Haftpflicht zahlt nicht für entliehene Sachen?

Hallo,

Sich nicht zu versichern ist für den einzelnen nur so lange
lukrativ, wie nichts passiert. Der ursprüngliche Sinn einer
Versicherung ist nun mal, sich für den Fall abzusichern, daß
man plötzlich Kosten hat (bzw, Wertverluste), die man allein
nicht tragen könnte oder die man nicht ersetzen kann. Und so
ist die Versicherung nun mal eine Solidargemeinschaft…

wenn die versicherung im Schadensfall auch zahlt.
Ist man so naiv, das anzunehmen und studiert nicht ausführlich das Kleingedruckte, findet die Versicherung einen Weg sich vor dem Zahlen zu drücken und man kann die Beiträge in den Wind schreiben.
Selbst wenn man eindeutig im Recht ist, heißt das nicht, daß die Versicherung zahlt. (Siehe Wi-So)

Wenn ich übers Ohr gehauen werden möchte, mache ich eine Spam-Mail auf, dazu brauche ich keine Versicherung. :wink:

cu Rainer

Hallo Rainer,

da muss man nix studieren :smile: Man muss sie nur lesen… nur mal Hand aufs Herz: Hast du es gemacht?

Gruß
MArco

hallo MArco,

da muss man nix studieren :smile: Man muss sie nur lesen… nur mal
Hand aufs Herz: Hast du es gemacht?

Ehrlich? Ne, hab ich nicht. :wink: War viel zu viel.
Ja klar, es geht da um ne Menge Geld im Laufe der Jahre, da könnte man schon mal nen Vormittag opfern um … sich zu informieren, was man ohnehin längst unterschreiben hat. :wink: Könnte das das Problem sein? Daß ich das erst bekomme, wenn ich schon unterschrieben habe? Vorher hätte ich es sicher gelesen! Aber dann hätte ich ja nicht unterschrieben.

cu Rainer

Hallo Rainer,

Ehrlich? Ne, hab ich nicht. :wink: War viel zu viel.

Siehst du… daran liegt nämlich das Hauptproblem. Es stehen da durchaus Verhaltensregelungen leicht und verständlich drin. Versicherungen müssen sich da auch an das Transparenzgesetz halten. :smile:

Ja klar, es geht da um ne Menge Geld im Laufe der Jahre, da
könnte man schon mal nen Vormittag opfern um … sich zu
informieren, was man ohnehin längst unterschreiben hat. :wink:

Eben :smile:

Könnte das das Problem sein? Daß ich das erst bekomme, wenn
ich schon unterschrieben habe? Vorher hätte ich es sicher
gelesen! Aber dann hätte ich ja nicht unterschrieben.

Doch, hättest du auch… weil du willst es ja haben… anderenfalls hättest du es auch ohne Kenntnis der Unterlagen nicht unterschrieben. Falls dir die Bedingungen im Nachhinein aber nicht zusagen, hast du ein 14 tägiges Widerspruchsrecht. Also ausreichend Zeit. :smile:

Gruß
Marco