Haftbefehl,ich weiß aber nicht warum

Hallo Leute,

also ich bin total fertig.Ich hab heute Post von der Schufa bekommen.Ich wollte die Bank wechseln deshalb wurde das beantragt.Ich hab mir keine großen sorgen gemacht weil ich nie Schulden gemacht habe,immer gleich alles bezahlt,keine Kredite.Um so größer war der schock heute.Da steht doch tatsächlich drinnen das ein Haftbefehl vorliegt.Wie geht denn sowas?Ich habe nie Mahnungen bekommen,keine Post vom Gericht,ich hab im leben noch keinen Gerichtsvollzieher gesehen.Tja hab mich anscheinend geweigert die eidesstattliche Versicherung abzugeben.Ein Witz,ich weiß doch von Garnichts.Kann das ein Missverständnis sein?

Hi, Missverständnis? Das ist Schufa Sclamperei! Mal da durch wühlen:
https://www.google.de/#q=falsche+schufa+eintr%C3%A4ge insbesondere das Video vom ZDF, war vor 2 Wochen in Frontal21.
MfG ramses90

Hallo Maya.

Ja, kann durchaus ein Missverständnis sein.
Die Schufa irrt sich öfter, war neulich erst im TV.

Gruß, Nemo.

Ja, kann durchaus ein Missverständnis sein.
Die Schufa irrt sich öfter, war neulich erst im TV.

Und Aufgrund eines Missverständnisses der Schufa wird ein Haftbefehl erlassen?

Das müsstest Du uns dann mal näher erklären.

Ich dachte immer, dass dafür mindestens ein Titel erforderlich wäre…

Nee,

so natürlich nicht.
Offenbar gibt es einen Herrn X, gegen den ein Haftbefehl erlassen wurde (Abgabe der eidesstattlichen Versicherung), und die liebe Schufa hält Herrn Y, über den diese jetzige Anfrage Auskunft geben sollte, für Herrn X.

2 „Gefällt mir“

Moin,

wenn ich mich richtig erinnere, sind 80% aller Angaben, die die Schufa oder Creditreform etc. machen FALSCH.

Das mit dem Haftbefehl habe ich im Bekanntenkreis auch erlebt. Verwechslung! Auch, wenn lediglich der Name übereinstimmte…

Du solltest umgehend Widerspruch einlegen und Korrektur Deiner Daten fordern und davon auch die Bank in Kenntnis setzen. Aber viel nützt das vermutlich auch nicht.

Gruß
A.A.

Aber
viel nützt das vermutlich auch nicht.

Im Gegenteil, das nützt sogar sehr viel. Denn wenn die nicht wissen, dass die Daten falsch sind werden sie garantiert nichts machen.
Außerdem sollte man ausführlich darlegen was richtig und was falsch ist. Denn wenn die Beschwerde unvollständig ist können die damit nicht viel anfangen und dies wird vom „Kunden“ missverstanden.

Ich würde der Schufa einen Brief schreiben.:

Ich, Vorname Nachname Geburtsname Zusatzname Geburtsdatum Geburtsort
Namensänderung am … durch Heirat.
wohnhaft von bis in
wohnhaft von bis in
wohnhaft von bis in
wohnhaft von bis in

bitte um Korrektur meiner Daten. Der Eintrag xy in meiner Datei betrifft nicht mich. Ich bitte um Löschung des Eintrages. Ich bitte um schriftliche Bestätigung der Änderung und um einen vollständigen Auszug aller Daten die über mich gespeichert sind um ggf. weitere Fehler korrigieren zu lassen.

MFG

Anlage: Kopie meines Personalausweises

MFG

Aber
viel nützt das vermutlich auch nicht.

Im Gegenteil, das nützt sogar sehr viel. Denn wenn die nicht
wissen, dass die Daten falsch sind werden sie garantiert
nichts machen.

Richtig. Ich meinte mit meinem resignierten Satz, dass sich generell bei diesen Informationsdiensleistern im Umgang mit der Vertrauenswürdigkeit ihrer Daten nichts ändern wird…

Aber richtigstellen sollte man selbstverständlich, wenn man falsch bewertet wird.

Gruß
A.A.