Folgende Situation:
Habe das Auto meines Bruders ausgeliehen und eine Felge dabei zerkratzt. Wäre meine Privat-Haftpflicht dafür zuständig?
Folgende Situation:
Habe das Auto meines Bruders ausgeliehen und eine Felge dabei
zerkratzt. Wäre meine Privat-Haftpflicht dafür zuständig?
Normalerweise würde ich Ihnen raten den Schaden zu melden. Hier sag ich, sparen Sie es sich wenn Sie keine Luxus-Haftpflichtversicherung (kein Ausschluss für geliehen Sachen und keine „Benzinklausel“)haben!
Hallo Cassies Mann,
nennst/mailst du mir die Luxusversicherung, welche bei der Benzinklausel so vorteilhaft Bedingungen hat? Kenn ich noch nicht!
Danke im Voraus. Chris
Normalerweise würde ich Ihnen raten den Schaden zu melden.
Hier sag ich, sparen Sie es sich wenn Sie keine
Luxus-Haftpflichtversicherung (kein Ausschluss für geliehen
Sachen und keine „Benzinklausel“)haben!
Habe das Auto meines Bruders ausgeliehen und eine Felge dabei
zerkratzt. Wäre meine Privat-Haftpflicht dafür zuständig?
Mit größter Wahrscheinlichkeit: NEIN. Da wir aber den Vertrag und seine Bedingungen nicht kennen, vorsichtshalber mit der Versicherung sprechen.
Ich kenne die auch nicht, ich kann aber nicht ausschließen, dass irgendein Versicherer mittlerweile diese Dinge mitversichert!
Okay
,
Ich glaub nicht, dass es sowas gibt, man stelle sich die Möglichkeiten vor für den unehrlichen VN, dass käme der Versicherung wohl zu teuer. Zumindestens wenn das ausgeliehene KFZ mit eingeschlossen wäre. Jeder Kratzer am nicht Kaskoversicherten KFZ, wäre dann schön über „Kollega´s“ PHV abzuwickeln.
Anderseits, so eine Klausel bei Be-und Entladevorgängen am eigenen Auto mit Schäden bei einen Dritten wäre wiederum schick, vielleicht mit SB. Aber auch hier seh ich schwarz hinsichtlich „Lug und Trug“. Selbst eine SB würde hier nix bringen.
Vielleicht so: Schäden bis max. 500 Euro und SB 150,-. Sozusagen als kleine finanzielle Unterstützung, wenn der Kunde den Rabatt schonen möchte.
Aber dann gäbs auch wieder Probleme in Sachen Doppelversicherung, außer die PHV verklausilisiert das zu ihrem ungunsten und zu gunsten der KFZ-HP.
Ne, Ne ich merk gerade, dass es sehr sehr sinnvoll ist, daß es scharfe, wenn auch komplizierte, Grenzen zwischen den einzelnen Versicherungsarten gibt. Gott sei dank!
So, brauchst nicht zu antworten, habe nur so philosophiert 
Ich kenne die auch nicht, ich kann aber nicht ausschließen,
dass irgendein Versicherer mittlerweile diese Dinge
mitversichert!