Hallo,
ich brauche, um mein künstliches Oberkiefer-Gebiss festzuhalten, Haftcreme. Während es in der Werbung großmundig heißt: „Sicherheit für den ganzen Tag“, hält es bei mir nur zwei, höchstens drei Stunden lang. Ich muss also mehrmals am Tag „nachlegen“, und alles wird vom Körper absobiert. Das ist bei allen Fabrikaten so, ich habe alle durchprobiert.
Ich habe mal gelesen, Haftcreme sei körperfreundlich, weil sie aus Algen hergestellt würde. Algen enthalten aber Jod, und das ist wichtig. Aber da wir japanisches Essen lieben, ist bei uns oft Fisch oder sind Algen auf dem Tisch, beides enthält Jod. Unser Salz ist jodiert, und wenn ich durch die Haftcreme Tag für Tag noch mehr Jod zu mir nehmen sollte, könnte das ja auch schädlich sein.
Unter den Zutaten meiner bevorzugten Haftcreme wird Jod nicht genannt, oder könnte es sich hinter einem mir unbekannten Fremdwort verstecken?
Grüße
Carsten
Hallo,
Hallo,
ich brauche, um mein künstliches Oberkiefer-Gebiss
festzuhalten, Haftcreme. Während es in der Werbung großmundig
heißt: „Sicherheit für den ganzen Tag“, hält es bei mir nur
zwei, höchstens drei Stunden lang. Ich muss also mehrmals am
Tag „nachlegen“, und alles wird vom Körper absobiert. Das ist
bei allen Fabrikaten so, ich habe alle durchprobiert.
Ich habe mal gelesen, Haftcreme sei körperfreundlich, weil sie
aus Algen hergestellt würde. Algen enthalten aber Jod, und das
ist wichtig. Aber da wir japanisches Essen lieben, ist bei uns
oft Fisch oder sind Algen auf dem Tisch, beides enthält Jod.
Unser Salz ist jodiert, und wenn ich durch die Haftcreme Tag
für Tag noch mehr Jod zu mir nehmen sollte, könnte das ja auch
schädlich sein.
Unter den Zutaten meiner bevorzugten Haftcreme wird Jod nicht
genannt, oder könnte es sich hinter einem mir unbekannten
Fremdwort verstecken?
Die Dosis sollte nicht überschritten werden am Tag, diese liegt bei 1,25g am Tag, ungefähr ein 10cm langer Strang aus der Tube.
Was ich aber dringend anrate, bevor solche Fragen gestellt werden vor allem bei der Menge die benutzt werden muss für eine Oberkieferprothese, ist das man zum Zahnarzt geht diese überprüfen lässt und mit Sicherheit auch unterfüttern lässt. Gerade im Oberkiefer ist das ein Zeichen das diese insuffizient sitzt.
Grüße
Carsten
Gruß