Haftlichtschaden...ersatz

Hallo Zusammen,
habe am We das Handy von einem Dritten fallen gelassen. Nun ist es defekt, da keine Tönemehr aus ihm herauskommen. Weder von gesprächen noch die üblichen tastentäöne oder ähnliches. Nun handelte es sich dabei um ein recht außergewöhnliches Modell, welches aus Korea importiert wurde und hier nicht zu bekommen ist.Ebay etc. haben wir bereits abgesucht. Auf Anfrage an die Herstellerfirma ist das Handy zur Reperatur nach Korea einzuschicken und der Kostenvoranschlag wäre schon immens teuer. Es ist fraglich ob sich die Reperatur lohnen würde.

Nun bin ich natürlich Haftpflichtversichert. In einem Optimalpaket einer großen deutschen Versicherung. Wie schaut denn nun der Ersatzanspruch aus?Bzw. was zahlt die Versicherung?

Das Handy ist wie gesagt auf dem deutschen MArkt nicht erhältlich…Muss die Versicherung nun das gleiche Modell ersetzen bzw. es reparieren lassen, oder würde sie ein ähnliches Modell mit ähnlichen Funktionen und ähmlichem Preis zahlen, sofern der Geschädigte sich damit einverstanden erklären würde?

Hallo,

der Geschädigte hat maximal Anspruch auf den Zeitwert des Mobiltelefons. Die Versicherungen wird wohl kein Neues besorgen/bezahlen, da es mutmaßlich keine Neugerät war. Ggf. ist eine Reparatur über einen (deutschen) Reparaturbetrieb möglich, was aber nur in Frage kommt, wenn die Kosten geringer als der Zeitwert sind. Natürlich klingelt bei Mobiltelefonen und Brillen oft die Alarmglocken der Schadensabteilungen!

Gruß
Cassiesmann

Okay, verstehe, aber der Zeitwert ist ja nunmal nur schwierig zu ermitteln…Habe ich ja bereits bei Ebay versucht…Leider ohne Erfolg. Reperatur ist nicht in Deutschland möglich, da die Handyherstellerfirma insolvenz angemeldet hat und der Kundendienst nur noch über Korea abgearbeitet wird…
Und nun?

Es gibt doch auch freie Elektrowerkstätten!

Evtl.lässt sich der Zeitwert über Erfahrungswerte (Wertverlust vergleichbarer Telefone zu dem Zeitpunkt X) ermitteln. Das ist aber das Problem Ihrer Haftpflichtversicherung.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

okay, das heißt ich melde erstmal den Schaden und warte ab was die VErsicherung sagt?
Ein gleichwertiges Handy (gebraucht oder neu) bei Ebay zu kaufen und dann die Rechnung einzureichen würde nicht okay sein?

okay, das heißt ich melde erstmal den Schaden und warte ab was
die VErsicherung sagt?
Ein gleichwertiges Handy (gebraucht oder neu) bei Ebay zu
kaufen und dann die Rechnung einzureichen würde nicht okay
sein?

Nein, zumal die Regulierung des Schadens nicht Ihnen obliegt! Außerdem, wie legen Sie fest was gleichartig ist? Den Preis für ein neues Mobiltelefon gibt es definitiv nicht!

Keine Frage, aber wie legt die VErsicherung dies fest?

Was würde die Versicherung tun, wenn ich den Schaden schildern würde und im Vorfeld aber schon ein neues Handy kaufen würde?Schließlich benötigt der GEschädigte das Handy täglich…

Keine Frage, aber wie legt die VErsicherung dies fest?

Das kann ich Ihnen nicht sagen, warten Sie es ab!

Was würde die Versicherung tun, wenn ich den Schaden schildern
würde und im Vorfeld aber schon ein neues Handy kaufen
würde?Schließlich benötigt der Geschädigte das Handy
täglich…

Dann könnte es sein, dass die Versicherung die Regulierung verweigert. Eine eigenmächtige Regulieren sollte in den Versicherungsbedingungen ausgeschlossen sein und würde ein Schuldeingeständnis bedeuten, welches Sie nicht abgeben sollten.

Melden Sie umgehend den Schaden so wie er war!

Die Versicherung lässt sich das defekte Gerät oft schicken, um es zu prüfen.

Und gelegentlich kommt es sogar vor, dass die Versicherung es repariert zurückschickt (ich war auch ziemlich baff).

Chrissie

würde?Schließlich benötigt der GEschädigte das Handy
täglich…

sollte sich doch bei Mio Handys die im Umlauf sind, doch eins finden womit der Geschädigte täglich telefoniern kann

Ein etwas schwanzschüttelnder :wink:
Kater

sollte sich doch bei Mio Handys die im Umlauf sind, doch eins
finden womit der Geschädigte täglich telefoniern kann

okay, stellst du ihm deins zur VErfügung???Ich habe kein zweites und kenne leider auch so niemanden wo ein zweites vorhanden ist…außer Dich…