Guten Abend,
ich habe eine dringende Frage:
Person A hat vor ca 4 Jahren scheisse gebaut - und vor ca. eine halben Jahr kam dafür die Quittung - und zwar das Person A 1500€ zahlen muss die nicht auf Raten zahlbar sind und auch nicht in Sozialstunden umgewandelt werden können - nun kam die Polizei mit einem Haftbefehl und hat Person A mitgenommen. ( Die Beamten meinten wenn Person A nun die 1500€ nehmen sie ihn nicht mit - wenn er das Geld nicht hat, müssen sie ihn mitnehmen)
Meine Fragen:
Wenn Person A bzw. ein Verwandter die 1500€ nun zahlt kommt er wieder frei oder muss er auf jedenfall die Haftstrafe absitzen?
Wenn es möglich ist mit dem bezahlen wie funktioniert das?
Danke für die Hilfe.
P.s. Ich kenne keine genauen Hintergründe nur diese Fakten !
Hallo,
offensichtlich handelt es sich um eine Ersatzfreiheitsstrafe. 30 TS zu 50 € oder 50 TS zu 30 € könnten passen.
Wenn man die nicht zahlt, dann muss man in das Gefängnis. Wenn dann die Geldstrafe(abzüglich verbüsster Tage) gezahlt wird, dann kommt man wieder frei.
Allerdings hakt deine Geschichte: Gericht oder StA sind immer bereit, Ratenzahlung einzuräumen, man muss sie nur beantragen. Auch der HB wird nicht so ohne Vorwarnung erlassen.
Hat Person A vielleicht „den Kopf in den Sand gesteckt“ und gehofft, dass dadurch nichts passiert? In ähnlich gelagerten Fällen habe ich oft genug erlebt, dass die Betroffenen ab einem gewissen Leidensdruck oder einer gewissen Angst keine Briefe mehr öffneten und sich auch nicht mehr an justizielle Weisungen hielten.
Gruss
Iru
Hallo und danke für die Antwort!
Ja ich sehe das auch das Person A den Kopf in den Sand gesteckt -
nun aber zu meiner Frage:
Wenn seine Freundin das Geld nun zahlt - kommt der dann sofort wieder frei?
Okay danke!
Ja ich habe gerade erfahren - das man das Geld auch einfach direkt bei der JVA zahlen kann!
Danke für deine Hilfe!