Hallo liebe Leute,
bin seid kurzem Besitzer eines Haflingers. Meine Tochter reitet 3-4mal pro Woche mit ihm aus. Teilweise auch auf Teerstrasse. Ab wann ist es sinnvoll die Hufe mit Eisen zu beschlagen ?
Mit freundlichen Grüssen
Hallo liebe Leute,
bin seid kurzem Besitzer eines Haflingers. Meine Tochter reitet 3-4mal pro Woche mit ihm aus. Teilweise auch auf Teerstrasse. Ab wann ist es sinnvoll die Hufe mit Eisen zu beschlagen ?
Mit freundlichen Grüssen
hi Joerg,
bin seid kurzem Besitzer eines Haflingers. Meine Tochter
reitet 3-4mal pro Woche mit ihm aus. Teilweise auch auf
Teerstrasse. Ab wann ist es sinnvoll die Hufe mit Eisen zu
beschlagen ?
sobald das Hornwachstum der Hufe (ca. 1 - 1,5 cm/ Monat) und die Hornqualität nicht mehr mit der Abnutzung durch reiten /Koppel etc. Schritt halten kann.
Sobald die Hufe also deutlich kürzer werden, wenn sie deutlich ausfransen, sobald das Pferd lieber auf Gras als auf Asphalt läuft und auf Asphalt immer langsamer wird, sobald es anfängt mit dem Kopf zu nicken wenn es auf Steinchen tritt… dann wirds höchste Zeit zu beschlagen
Wenn euer Haf, gutes Hornmaterial hat und sich die Abnutzung durchs Reiten in grenzen hält und deine Tochter bereit ist ihr zauselchen auch mal ne woche auf koppel zustellen wenn sie merkt die Füsse autschen dann kann es wenn du glück hast auch ein leben lang ohne Hufbeschlag gehen
Wenn das Pferd prinzipiell gute Hufe hat, aber die wege bei euch zu steinig sind, wären evtl. hufschuhe eine Alternative - die werden nur so lange getragen wie die Pferde geritten werden - ansonsten laufen sie barfuss
Muss man aber ausprobieren welche dem Pferd genehm wären denn nicht alle passen zu allen hufformen und nicht alle sind angenehm im Handling - und der preis ist natürlich auch so eine Sache :o)
Gruß Hexerl
Hufschuhe
Hallo Joerg, hallo Hexerl,
Also, von Hufschuhen zum Dauergebrauch würde ich abraten…
Sie halten meist nicht sehr gut, sind schwierig anzubringen, nutzen sich auch irgendwann ab- scheuern eventuell am Kronenrand des Hufs, je nach Befestigung.
Einen guten Beschlag ersetzen sie nicht…!
Und sind wirklich eine teure Angelegenheit… im Vergleich zur Haltbarkeit.
Wie Hexerl schon sagt, stimme nur zu- Hufe mal beobachten wie sie sich bei der Beanspruchung entwickeln…
Gruß und viel Spaß im Gelände:smile:
Spotvolta
hi spotvolta
Also, von Hufschuhen zum Dauergebrauch würde ich abraten…
Sie halten meist nicht sehr gut, sind schwierig anzubringen,
nutzen sich auch irgendwann ab- scheuern eventuell am
Kronenrand des Hufs, je nach Befestigung.
hattest du schonmal welche ?
Für meine ältere stute hatte ich die Marquis supergrip 4 Jahre lang im „dauer“ gebrauch (nach einem Swisshorsebootsfehlversuch) … und es war schlichtweg DIE Lösung für sie weil sie einerseits sehr gute hufe
hat … was ihr aber nichts nutzt weil wir hier superharte geschotterte Wege haben , d.h. ich hätte sie trotz ihrer guten hufe eigentlich beschlagen lassen müssen
ad teuer : bei ihrem extremen hufwachstum wären das alle 5 - 6 wochen á 80 - 120 euro gewesen (900 euro im Jahr … also 3600 Euro auf 4 Jahre) …
so habe ich alle 16 Wochen ausschneiden lassen (25 euro) einmal Marquis gekauft (400 Euro) … zweimal im Jahr neue Sohlen (40 euro) und neue schnallen (meistens kostenlos) … das wars …
das sind auf 4 Jahre 400 (Anschaffung) + 400 (Ausschneiden) + 320 euro Sohlen = 1120 Euro
ich habe die schuhe zweimal wöchentlich für längeren Ausritte (4 - 5 stunden) drauf gehabt - für normalstrecken (2 Stunden) oder dressurarbeit oder zum springen hab ich sie nicht angezogen weil es einfach nicht nötig war
mein Nachwuchspferd hat sehr empfindliche hufe die sich schnell ablaufen - für die waren die Marquis nicht geeignet weil ich sie zu oft anziehen musste - da waren die Sohlen dann alle zwei Monate durch (allerdings machen wir auch trekking- und teilweise distanztraining mit bis zu 50 km / Tag )
Im winter geht sie wieder barhuf und hat für Ausritte wenn kein schnee liegt mittlerweile die easyboots - damit kommt sie besser zurecht weil sie erstens leichter sind und sie sich nicht sooo schnell ablaufen - das anziehen ist garkein Problem - da wackelt nix, dreht nix, rutscht nix
verloren wurden hufschuhe immer nur wenn die eigentümer die dinger selber angepasst haben oder das Modell so garnicht zu der Hufform passte (Marquis auf trachtenzwanghuf geht halt nicht, swiss-horseboots bekommt man auf tellerminen nicht wirklich drauf, und mit schmalen ,langen Hufen verdrehen sie sich . … )
für normalsterbliche Ausreiter die ordentliche Böden zur Verfüngung haben ist es also durchaus eine alternative … aber sie müssen halt zum pferd , zum Huf und zum reiter passen …
Einen guten Beschlag ersetzen sie nicht…!
mal jetzt ganz ehrlich : wieviele wirklich richtig gute (!!!) Hufschmiede kennst du ???
die meisten Beschläge die mir so unterkommen sind „gut gemeint“ aber alles andere als gut (eher am rande der tierquälerei) … ich lasse meinen Hufmenschen 80 km anfahren weil es hier im Umkreis Stuttgart nur zwei wirklich richtig gute gibt und die sind natürlich bis oben hin voll mit Terminen
Zumal ein Beschlag alle 6 - 8 Wochen eine deutliche stellungsänderunge mit sich bringt … das ist mit hufschuhen nicht so weil man zwischendrin selber korrigieren kann
hat man Hufeisen drauf wird das bein dauerhaft durch das gewicht belastet - bei hufschuhen nur ab und an
beim Eisenbeschlag wird der Hufmechanismus eingeschränkt und die Durchblutung heruntergesetzt (Klirrfaktor)
*lach* sagen wir ich bin ein nicht militanter Barhuffverfechter der sein Pferd auch mal beschlagen lässt, wenn sie es für nötig hält … aber eben nur dann
Und sind wirklich eine teure Angelegenheit… im Vergleich zur
Haltbarkeit.
sie sind billiger als ein beschlag wenn das pferd gute Hufe hat und die schuhe ca. 2 - 3 Woche braucht … Beschlag ist deutlich einfacher für den Reiter
puuuh wassn Roman … ich gratuliere allen die bis hierher durchgehalten haben :o)
Grüßle Hexerl
Danke / owT
Jörg