Haftet die Haftpflichtversicherung für

… Schaden, die ich beim Nachbar verursacht habe? Es ist ein Brandloch in seiner Matraze. Die Matraze ist 6 Jahre alt. Sie war in sehr gutem Zustand, damals sehr teuer, leider keine Rechnung mehr. Wieviel zahlt die Haftpflicht wenn überhaupt?

Kann mir jemand die Fragen beantworten? Ich wäre dankbar.

Hallo (auch hier: Fachleute sprechen von einem sog. „Gruß“, lateinisch Grussus-macht-Freudus)

… Schaden, die ich beim Nachbar verursacht habe?

Ja, wenn der Schaden fahrlässig verschuldet wurde.

Es ist ein
Brandloch in seiner Matraze. Die Matraze ist 6 Jahre alt. Sie
war in sehr gutem Zustand, damals sehr teuer, leider keine
Rechnung mehr. Wieviel zahlt die Haftpflicht wenn überhaupt?

Die Versicherung erstattet die Reparaturkosten bis zur Höhe des aktuellen Zeitwerts. Wie hoch der prozentual bei einer 6 Jahre alten Matratze liegt…? Kann mit Sicherheit ein geschulter Schadensachbearbeiter sagen. Ich würde aber gefühlsmäßig und vor dem Hintergrund, dass man in bestimmten Fachforen von einer durchschnittlichen, empfohlenen Nutzungsdauer von max. 10 Jahren spricht, von keiner allzu hohen Entschädigung ausgehen…

Viele Grüße
Loroth

… Schaden, die ich beim Nachbar verursacht habe? Es ist ein Brandloch in seiner Matraze.

Im Bett rauchen ? Das hört sich nach grober Fahrlässigkeit an.

;Die Matraze ist 6 Jahre alt.

Dann ird der Zeitwert nicht mehr allzu groß sein, entsprechend mager fällt eine Entschädigung aus.

Hallo, Nachtrag:
wenn der Nachbar ne Hausratversicherung hat und „Sengschäden“ mitversicht sind, soll der Nachbar (oder Nachbarin?) mal eher zu seiner/ihrer Versicherung wackeln!

VG René