ich probiere es hier mal. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich habe mir vor 2 Monaten eine Lederjacke gekauft für €400 Euro. Gestern habe ich diese meinem Bruder geliehen und heute mit einem Loch im Ärmel wiederbekommen. Mein Bruder gibt zu das es sein Fehler war und es tut ihm leid.
Bezahlt seine Haftpflicht den Schaden? Ersetzt die Versicherung die gesamte Summme von €400? Was muss der Versicherung gesagt werden, so dass es zu keinen Missverständnissen kommt?
Ich hoffe ihr wisst Rat. Ich hänge nämlich sehr an der Jacke und sie war ja nicht gerade günstig.
ich probiere es hier mal. Ich hoffe ihr könnt mir
weiterhelfen.
Ich versuchs mal.
Ich habe mir vor 2 Monaten eine Lederjacke gekauft für €400
Euro. Gestern habe ich diese meinem Bruder geliehen und heute
mit einem Loch im Ärmel wiederbekommen. Mein Bruder gibt zu
das es sein Fehler war und es tut ihm leid.
Bezahlt seine Haftpflicht den Schaden?
Ja, wenn Leihe mitversichert ist. Steht im Versicherungsschein
Ersetzt die Versicherung die gesamte Summme von €400?
Kommt drauf an, ob eine Reparatur möglich ist.
Was muss der Versicherung gesagt werden, so dass es zu keinen
Missverständnissen kommt?
Na, dass du sie ihm freiwillig zur befristeten Nutzung überlassen hast, was sonst?
Jeder Vertrag hat andere Klauseln, deshalb kann dir hier keiner sagen, wie deine Versicherung das handhaben wird.
Deshalb kann ich Kekis Tipp nur noch mal wiederholen: melde den Schaden wahrheitsgemäß deiner Versicherung bzw. dem netten Typen bei dem du die abgeschlossen hast und der dafür jährlich Geld bekommt.
Mein Bruder gibt zu das es sein Fehler war und es tut ihm leid.
Das wird seine Versicherung nicht interessieren.
Bezahlt seine Haftpflicht den Schaden?
Wie keki schon schreibt, wenn geliehene Dinge mitversichert sind. Das ist aber die Ausnahme. Wenn ihr beiden aber im selben Vertrag versichrt seid, z.B. über den Vertrag der eltern, wirds nichts mit der Erstattung.
Ersetzt die Versicherung die gesamte Summme von €400?
Nein, Haftpflicht ersetzt nur Zeitwert. Und bei Kleidung nimmt dieser sehr schnell ab.
Was muss der Versicherung gesagt werden, so dass es zu keinen
Missverständnissen kommt?
Die Wahrheit. Schadenssachbearbeiter sind nicht auf den Kopf gefallen.
Deshalb kann ich Kekis Tipp nur noch mal wiederholen: melde
den Schaden wahrheitsgemäß deiner Versicherung bzw. dem netten
Typen bei dem du die abgeschlossen hast und der dafür jährlich
Geld bekommt.
Warum soll er das seiner Versicherung melden ?? Er hat doch den Schaden gar nicht verursacht!!^^ Und außerdem sind Eigenschaden ja gar nicht versichert!
Du meinst bestimmt, dass sein Bruder bei seiner Versicherung melden soll…