Guten Abend,
ich will eine Haftpflichtversicherung abschließen, incl. Schlüsselversicherung.
Welche Schäden im Rahmen der Schlüsselversicherung sind da genau versichert? Ist da der Schlüsselverlust von meiner Miet- und der Eigentumwohnung meiner Großeltern versichert? Bei beiden handelt es sich um Schließanlagen.
Gibt es Verluste, die ausgeschlossen sind?
Welche Versicherung ist empfehlenswert?
Danke erst einmal.
korsberg
Hallo,
für den Verlust eines Haustürschlüssels eines Einfamilienhauses braucht man im Grunde keine Schlüsselversicherung, da die finanziellen Auswirkungen sich in Grenzen halten. Wichtig ist sie aber für den Verlust von Schlüsseln von Schließanlagen. Hier müssen oft viele Schlösser ausgetauscht werden. Das kann schon einmal 5-stellige Beträge ausmachen. Dies zahlt bei Verschulden die Privathaftpflicht. Allerdings sollte man auch hier eine auisreichende Deckungssumme vereinbaren.
Gruß Woko
Hallo Korsberg,
Die meisten Haftpflichtversicherungen haben in den Grundbedingungen den „Verlust von zu privaten Zwecken erhaltenen Schlüsseln“ enthalten. Wenn also der Versicherungsnehmer den Schlüssel von Großeltern verbummelt ist es eine versicherte Sache aber nicht der eigene Schlüsselverlust von (meiner) Wohnungstür! Hingegen ist die Eingangstür zum Flurbereich zur Wohnungstür versichert. Heißt also: von meiner Mietwohnung wird nur die Schlossänderungskosten von der Eingangstür, Türen der anderen Wohnungen, Kellertür usw. erstattet aber nicht die von meiner Wohnungstür.
„Nicht versichert sind Folgeschäden (z.B. nach einem Einbruch) und Kosten für Schlüssel von eigenen und gemieteten Räumen.“
Nicht versichert sind aber auch gewerbliche Schlüsseln (auf Arbeit usw.), hier muss eine zusätzliche Versicherung abgeschlossen werden!!
Gruß