Haftpflicht zahlt nicht für entliehene Sachen?

Hallo,

hätte eine kurze Frage, vielleicht weiß jemand Rat.
Ich habe mit für einen Urlaub von einer Bekannten eine Sonnenbrille (Kaufpreis 79 EUR) geliehen. Während des Fluges ist ein Bügel der Brille im Handgepäck abgebrochen. Keine Ahnung wie genau.

Meine Haftpflichtversicherung will nicht zahlen, weil Sie gemäß ihren Allg. Versicherungsbedingungen keine Schäden ersetzt, die der Versicherte von einem anderen entliehen hat.

Ich habe das Gefühl, dass die mit mir erst mal probieren, ob ich mich dadruch abwimmeln lasse. Wofür hab ich denn eine Haftpflicht, wenn die sowas nicht ersetzt? Dürfen die das?

Danke!

Gruß, Daniel

Hallo Daniel ( Leidensgenosse )
habe in meinen Leben noch (fast) nie von den versch. versicherern
etwas zurückbekommen, sondern sie haben nur fleissig kassiert
(heute schon 1 Jahr im voraus) und wenns denn mal soweit war, das
etwas geleistet werden sollte kamen die unzähligen Klauseln (sprich
es gibt nix) der Einreden.
Mein Rat keine Versicherung mehr abschliessen, ( fast)alles kündigen
und mit dem gesparten sich ein tolles leben gönnen.
Hoffe du bist mir nich böse und verbleibe grüße „KARL“

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke (‚so ein Mist‘)
Hey Karl,

danke für Deine Antwort. Ist ja eine Frechheit. Nur gut, dass ich die billigste Versicherung genommen hab. Naja, man lernt halt dazu. Beim nächsten mal werd ich halt nicht mehr sagen, dass es geliehen war.

Vielleicht kann mein Freund (dessen Brille ich kaputt gemacht hab) bei seiner Versicherung angeben, ER hätte MEINE Brille beschädigt. Gleichen sich die Versicherungen irgendwie gegenseitig ab (Namen, Daten, Schadensfälle)???

ALLES IN ALLEM SIND DAS DOCH ECHT MISTSÄCKE…

DANIEL

Hi,

Vielleicht kann mein Freund (dessen Brille ich kaputt gemacht
hab) bei seiner Versicherung angeben, ER hätte MEINE Brille
beschädigt. Gleichen sich die Versicherungen irgendwie
gegenseitig ab (Namen, Daten, Schadensfälle)???

…würde ich bleiben lassen… denn das wäre ja Betrug und lohnt bei dem Betrag doch wirklich nicht…

Gruß Julia

Hallo auch,
hier ist mal einer von den …
Also wenn du deinen Versicherungsberater fragst, der wird dir gerne für die Zukunft einen Zusatzbaustein verkaufen, über den geliehene, gemietete, Gefälligkeitsschäden mit drin sind und auch der Forderungsaufall mit versichert. Weiterhin sollte er dir auch deutlich machen, warum er dir dieses nicht Angeboten hat!. Dadurch kommst du in die Möglichkeit einer Kulanzzahlung zu vereinbaren. Hast du jedoch die Werbemitteilung übersehen oder auf Angebote der Versicherungen nicht reagiert, tja dann halt Pech.

Mit konstruierten Schadenfällen wäre ich sehr Vorsichtig.

Gruß
Martin

Hallo Karl,
ich bins mal wieder!!

Mein Rat keine Versicherung mehr abschliessen, ( fast)alles
kündigen

Da würd mich doch mal glatt interessieren, welche Versicherungen du den behalten würdest und welche du kündigen würdest.

und mit dem gesparten sich ein tolles leben gönnen.

Hört sich gut an.

Gruß
Martin

Versicherung zahlt nicht+warum auch +tolles Leben
Hallo Martin, schön dich mal wieder zu sehen
KFZ + Feuer mit Höchst SB
Spare dadurch ca. 100 TEuro / Jahr.
Probier doch mal wie es sich damit lebt und erzähl es fleissig weiter
damit andere mehr oder weniger auch Geniessen können.
Was meinste wohl was für eine Sause das is, Wein, Weib und Gesang und
noch vieles mehr und dazu Praktisch kostenlos weil eben gespart
Berichte mal hier demnächst über die vielen (deine) Freuden des Lebens,vielleicht gefällts dir auch dabei
Viel Vergnügen / Spaß wünscht „KARL“

Hallo,
von Versicherungsbetrug würde ich auch die Finger lassen, kann teuer werden.
Auch noch 'ne Geschichte:
Freund im Auto, Jacke auf dem Rücksitz. Ich werfe ne Kippe aus dem Fenster, die durch den fahrtwind wieder rein kommt, Jacke hin.
Was meinst Du sagt die Versicherung?
Im ‚Kleingedruckten‘ steht, Schäden, die im Zusammenhang mit der Nutzung eines KFZ stehen, werden nicht ersetzt. :wink:
Seit dem habe ich die versicherungen auch alle nicht mehr, sollte ich mal nen Schaden haben, kann ich den vom Ersparten leicht selbst tragen. Mit Versicherung muß ich das auch, nur habe ich dann nichts Erspartes- :wink:

cu Rainer

Hallo Rainer und sehr vernünftig von dir,
mach dir lieber ein paar schöne Stunden / Tage / Jahre als daß du
damit die sogenannten Versicherungen fütterst.
wenn sich das erst einmal rumspricht und die leute anfangen zu
denken haben sie auch alle mehr davon und die Lebensfreude steigt
dann deutlich an.
der H. Kaiser braucht dann auch nich mehr zu Grüßen, er kann dann
inne rente gehen und uns das Leben in vollen Zügen geniessen sehen.
Was denn auch viel angenehmer (für uns ) ist.
also auffi gehts gruß „KARL“

Hi
Yo, kenn ich genau so. Ich weiß nicht woher aber genau das weiß ich und würd ich nie der Versicherung so angeben.
HH

… Da fällts mir ein:

wollte mal ne Komplette Kameraausrüstung verleihen - da kam das Thema auf „ich hab ja ne Haftpflicht“ - und mein vertreter sagte: neenee, is nicht.
Wenn die Dame die Ausrüstung bei mir aus dem regal Fegt ist sie von ihrer Haftpflicht abgedeckt. Borg ich sie ihr und sie fährt in afghanistan mit nem Jeep drüber nicht.

Spezielle Zeitlich befristete Versicherung abgeschlossen und es ist ok.

HH

Hi
Yo, kenn ich genau so. Ich weiß nicht woher aber genau das
weiß ich und würd ich nie der Versicherung so angeben.
HH

Hallo Mike,

hast du dich direkt mit der versicherung zusammengeschlossen oder es über deinen versicherungsberater gemacht?
normalerweise ist es so, wenn du einen spezialisten für deinen kompletten versicherungsbereich hast, dann kommt er dir sicherlich aufgrund der guten geschäftsbeziehung entgegen und nimmt sich dem fall an. solltest du alle evrsicherung kreuz und quer abgeschlossen haben, scahut es natürlich schlecht aus, denn wegen einem kleinen versicherungsvertrag wird sich kein berater ein bein ausreissen und den schaden auf sich nehmen…

die billigste versicherung ist nicht immer die beste, es entscheidet das gesamtpaket…

gruss
markus

Hallo Rainer,

in diesem Fall hätte ich die Versicherung aber mal gefragt, was das mit der typischen Benutzung (nur das ist ausgeschlossen) eines Kfz zu tun hat.

In meinen Augen nämlich „0“.

Aber ansonsten steht in den Bedingungen ganz klar: Gemietete, geliehene und gepachtete Sachen sind vom Versicherungsschutz ausgeschlossen.
Nix kleingedruckt.

Nur man sollte ruhig mal vor einem Schadenfall und vorm Schimpfen die Bedingungen lesen.

Gruß
Marco

1 „Gefällt mir“

Hallo,

in diesem Fall hätte ich die Versicherung aber mal gefragt,
was das mit der typischen Benutzung (nur das ist
ausgeschlossen) eines Kfz zu tun hat.

Ich hab’s später gefunden, da stand nur ‚Schäden, die im Zusammenhang mit der Benutzung …‘ Stimmte also. Nur war das Kleingedruckte so umfangreich, daß da kaum noch etwas übrig gebleiben ist und ein Jurastudium wollte ich auch nicht anfangen. Kündigen war einfacher. Die 300,- DM, um die es ging habe ich inzwischen längst an Beitrögen gespart.

Nur man sollte ruhig mal vor einem Schadenfall und vorm
Schimpfen die Bedingungen lesen.

Aber ich schimpfe doch gar nicht. Ich habe nur alle Versicherungen gekündigt. Ganz in Ruhe, ohne schimpfen. :wink:

Da kam ja auch noch ein zweiter Fall dazu.
Ich habe vermutet, daß ich einen Anwalt benötige und wollte von der rechtsschutzversicherung wissen, wie ich in dem Fall vorgehen muß. Mehrfach gefragt, keine Antwort. Zum Glück habe ich den Anwalt dann doch nicht gebraucht.
Was soll ich mit 'ner Versicherung bei einer Gesellschaft, die mir nicht mal so 'ne Frage beantwortet?

Wenn der Vertreter bei mir zu Hause den Vertrag bespricht, sollte er auf Ausnahmen aufmerksam machen. Ist die Liste so lang, daß ihm das nicht zuzumuten ist, ist da was faul, die Police nicht das Papier wert, auf die sie gedruckt ist.

Die Versicherung ist übrigens eine der Größeren, nicht ‚die ganz Große‘. :wink:

Ich habe nur noch die Versicherungen, die gesetzlich vorgeschrieben sind und 'ne Vollkasko für’s Auto. (bei ner anderen Versicherung natürlich) Das muß reichen.

cu Rainer

Hallo Rainer,

in den Bedingungen heißt es: durch den Gebrauch des Fahrzeugs verursacht

Das Zigaretterauchen hat aber nix mit dem Gebrauch des Fahrzeugs zu tun… auch nicht das reinwedeln durch den Luftstrom.
Zumindest nicht in meinen Augen… und bei mir würde der Versicherer ziemlich sicher nicht solche Spielchen machen :smile:

Gruß
Marco

Hallo Marco,
ich hab halt ‚auf meine eigene Art‘ reagiert und alle Versicherungen bei dieser Gesellschft gekündigt. Das hat die aber nicht besonders interessiert.
Inzwischen ist das auch über 10 Jahre her und mir inzwischen auch egal. Wenn die keine Kunden brauchen, sollen die ruhig so weiter machen.

cu Rainer

… Da fällts mir ein:

wollte mal ne Komplette Kameraausrüstung verleihen - da kam
das Thema auf „ich hab ja ne Haftpflicht“ - und mein vertreter
sagte: neenee, is nicht.
Wenn die Dame die Ausrüstung bei mir aus dem regal Fegt ist
sie von ihrer Haftpflicht abgedeckt. Borg ich sie ihr und sie
fährt in afghanistan mit nem Jeep drüber nicht.

Spezielle Zeitlich befristete Versicherung abgeschlossen und
es ist ok.

Das wird nur keiner wegen einer Sonnenbrille wollen.

Ich würde bei der PHV eine generelle Selbstbeteiligung von 100 Euro einführen. Wenn ich so höre, mit welcher Vehemenz man Sonnenbrillen erstattet haben möchte (ist hier im Brett ja nicht das erste Mal!), dann scheinen manche den Sinn solcher VersicherungsGEMEINSCHAFTEN nicht zu erkennen. Letztlich wird da mit unser aller Prämien auch sowas bezahlt, die ganze Bearbeitung kostet ja mehr als die Brille. Ganz ehrlich, ich ärgere mich über solche ‚cleveren‘ Zeitgenossen, selbst wenn sie 10x im Recht sind oder wären.

Gruß Maid

mach dir lieber ein paar schöne Stunden / Tage / Jahre als daß
du

Fragt sich nur, wie schön das Leben bleiben wird, wenn doch mal was passiert.

Es muß ja jeder selber wissen, aber auf eine private Haftpflicht würde ich zu allerletzt verzichten. Meine Phantasie gibt da eine Menge her, was weit über den gar schmerzlichen Verlust von Sonnenbrillen irgendwelcher guter Bekannter hinaus geht.

denken haben sie auch alle mehr davon und die Lebensfreude
steigt
dann deutlich an.

Sowas pauschal zu äußern ist doch absolut albern. Wie gesagt, wer sich versichert, sollte natürlich vorher schauen wogegen er sich versichert und natürlich abschätzen, ob das Risiko überhaupt besteht und ob es einem das Preis-Leistungs-Verhältnis wert ist.

Sich nicht zu versichern ist für den einzelnen nur so lange lukrativ, wie nichts passiert. Der ursprüngliche Sinn einer Versicherung ist nun mal, sich für den Fall abzusichern, daß man plötzlich Kosten hat (bzw, Wertverluste), die man allein nicht tragen könnte oder die man nicht ersetzen kann. Und so ist die Versicherung nun mal eine Solidargemeinschaft…man hat dabei nun mal nicht das moralische Recht seine Prämie irgendwann wieder rauszukriegen, am besten noch mit Zinsen. Wer natürlich seine Lebensfreude noch genießen kann, wenn er im schlimmsten Fall auf Milionenforderungen sitzen bleibt, der kann sich natürlich frank und frei von 50 Euro ein fettes Leben leisten.

Gruß Maid

Hi
ich kenne Sonnenbrillen die mehr in der Anschaffung kosten, als die Ausrüstung die ich verleihen wollte :smile:

Ich hätt mir damals nicht so’nen kopf gemacht, wenn das Mädel (Malerin) die Ausrüstung in Dresden in ihrem atelier verwendet hätte, aber 3 Monate Albanien haben mich überzeugt.

HH

mach dir lieber ein paar schöne Stunden / Tage / Jahre als daß
du

Fragt sich nur, wie schön das Leben bleiben wird, wenn doch
mal was passiert.

Es passiert jeden Tag / Nacht was, da kann / muß man mit Leben

Es muß ja jeder selber wissen, aber auf eine private
Haftpflicht würde ich zu allerletzt verzichten. Meine
Phantasie gibt da eine Menge her, was weit über den gar
schmerzlichen Verlust von Sonnenbrillen irgendwelcher guter
Bekannter hinaus geht.

Du bist ja noch lt. Vita „ein junges Küken“ da kann noch viel
Passieren, hoffentlich nur / viel Gutes.
Wenn du erst mal soviel wie ich auf den Kopf bekommen hast (ins-
besondere von den sog. „Versicherungen“ )wirst du auch Automatisch
anderer Meinung sein.
Guck mal nur wieviel du einzahlst und was du zurückbekommen hast

denken haben sie auch alle mehr davon und die Lebensfreude
steigt
dann deutlich an.

Sowas pauschal zu äußern ist doch absolut albern. Wie gesagt,
wer sich versichert, sollte natürlich vorher schauen wogegen
er sich versichert und natürlich abschätzen, ob das Risiko
überhaupt besteht und ob es einem das
Preis-Leistungs-Verhältnis wert ist.

Albern ? Das sollte doch jeder für sich Entscheiden können
Ich gebe nur Denkanstöße aus meiner Vergangenheit /Erfahrungen.

Sich nicht zu versichern ist für den einzelnen nur so lange
lukrativ, wie nichts passiert. Der ursprüngliche Sinn einer
Versicherung ist nun mal, sich für den Fall abzusichern, daß
man plötzlich Kosten hat (bzw, Wertverluste), die man allein
nicht tragen könnte oder die man nicht ersetzen kann. Und so
ist die Versicherung nun mal eine Solidargemeinschaft…man
hat dabei nun mal nicht das moralische Recht seine Prämie
irgendwann wieder rauszukriegen, am besten noch mit Zinsen.
Wer natürlich seine Lebensfreude noch genießen kann, wenn er
im schlimmsten Fall auf Milionenforderungen sitzen bleibt, der
kann sich natürlich frank und frei von 50 Euro ein fettes
Leben leisten.

Gruß Maid

Ich hab noch keinen gesehen der aus Versicherungs- muffelei
etwas bezahlen sollte, höchsten aus Versicherungs- Schadenregu-
lierungsverweigerung und zwar in erster Linie bei sich selber,
weil er nix bekam.
Und falls der fall der Fälle droht kann man Rechtzeitig sein Vermögen
in Sicherheit (oder sorgar schon vorsorglich ) bringen.
Aber bestimmt nicht durch eine sog. versicherung.
Das Unterscheidet ja gerade gut sein oder nicht sein.
Wünsche dir aber trotzdem immer eine Regulierung gruß „KARL“