen, an welchem Inhaltsstoff das wohl liegen kann? (Abgesehen davon möchte ich die Quelle der Qualen natürlich auch meiden) Ein wenig Googeln erbrachte mir die Bestätigung, dass noch mehr Leute ihre sehr spezifische Hafer-Unverträglichkeit mit identischem Verlauf wie bei mir schildern. Ebenso wie bei mir scheint aber jedes andere Getreide gut vertragen zu werden - zumindest Weizen funktioniert definitiv ohne jegliches Problem, also steckt Gluten wohl nicht dahinter. Die Theorie dass im Hafer ‚zuviele‘ Ballaststoffe seien, sehe ich auch nicht ganz ein. Schliesslich triggert Weizenvollkornbrot bei mir nichts (auch getestet). Welcher Inhaltsstoff also kann noch dahinter stecken?
Gruß, Wizzy