Haftet ein Disponent bei Umzugsschäden?

Guten Tag,

mich würde die persönliche Haftung eines Disponenten einer Spedition interessieren?!

Kann mir jemand sagen, ob ein Disponent für Umzugsschäden haftbar gemacht werden kann?

Wenn bsp. Fliesen, Scheiben oder andere Dinge zu Bruch gehen.

Persönlich kann er solche Schäden ja eigentlich weder vorhersehen noch vermeiden!?

Ist es dennoch möglich, einen Disponenten dafür persönlich haften zu lassen?

Danke im Voraus!

Hallo,

zuerst einmal gilt die gesetzliche Haftung von EURO 620,00 pro cbm.
Darüber hinaus kann der Kunden noch eine Transportversicherung für Zeitwert oder Neuwert abschliessen.

Der Disponent einer Spedition kann nicht persönlich für Schäden während des Transportes oder während eines Umzuges haftbar gemacht werden.

Ist es dennoch möglich, einen Disponenten dafür persönlich
haften zu lassen?

Nein.
Allerdings kann die Umzugsspedition dafür zur Rechenschaft gezogen werden. Die muss für den Schaden aufkommen, wenn es deren Schuld war. In welcher Höhe hängt wie gesagt davon ab, inwieweit extra Versicherungen abgeschlossen wurden. Ansonsten gilt die Grundhaftung 620 Euro pro Kubik Meter.

liebe Grüße
Jasmin

Hallo,

der Disponent ist meines Verständnisses nach für die Auslastung der Fahrzeuge der Spedition und die Organisation des Betriebsablaufs verantwortlich. Für Verletzungen von Lenkzeitbestimmungen oder Verstößen gg. das Arbeitszeitgesetz kann er daher verantwortlich sein.

Ob er auch zuständig ist z.B. für eine ordnungsgemäße Einweisung des Umzugspersonals, wie mit der Ware umzugehen ist (Disponent sagt den Ladern nicht, dass es sich um zerbrechliches Gut handelt), kann möglich sein.

Wenn das so wäre und ihm wäre da eine Pflichtverletzung vorzuwerfen, die zu einem Schaden geführt hat, könnte es jedenfalls im Innenverhältnis zum Arbeitgeber zu einer Regresspflicht kommen, d.h. im Außenverhältnis zum Geschädigten haftet die Spedition, die sich das Geld je nach Grad des Verschuldens zum Teil beim Disponenten wiederholen kann.

VG
EK

Hallo,

zuerst einmal gilt die gesetzliche Haftung von EURO 620,00 pro
cbm.

Welche gesetzliche Haftung?

MfG

Möbeltransport

Hallo,

zuerst einmal gilt die gesetzliche Haftung von EURO 620,00 pro
cbm.

Bezieht sich nur auf Möbeltransport.
http://dejure.org/gesetze/HGB/451c.html

1 „Gefällt mir“

Danke …
… für die Aufklärung! (Man lernt immer noch dazu :smile:

… für die Aufklärung! (Man lernt immer noch dazu :smile:

Bitte!
da er von „Umzugsschäden“ geredet hat, würde die Grundhaftung der Möbelspeditionen gelten. Auch wenns keine Möbel waren. Für Umzüge gelten andere Regelungen.

liebe Grüße
Jasmin

Hallo!

Wenn ein Disponent einen LKW irgendwo hin zum Laden schickt und weiß, daß dieser nicht die nötigen Mittel zur Ladungssicherung dabei hat, wird er auch heran gezogen. Dies ist schon passiert bei Stahlladungen, die nicht genügend vergurtet waren, weil Gurte fehlten. Aber da wird auch der Fahrer und der Verlader zur Verantwortung gezogen.

Wie das allerdings im Möbeltransport aussieht kann ich nicht sagen. War es denn ein Umzugsunternehmen?

Gruß
Carmen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Also ich verstehe das so, dass es hier um die Haftung des Absenders gegenüber dem Frachtführer geht, was ja auf den hier geschilderten Fall überhaupt nicht zutreffen würde.

Gruß

S.J.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]