Haftpflicht bei einer Mietwohnung?

Hallo zusammen,

ich habe meine erste eigene Wohnung bezogen und totale Anfängerin in Sachen Versicherungen. Da liegt es nicht fern, dass mir jeder einen „Guten Rat“ geben möchte. Immer wieder wird mir geraten eine Haftpflichtversicherung abzuschließen über mindestens 5Millionen. Sollte man das machen? Und wenn ja kann mir einer einen Tipp geben zu welcher Versicherung ich gehen kann, ohne es hinter zu „bereuhen“ sie dort abgeschlossen zu haben?
Liebe Grüße

Jana Weber

Hallo Jana,
eine Haftpflicht ist Mega-wichtig. Du haftest für alle Deine
Handlungen - und zwar unbegrenzt. Je nach Umfang des Vertrages
(Selbstbeteiliung/Deckungssumme/Zusatzdeckungen) kannst Du mit Monatsbeiträgen zwischen 3 bis 10 Euro rechnen bzw. ca. das 12-fache
pro Jahr. Die Haftpflichtversicherung prüft übrigens auch, ob und
in welchem Umfang Ansprüche gerechtfertigt sind - auch das ist
wichtig
Eine Empfehlung für eine bestimmte Gesellschaft wäre Werbung
Gruß

ich habe meine erste eigene Wohnung bezogen und totale

Die Hausratversicherung nicht vergessen !

wird mir geraten eine Haftpflichtversicherung abzuschließen

Falls Du noch in der Ausbildung bist, bist Du mit großer Wahrscheinlichkeit noch über Deine Eltern haftpflichtversichert (wenn diese eine haben). Also bitte erst einmal dort klären, ob Du überhaupt eine Haftpflichtversicherung brauchst.

Die Haftpflichtversicherung gehört zu den ganz ganz wenigen Versicherungen wo sich wohl alle (Verbraucherzentralen, Fachmagazine usw. ) einige sind. Die brauchst du !

Wie bereits gesagt wurde dringend abklären ob du noch über die Eltern versichert bist. Das kommt nämlich auf die Bedingungen der Haftpflicht deiner Eltern an.

Ich finde es übrigens sehr gut dass du dich selbsständig um das Thema bemühst und Erkundigungen einholst!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo zusammen,

Anfängerin in Sachen Versicherungen. Da liegt es nicht fern,
dass mir jeder einen „Guten Rat“ geben möchte. Immer wieder
wird mir geraten eine Haftpflichtversicherung abzuschließen
über mindestens 5Millionen. Sollte man das machen? Und wenn ja
kann mir einer einen Tipp geben zu welcher Versicherung ich
gehen kann, ohne es hinter zu „bereuhen“ sie dort
abgeschlossen zu haben?

Auch ich kann Dir nur zu einer solchen raten, häng Dich aber nicht an einer Deckungssumme von „mind. 5 Millionen“ auf. Ein derartig hoher Schade ist nur schwer ohne Vorsatz zu verursachen :smile: Eine Deckungssumme von 2 Millionen für Personenschäden und 1 Million für Sachschäden ist sicher auch noch völlig ausreichend, wenn es dann billiger sein sollte.

Es gibt übrigens zahlreiche Versicherungsvergleiche, sowohl im Internet als auch in Testzeitschriften die Dir die Wahl erleichtern können. Auch ein Versicherungsmakler hilft Dir gerne das günstigste Angebot zu finden. Weiteres, nützliche Versicherungen, sind übrigens die schon angesprochene Hausratversicherung und eine private Rechtsschutzversicherung. Wenn Du ein Kind beim Rückwärtsfahren mit dem Auto überfährst ist letztere fast so wichtig wie die private Haftpflicht.

etwas off topic
und eine private Rechtsschutzversicherung.

Wenn Du ein Kind beim Rückwärtsfahren mit dem Auto überfährst
ist letztere fast so wichtig wie die private Haftpflicht.

Hallo,
meinst Du wegen des Straf-RS? Ansonsten ist ja dafür die Kfz-Haftpflicht da.
viele Grüße
Andreas

genau, am wichtigsten ist eine PHV, alles andere ist 2. Rangig, die RS eher sogar 3.rangig!
Michael

Zunächst: Eine Single-Haftpflicht kostet 55 Euronen ohne eine Selbstbeteiligung (SB). Mit SB 150€ bist du bei 30-40 €. Aber bitte, rechne mal die Prämienersparnis gegen die Selbstbeteiligung auf Persönliche Meinung: Lohnt nicht. Mit dem Beitrag kannst du durchaus eine Deckungssumme von 10 Millionen eingekauft haben. Die St Warentest und andere empfehlen mind 3. Mill. Nunja, schlussendlich biste im Vergleich mit anderen Menschen mit 3 oder mehr Mill gut gestellt.

Also wenn du schon deine neue Whg erwähnst, solltest du nun endlich ein wichtiges Leistungsmerkmal beachten: MIETSACHSCHÄDEN
Die Wohnung ist gemietet und den Schaden den du eventuell hier anrichtest (Leitungswasserschaden, Feuerschaden an der gemieteten Wohnung)ist nur abgesichert, wenn du den Baustein in genügend hohe Summe mitdrinne hast. Die Summe sollte nun wirklich nicht nur 100Teuro sein. Zumal es eben günstige Anbieter gibt, die hier ohne Achselzucken 1 Million absichern.

[ Exkurs: Zwar hat der Vermieter für dich eine Wohngebäude abgeschlossen,
und die Wohngebäude darf dich auch nicht in Regress nehmen wg dem sogenannten Mieterprivileg, jedoch brauchste den Leitungswasserschaden ja nur grob fahrlässig verursachst haben, dann leistet die Wohngebäude zwar dem Vermieter, nimmt dich aber in regress. Ergo hast du dann eine Sachversicherung, die dich verklagt und es wäre doch schön, wenn dieser Schaden nicht nur bis 100.000 Euro mitversichert ist.]

Also, Mietsachschäden mit aktzeptabler Summe versichern.

[Der Wohnungsbrand ist übrigens einer der nachvollziehbarster Großschäden. Gebäudesubstanz, Hausrat der Mieter, Unterbringung der Mieter, Mietausfall, Personenschaden etc etc. Hier haste schnell die Krankenversicherung, die hausratversicherung, eventuell die Gebäudeversicherung, eventuell Rentenversicherer, die alle die Leistungen zurückfordern, die Sie Ihren Versicherungsnehmern gezahlt haben— hierschützt dich deine Haftpflicht vor unbegründeten, überhöhten oder begründteten Forderungen]

Bei obigen Versicherungen ist im übrigen auch eine Forderungsausfalldeckung drin, die dich sozusagen vor den „Deppen“ schützt welche, keine Privathaftpflicht und/oder Hundehaftpflicht abgeschlossen haben; obwohl Sie nichts auf der Tasche haben, bekommst du deine Ansprüche ersetzt. Auch biettet deine Versicherung den Service an, diese zu erstreiten. Selbstbeteiligung in diesem Bereich ist okay. [Ist also eine kleine aktive Rechtsschutzversicherung (Angriff) innerhalb deiner Haftpflicht,[Haftpflichtversicherer bieten erst mal den passiven Rechtsschutz (Verteidigung), der Forderungsausfallbaustein ist sogar im Angriff]]

Auch willst du keinen Stress haben mit deinen Freunden, wenn du mal diesen hilfst und du dann etwas kaputt machst. Absolut richtig ist es, wenn die Haftpflichtversicherung und auch du nicht dafür „haftpflichtig“ ist. Trotzdem siehts dein Kollege nicht ein und daher freust du dich, dass deine Versicherung Gefälligkeitsschäden versichert hat. Auch hier ist eine kleine SB aktzeptabel.

Falls du ein Kind hast, ist das übrigens noch ein eigenes Thema, dass müsstest du nochmal posten.

Gruss Chris

Hallo zusammen,

Anfängerin in Sachen Versicherungen.
Jana Weber

Zunächst: Eine Single-Haftpflicht kostet 55 Euronen ohne eine
Selbstbeteiligung (SB). Mit SB 150€ bist du bei 30-40
€.

„Eine Single-Haftpflicht kostet 55 Euronen“…

Na dass nenn ich mal eine ausgiebige Beratung :wink:
Außerdem kostet 'ne Singla-Haftpflicht mit 6 Mio. gerade mal 40€, mit 3 Mio. ca. 35€ - erweitere mal Deinen Horizont *g*

Die St Warentest und andere
empfehlen mind 3. Mill. Nunja, schlussendlich biste im
Vergleich mit anderen Menschen mit 3 oder mehr Mill gut
gestellt.

D.h. obwohl die Fragestellering 5 Millionen Euro Absicherungssumme wollte, hast du den Beitrag für 3 Millionen genannt, oder wie jetzt?

[ Exkurs: Zwar hat der Vermieter für dich eine Wohngebäude
abgeschlossen,
und die Wohngebäude darf dich auch nicht in Regress nehmen wg
dem sogenannten Mieterprivileg, jedoch brauchste den
Leitungswasserschaden ja nur grob fahrlässig verursachst
haben, dann leistet die Wohngebäude zwar dem Vermieter, nimmt
dich aber in regress.

Selbst Badewann einlaufen lassen, Ehepartner beglücken gehen, die Wanne vergessen und die Bude unter Wasser setzen ist nicht grob fahrlässig.
Wie richtet man realistischerweise grob fahrlässig einen Leitungswasserschaden an?

Frank Wilke

Hallo zusammen,

Anfängerin in Sachen Versicherungen.
Jana Weber

€.

Außerdem kostet 'ne Singla-Haftpflicht mit 6 Mio. gerade mal
40€, mit 3 Mio. ca. 35€ - erweitere mal Deinen Horizont *g*

Ohne SB?, wenn der Tarif insgesamt rund ist ,keine SB hat und auch den Baustein Forderungsausfall besitzt inkl Rechtsschutz, dann gut Dann empfehle ich den Tarif gerne weiter. Aber bitte nehme nicht die Werbebanners von irgendwelchen Internetrechnern, die beziehen sich eben auf Selbstbeteiligungstarife.

gestellt.

D.h. obwohl die Fragestellering 5 Millionen Euro
Absicherungssumme wollte, hast du den Beitrag für 3 Millionen
genannt, oder wie jetzt?

Ja: Es sollte ne Orientierung sein. Die 3 Mill wird zur Zeit als Mindestsumme genannt. hab damit aber kein Problem, da die die 55 € auf 10 Millionen gemünzt ist. Wichtig ist aber genauso, dass die Versicherung die Leistung nicht bei jeder Gelegenheit beschneidet, dann nützt dir auch die tollste Versicherungssumme nix, dann könnt ich dich auch zur HUK schicken, hat zwar 50 Mill, aber Leistungstechnisch nix auf der Brust.

abgeschlossen,
dich aber in regress.

Selbst Badewann einlaufen lassen, Ehepartner beglücken gehen,
die Wanne vergessen und die Bude unter Wasser setzen ist nicht
grob fahrlässig.
Wie richtet man realistischerweise grob fahrlässig einen
Leitungswasserschaden an?

Frank Wilke

Also einfache fahrlässigkeit genügt ja, um haftpflichtig zu werden. Insofern ist die Diskussion über die Möglichkeit von grob fahrlässigen LW-Schäden hinfällig. ABER
Leitungswasserschaden grob fahrlässig passiert regelmäßig und klassisch im Sachbereich; Wasserzuleitungsschlauch platzt und der entsprechende Schaden entsteht= Grob fahrlässig, man soll, wenn es nach den Richtern geht eben den Schlauch nicht unter Druck lassen. Das selbe Spiel ist übrigens bei der Waschmaschine zu sehen, insbesondere wenn man seine wohnung verlässt. In den Postings hier wirst du bestimmt genug fälle dazu finden. Google auch bitte „waschmaschine Hausrat fahrlässig“, da stehen nur grob Fahrlässige LW-Schäden.
Also gute Beispiele für grob fahrlässig.
Außerdem interessiert es wie schon beschrieben die hausratversicherung des durchnässten MitMieters ein Stockwerk darunter eben überhaupt nicht, obs grob fahrlässig war. Einfache Schuld genügt. Und wenn wir mal zur Vereinfachung die verschiedenen Sachversicherung weg lassen; Wenn mein Hausgenosse von oben seine Ehefrau beglückt und mir so meine Bude badewannentechnisch durchnässt, diskutiere ich mit diesem auch nicht über die rechtlichen Schuldgrade.
Wo du das Sexbeispiel brings: Es gibt ein Fall mit Adventskerzen anstatt mit der Badewanne, da wurde die Sache als fahrlässig beurteilt. Dem „Verführten“ wurde zugestanden, dass die Sache zu spontan abgelaufen war und ihn so grob fahrlässig nicht angelastet wird. Google „Sex Advent fahrlässig“
Die Unterscheidung grob fahrlässig und fahrlässig ist nur im Rahmen der Wohngebäudeversicherung/Mieteregress und Haftpflichtversicherung/Mietsachschaden wichtig. Hier wenden eben viele ein, dass der Punkt Mietsachschaden nicht wichtig ist, da man ja über die Wohngebäudev des vermieters abgesichert wäre.

So, würde mich freuen wenn du mir den Tarif empfiehlst, den du da genannt hast.
Grüsse Christian

So, hab jetzt nochmal geschaut,
die 10M kosten 49,xx Euro brutto. Wirst bestimmt erkannt haben, welche Gesellschaft es ist.
Umfangreiches Tarifwerk etc. Jetzt muss man nur noch die Grenzen der Police kennen (Nur zwei Garagen versichert/Pferdehütung versichert) und diese dann im Bezug zu den persönlichen Verhältnissen der „Kundin“ setzen(Wie viel Garagen hat Sie/Besitzt Sie auch Pferde oder hütet Sie nur). Das will ich aber hier nicht machen. Über die PHV kann man ja ewig referieren.

[Zum Thema Vermögensschäden in der PHV; in der Regel kriegt man ja auch hier eine hohe VS ohne Mühe eingedeckt, doch hab ich mal eine Zeitlang nach vorgefallenen hohen reinen Vermögensschäden gesucht, hab da nichts gefunden, Wäre doch klasse, wenn du da was weißt, in vielen Policen ist da ja nur 50 oder 100Teuro versichert, finde ich echt zuwenig,
Wenn mans eh bis zur Deckungssumme tarifieren kann, ist es ja auch egal, ja, ja ich weiß ; ABER nun ja, interessiert mich halt]

Naja, und mit 55 Euro oder 49 Euro ist schon mal indirekt die Empfehlung gegeben, keinen Tarif der AM oder HM zu nehmen, weil die das doppelte kosten nebst niedriger Leistung.

Ein weiterer Tip bei der Mietsituation ist es sicherlich auch, auf den Punkt " fremde private Schlüssel" hinzuweisen. Aber wie gesagt, das können nur einzel Hinweise sein. Eine verbindliche, haftungssichere komplettberatung ist hier eh nicht möglich :wink: , es verbleibt zumindest ein paar Hinweise zu geben, um grob flankierende Orientierung zu geben.

mindestens 5 Millionen?
Nunja, Sie fragte ja gerade eben ob es unbedingt 5 Millionen sein müssen.
Klar ist, das die höhe der VS eher ein theoretisches Problem ist, da es ja eh günstige Vollwerttarife mit 6 oder eben 10 Millionen Deckunssumme gibt. 3 millionen werden nunmal vom eu-vermittlerprotokoll als mindestsberatungsstandard genannt.

So, du hast bestimmt die Zeit gesehen, wie ich das gepostet habe, nu ist endlich schluss. Sonst grinse ich immer, wenn hier sehe, wie andere nachkarren und bis zum extrem diskutieren. Jetzt hab ich selbst gemacht, grumpf! Sorry dafür

Gruss Christian

gestellt.

D.h. obwohl die Fragestellering 5 Millionen Euro
Absicherungssumme wollte, hast du den Beitrag für 3 Millionen
genannt, oder wie jetzt?

abgeschlossen,
dich aber in regress.

grob fahrlässig.

Frank Wilke

€.

Ohne SB?

Ja!

, wenn der Tarif insgesamt rund ist ,keine SB hat und
auch den Baustein Forderungsausfall besitzt inkl Rechtsschutz,

wo war das gewünscht?

dann gut Dann empfehle ich den Tarif gerne weiter. Aber bitte
nehme nicht die Werbebanners von irgendwelchen
Internetrechnern, die beziehen sich eben auf
Selbstbeteiligungstarife.

Netter Versuch, aber ich habe selber Rechner und Verstand, um nicht bunt blinkende Banner abzutippen.

grob fahrlässig.

Frank Wilke

Also einfache fahrlässigkeit genügt ja, um haftpflichtig zu
werden. Insofern ist die Diskussion über die Möglichkeit von
grob fahrlässigen LW-Schäden hinfällig. ABER
Leitungswasserschaden grob fahrlässig passiert regelmäßig und
klassisch im Sachbereich; Wasserzuleitungsschlauch platzt und
der entsprechende Schaden entsteht= Grob fahrlässig, man soll,
wenn es nach den Richtern geht eben den Schlauch nicht unter
Druck lassen. Das selbe Spiel ist übrigens bei der
Waschmaschine zu sehen, insbesondere wenn man seine wohnung
verlässt.

habe ich anders gelernt und die ERfahrung deckt sich nicht mit dieser Aussage - aber vielleicht hab ich auch nur Glück gehabt :wink:

So, würde mich freuen wenn du mir den Tarif empfiehlst, den du
da genannt hast.
Grüsse Christian

Würde ich gerne machen, aber irgendwo muss man ja noch ein Ass im Ärmel haben. Was alle haben, ist nichts besonderes mehr.
Google mal „Privathaftpflicht Single“ - da ist er dabei!

Frank Wilke

So, hab jetzt nochmal geschaut,
die 10M kosten 49,xx Euro brutto. Wirst bestimmt erkannt
haben, welche Gesellschaft es ist.

Ja, aber ich muss Dich enttäuschen. Wenn ich will, biete ich den Tarif über Sonderkonditionen für deutlich weniger Beitrag an. Selbe Leistungen! :wink:

So, du hast bestimmt die Zeit gesehen, wie ich das gepostet
habe, nu ist endlich schluss. Sonst grinse ich immer, wenn
hier sehe, wie andere nachkarren und bis zum extrem
diskutieren. Jetzt hab ich selbst gemacht, grumpf! Sorry dafür

Gruss Christian

Macht doch nichts, aber wenn Deine Beiträge etwas weniger bekehrende und ausufernde Exkurse beinhalten, lesen Sie sich schneller.
Ist nicht bös gemeint, so kann sich jeder mal was anlesen über die Versicherungssparten, aber muss ja nicht sein.

Vielen Dank für die Info
Frank Wilke

€.

Ohne SB?

Ja!

Sehr gut, soll jetzt auch nicht zum Wettbewerb ausarten, hätte ich ja eh mit 10 Mille gewonnen, hö. Damit das nu gut ist, erklären wir „deinen“ Tarif zum ultimativen.

, wenn der Tarif insgesamt rund ist ,keine SB hat und
auch den Baustein Forderungsausfall besitzt inkl Rechtsschutz,

wo war das gewünscht?

dann gut Dann empfehle ich den Tarif gerne weiter. Aber bitte
nehme nicht die Werbebanners von irgendwelchen
Internetrechnern, die beziehen sich eben auf
Selbstbeteiligungstarife.

Netter Versuch, aber ich habe selber Rechner und Verstand, um
nicht bunt blinkende Banner abzutippen.

grob fahrlässig.

Also einfache fahrlässigkeit genügt ja, um haftpflichtig zu
werden. Insofern ist die Diskussion über die Möglichkeit von
grob fahrlässigen LW-Schäden hinfällig. ABER
Leitungswasserschaden grob fahrlässig passiert regelmäßig und
klassisch im Sachbereich; Wasserzuleitungsschlauch platzt und
der entsprechende Schaden entsteht= Grob fahrlässig, man soll,
wenn es nach den Richtern geht eben den Schlauch nicht unter
Druck lassen. Das selbe Spiel ist übrigens bei der
Waschmaschine zu sehen, insbesondere wenn man seine wohnung
verlässt.

habe ich anders gelernt und die ERfahrung deckt sich nicht mit
dieser Aussage - aber vielleicht hab ich auch nur Glück gehabt

Die Erfahrung ist ja gerade beim googlen zu sehen; Die Erfahrung sollte man also schon gemacht haben.

:wink:

So, würde mich freuen wenn du mir den Tarif empfiehlst, den du
da genannt hast.
Grüsse Christian

Würde ich gerne machen, aber irgendwo muss man ja noch ein Ass
im Ärmel haben. Was alle haben, ist nichts besonderes mehr.
Google mal „Privathaftpflicht Single“ - da ist er dabei!

Naja, ich will ja auch keine Asse hier ausspielen. Es soll ja nicht eben „mein“ Tarif konkret empfohlen werden. Sondern allgemeine Hinweise gegeben werden. Dementsprechend soll das hier auch kein Wettbewerb sein. Dieser ist eh nicht zu entscheiden.
Also mit einem Singletarif um 50 Euro ist man preislich gut bedient und könnte hierbei auch ein „prächtiges“ Bedigungswerk bekommen. Oder eben nicht. Daher sind „Schlüsselschäden, Mietsachschäden, Forderungsausfall“ schon mal gute Orientierungspunkte, um wenigstens ein bißchen die Bedingungsseite abzuklopfen.

Christian