Haftpflicht

Liebe/-r Experte/-in,

mein Wagen steht abgemeldet im Garten der Eltern meiner Freundinn. Jetzt waren wir am Wochende dort und meine Freundin hat sich auf die Motorhaube gestzt, weil sie sich anlehnen wollte und hat diese dabei eingedrückt.

Ist dieser Fall ein Privathaftpflichfall?

Vielen Dank

Gruß

Grundsätzlich ja.

Zwei Fragen hätte ich da noch:

1. Sie sind nicht verlobt?
  2. Warum steht der Wagen im Garten Ihrer Freundin und nicht bei Ihnen?

Da Problem ist, das die Privathaftpflicht nicht für Schäden an geliehenen Gegenständen aufkommt. Das könnte hier der Fall sein. Hätte der Wagen bei Ihnen gestanden und Ihre Freundin den Wagen bei Ihnen beschädigt, wäre der Fall eindeutig.

Hallo,

ersteinmal danke für die prompte Antwort.

Nein, ich bin nicht verlobt.
Der Wagen stand bei den Eltern meiner Freundin im Garten, da ich diesen abgemeldet habe und keinen Abstellplatz habe. Ändert sich dadurch die Sachlage?

Vielen Dank

Dann sollte die Privathaftpflicht leisten müssen.

Deckung aus der Privathaft besteht nur dann, wenn lt.
Bedingungen auch Tätigkeitsschäden mitversichert gelten - bitte nachsehen.
Vielfach sind aber auch Ansprüche unter Lebensgefährten ausgeschlossen - liegt eine Lebensgemeinschaft überhaupt vor?

mlg Erich

Lieber Nachfrager,

ein deratiger Fall macht immer den Eindruck einer gefälligkeitsleistung, wenn es so geschehen ist wie beschrieben. Sie können natürlich versuchen den Schaden zu melden. Allerdings kann ich Ihnen nur wenig Hoffnung machen. Da müßte die Versicherung schon sehr kulant sein.

Viele Grüße

F.-W. Hollmann-Raabe

Das wird schwierig, denn mann setzt sich nicht auf eine Motorhaube eines Fahrzeuges solltest du das geschrieben haben zahlt die Versicherung nicht. Das gleiche wäre auch wenn du dich auf den Glastisch deiner Freundin stellen würdest denn beides ist dafür nicht ausgelegt. Anders wäre es wenn der Wagen in der Garage gestanden hätte und sie mit einem Sack Kartoffeln versucht hätte dadurch zu kommen und dabei ausgerutscht bzw. das Gleichgewicht verloren hätte weil es so eng war dann hättest du eine chance. Schade das ich dir nicht eine bessere Nachricht schicken konnte. Grß Andy

Hallo,
ich habe die Frage erst jetzt durch Zufall gesehen.

ich hoffe es hat sich erledigt.

Gruss
Daniel

Sorry, dass ich erst jetzt antworte, hatte irgendwie keine Nachricht dazu erhalten oder sie einfach übersehen.
Der Fall ist sicher schon erledigt, darum spare ich mir meine Gedanken :o)