Haftet der Handwerker für Schaden am Hund?

Angenommen, ein Hanwerker ( Fachbetrieb nix mit Pfusch oder so )wird mit dem Bau eines Zaunes beauftragt. Rechnung würde gestellt und bezahlt und nach 6 Monaten verzögen sich die Latten gewaltig und durch die Trockenheit spränge plötzlich das Gartentor unbemerkt auf, weil sich der Zaun in der Mittagssonne weiter verzogen hat. Der Fachbetrieb währe bereits 2 Monate nach der Fertigstellung auf erste Mängel hingewiesen worden und würde sporadisch nachgebessert haben.
Wenn nun die Hündin des Zaunbesitzers durch das offene Tor unbemerkt entwischt währe und da läufig geschwängert würde. Haftete der Handwerker für den entstandenen Schaden? Angenommen die Hündin währe von einer Rüdenbesitzerin dem Besitzer nach dem Akt übergeben worden. Die Vaterschaft den bis dato unbekannten Rüden könnte man ja für ein paar Euro nachweisen.
Danke schon mal für Anregungen jeglicher juristischer Art.

Hallo,

eine waghalsige Theorie; wenn dem Hundebesitzer bekannt war, dass der Gartenzaun/Tor Mängel hat, warum wurde dann der Hund ohne Aufsicht gelassen?

Fahrlässigkeit, Mitschuld?

si

Moin,

wenn Du umklinkst verklagst Du natürlich auch den Schuster

Gandalf

eine waghalsige Theorie; wenn dem Hundebesitzer bekannt war,
dass der Gartenzaun/Tor Mängel hat, warum wurde dann der Hund
ohne Aufsicht gelassen?

Dazu ist zu klären, ob der Hund i.S.d.G minder- oder volljährig war oder eine etwaige Haftungsbeschränkung aus besonderem Grunde vorliegt.

Darüber hinaus gehört das Besprungenwerden zum natürlichen Lebensrisiko weiblicher Hünde.

Fahrlässigkeit, Mitschuld?

Schuldig im Sinne der Anklage.

1 „Gefällt mir“

Ich interpretiere das so, dass dieser theoretische Fragesteller sich in einer geschlossenen Anstalt befindet, und „sein“ vermeintlicher Hund lediglichein Therapiehilsmittel ist…
Daher sollte der „Betroffene“ sich doch einfach an die Anstaltsleitung oder seinen Therapeuten wenden, wie so ein Problem anzusehen ist…

Hallo!

Ich interpretiere das so, dass dieser theoretische
Fragesteller sich in einer geschlossenen Anstalt befindet…

So wird’s bei etlichen Fragestellern sein, die in letzter Zeit bei www auftauchten. Muß wohl mit Zielgruppen des Betreibers zusammenhängen.

Gruß
Wolfgang

2 „Gefällt mir“

Schade, hier wird offensichtlich nur geschrieben, damit das Papier schwarze Flecken bekommt und Reden tun die betreffenden Vermutlich auch nur damit irgendwas laut klingt.
Warscheinlich gibt´s hier nur Politiker und keine Juristen ;-( die schnattern auch nur damit sie halt auch mal was schnattern können Innhaltlich tragen die genauso zu Thema bei wie sämtliche Antwortenden.
Nun denn ihr lieben Politikwissenschaftler und zukünftige Politiker, ich verlass dies Forum so schnell wie ich kam und trotz der ausgesprochen sinnfreien Antworten bin ich doch klüger geworden, hier schreibt keinerwas, der wassweiss :wink: aber die was schreiben wissen nix.
mfg

3 „Gefällt mir“
  1. Auf Deine Frage hast Du eine Antwort bekommen. Und zwar in dem Beitrag auf den Du geantwortet hast.

  2. Die Qualität der Antworten hängt direkt proportional mit der Qualität der Frage zusammen. Ganz so wie im richtigen Leben.

1 „Gefällt mir“

Wenn ich sowas lese tut es schon weh
Moin,

ja was hast Du denn bei einer solchen Frage erwartet? Du hast offensichtlich zu viel US-Serien gesehen. Da mag sowas möglich sein.
Das hier nur geschrieben wird damit das Papier schwarz wird vermute ich in letzter Zeit eher bei den Fragestellern. Mit einer minimalen Portion gesundem Menschenverstand für man eine Frage, wie Du sie gestellt hast, nicht stellen. Und nun aufgrund der Reaktionen hier auf beleidigt zu machen ist schon amüsant.
Hier antworten evtl. Anwärter auf politische Ämter, mag sein. Aber was hier in letzter Zeit an Fragen kommt, incl. Deiner Frage, lässt einen schon manchmal daran zweifeln dass der liebe Herrgott die Gehirnmasse gleichmässig an die Menschen verteilt hat.
Deine Frage lässt eindeutig erkennen dass Du jemand bist, der die Schuld immer nur bei anderen sucht und offensichtlich nicht der Meinung bist, das man für seine Handlungen meist selbst verantwortlich ist.
Aber immerhin, ich habe mich schon lange nicht mehr über eine Frage so amüsiert.
Warum Du aber trotz Deiner Abschiedsbekundung immernoch angemeldet bist weisst Du sicher nur selbst.

Gruss Jakob

1 „Gefällt mir“

Schaden am Hund? Ich dachte das Vieh wäre geschwängert worden?

Die Vaterschaft den
bis dato unbekannten Rüden könnte man ja für ein paar Euro
nachweisen.

Dann würde ich den Rüden auf Zahlung von Unterhalt verklagen :wink:

LG

Hallo,

tja, wie Du siehst, ist Deine Frage mit einigem Erstaunen zur Kenntnis genommen worden. Und um ehrlich zu sein - auch ich fasse mir bei so Fragen gern mal an die Birne. Ich nehme man an, es ist so, dass die Hündin eine Rassehündin war. Und der Rüde, der sie begattet hat war kein Hund gleicher Rasse wie Deine Hündin, sondern eher ein Wald-und-Wiesen-Wuffi. So, jetzt ist Deiner Meinung nach dem Halter der Hündin ein Schaden entstanden, weil Deine Hündin von einem „minderwertigen“ Rüden belegt wurde. Und wenn ich sowas dann von Rassehundehaltern höre, kriege ich einen Fön. Und einen noch größeren Fön kriege ich, wenn ich lese, wie Du bzw. andere Hundehalter in so einem Fall von Schadenersatz reden.

Klar, der Halter der Hündin hat sich drauf verlassen, dass der Zaun dicht ist. Aber - er wusste auch, dass das nicht der Fall ist und hat es angemahnt beim Handwerker (soweit hat er sein Recht auf Mängelrüge genutzt). Wenn der Handwerker aber bis dato den Zaun noch nicht instand gesetzt hat, warum lässt der Halter seine läufige Hündin dann ohne Aufsicht im Garten rumlaufen?

Meine Meinung: Dumm gelaufen für den Halter der Hündin. Wenn ich Handwerker wäre, würde ich den Halter der Hündin auslachen.

By the way: Was ist mit der Hündin und den Welpen geworden?