Hi,
ist es in Deutschland ueblich/haeufig, dass Mietereigentum von einer Haftpflichtversicherung des Vermieters abgedeckt ist?
Danke & Gruesse
Kris
Hi,
ist es in Deutschland ueblich/haeufig, dass Mietereigentum von einer Haftpflichtversicherung des Vermieters abgedeckt ist?
Danke & Gruesse
Kris
Hallo,
die Haftpflichtversicherung deckt Schäden an fremden Eigentum durch Personen. Warum sollte ein Vermieter das Eigentum der Mieter versichern? Das ergibt vorerst weder logisch noch versicherungstechnisch einen Sinn; wurde da evtl. die Versicherungsart verwechselt oder um was geht es konkret?
Schöne Nacht noch.
Min Kris,
meinst Du evtl. eine Gebäudehaftpflicht?
Hierzu ein Link:
http://www.finanzfrage.net/frage/brauche-ich-eine-ge…
Im ersten Teil ist (natürlich) Werbung, aber etwas runtergescrollt kommen Fragen und - denke ich - vernünftige Antworten.
Es gab sehr viele Treffer, ich habe diesen ohne große „Raussuche“ genommen, da er meinen Wissensstand wiedergibt.
Gruß Volker
Hallo,
ist es in Deutschland ueblich/haeufig, dass Mietereigentum von
einer Haftpflichtversicherung des Vermieters abgedeckt ist?
Kommt immer auf den Fall an.
Angenommen das Dach würde nach einem leichten Sturm einbrechen (oder ein Giebel fällt vom Dach auf das unten am Haus geparkte Auto) und der Vermieter kann nicht nachweisen, dass er das Dach ordnungsgemäß instand gehalten hat, bzw. es liegt baulicher Magel vor, dann müsste der Vermieter den Schaden der dem Mieter entstanden ist ersetzen ja.
(Selbst erlebt)
Angenommen dem Mieter brennt seine Wohnung, mit sämtlichen Hab und Gut ab, wegen Kurzschluss an irgend einer gekauften Verteilersteckdose, oder weil er vergessen hat das Bügeleisen auszustecken, dann muss der Vermieter gar nix zahlen. Dann muss die Versicherung des Mieter zahlen.
Da gib es sicherlich noch tausend andere Beispiele. Wie gesagt, es kommt immer auf den Fall an …
LG Jasmin
…hallo…und wenn vom Mieter nichts zu holen ist???..dafür gibt es Vermieter Haftungsversicherungen.
mfG liebertee
…hallo…und wenn vom Mieter nichts zu holen ist???..dafür
gibt es Vermieter Haftungsversicherungen.
mfG liebertee
Wir reden aber nicht davon wofür der Mieter haftet sondern umgekehrt. So was die Ursprungsfrage. Sonst könnte man 100 verschiedene Fälle aufzählen um alles mit ein zu schliessn, damit alles beantwortet ist falls mal jemand wie du kommt und fragt „und wenn …“
Wie kommst du bloß auf die Idee, dass die Vermieterhaftpflicht zahlt, wenn der Mieter haftet, aber kein Geld hat?
vnA *kopfschüttel*
Danke fuer alle Antworten. Mir ging es um Jasmins zweites Beispiel und ob man als Mieter erwaegen sollte, selbst eine Haftpflicht abzuschliessen. Wenn die des Vermieters greifen wuerde, braeuchte man ja nicht zwei.
Haftpflicht ist für mich die mit weitem Abstand wichtigste Versicherung überhaupt. Sie sichert gegen minimalen Betrag ein nicht kalkulierbares existenzbedrohendes Risiko ab.
vnA