Haftbar wegen negativen Eintrag im WWW

Guten Tag!

Ich stelle mir schon lange eine Frage: Angenommen…
…ich finde einen Eintrag über eine Firma im Internet. Dieser Eintrag ist in einem Forum gepostet und rät von einer Firma ab. Ist das rechtens? Theoretisch kann man doch seine Meinng äußern! Kann man gegen den Autor rechtlich vorgehen? Hat die Firma, über die schlecht geschrieben wurde eine Chance angebliche Verluste bei dem Autor einzuklagen? Theoretisch doch nein!
Vielen Dank für die Antworten!

Hi,

ich habe zwar mit Recht nicht sehr viel am Hut, aber ich antworte trotzdem mal.
Wieso sollte so etwas gegen geltendes Recht verstoßen? Solange es bei einem Eintrag in einem Forum bleibt ist doch alles in Ordnung. Ich glaube, dass doch darin (=Beratung) gerade der Sinn solcher Foren liegt, oder?
Was anderes wäre es evtl. wenn dieser jemand eine groß angelegte Hetzcampagne gegen eine Firma starten würde, mit eigener Website etc…
Aber das ist in deinem Fall ja nicht zutreffend!

Viele Grüße
von
Ingmar

jein
Hallo Flo,

Ich stelle mir schon lange eine Frage: Angenommen…
…ich finde einen Eintrag über eine Firma im Internet. Dieser
Eintrag ist in einem Forum gepostet und rät von einer Firma
ab. Ist das rechtens? Theoretisch kann man doch seine Meinng
äußern!

Es kommt auf die Formulierung an, ob es als Meinungsäusserung ('Ich denke, Ich bin der Meinung,…) oder üble Nachrede/Verleumdung (X ist…) etc. ist

Hat die Firma, über die schlecht geschrieben wurde eine Chance
angebliche Verluste bei dem Autor einzuklagen? Theoretisch
doch nein!

Solange es im Rahmen der Meinungsäusserung bleibt, nein, ansonsten ja. Die Abgrenzung ist relativ klar durch die Rechtssprechung gezogen, da dieses Phänomen nicht erst seit dem www existiert, sondern auch schon in Zeiten von Zeitungen/Zeitschriften, Radio, Fernsehen, daher haben sich Gerichte schon ausführlich mit dieser F´rage beschäftigt.

Kann man gegen den Autor rechtlich vorgehen?

Immer, aber wie die Erfolgschanchen stehen …

Tschuess Marco.