ein Senior, sehr kleine Rente, hat zwei bestehende Versicherungen: Hausrat- und Haftpflichtversicherung bei unterschiedlichen Gesellschaften.
Diese sind nach dem Überprüfen und Informationen-Einholen der Tochter viel zu teuer und gegenüber anderen Versicherungen auch weniger leistungsstark.
Die Versicherungsbeträge waren leider gerade fällig (Januar) und wurden wohl oder übel beglichen.
Die Kündigungsfrist wurde übersehen - die wären denke ich im September/Oktober gewesen.
Kann man die Versicherungen trotzdem jetzt schon kündigen und in eine andere Versicherung wechseln?
Kann man dann Beiträge anteilig zurückfordern?
Hat man die Chance wenn man die Versicherungen der bestehenden Policen anruft und erklärt, das die Beiträge im Gegensatz zu anderen Versicherungen teuerer und die Leistungen schlechter sind, und das man man kündigen möchte, das die Beiträge aus Kulanz gesenkt werden können und erstattet werden können?
Hat jemand dazu Tipps?
Vielen Dank.
Jasmin
Kann man die Versicherungen trotzdem jetzt schon kündigen und
in eine andere Versicherung wechseln?
Natürlich, Man kann jederzeit Verträge zum nächstmöglichen Termin kündigen. Die Versicherung merkt die Kündigung vor und beendet den Vertrag zum Ablauf des Versicherungsjahres (was dann wohl im Herbst ist).
Kann man dann Beiträge anteilig zurückfordern?
Nein, da die Kündigung ja erst zum Ablauf der Versicherungsjahres wirksam wird.
Hat man die Chance wenn man die Versicherungen der bestehenden
Policen anruft und erklärt, das die Beiträge im Gegensatz zu
anderen Versicherungen teuerer und die Leistungen schlechter
sind, und das man man kündigen möchte, das die Beiträge aus
Kulanz gesenkt werden können und erstattet werden können?
Das ist ein Versuch wert. Ggf. verlängert sich dann aber die Kündigungsfrist, weil der neue Tarif wieder mindestens ein Jahr läuft. Das muß man aber direkt mit der Versicherung abklären.
Kommt Dir die bestehende Versicherung aber nur unzureichend entgegen, würde ich kündigen und mir neue Versicherungen suchen. Zeit dafür ist ja genug.