Haftpflichtschaden - 'überholte Kausalität' ? ? ?

Hi

Ich habe einen Haftpflichtschaden, bzw. hat mir einer einen solchen Zugefügt. Das ganze ist wie folgt geschehen:

Ich habe ein Motorrad (nur für denn Rennsport) welches in meinem Hof steht. Ein Bekannter stößt dies um, das Motorrad fällt auf die Seite und es ist ein Schaden von knappen 2.000,- € entstanden.

Den Schaden haben wir der Versicheurng gemeldet und direkt Bilder hingesandt.

Eine Woche später bin ich dann mit dem Motorrad ein Rennen gefahren und wie es kommen musste habe ich mich zerlegt. Anschliessend lag ich 2 Wochen im Krankenhaus. nachdem ich wieder rauskam telefonierte ich mit der Versicheurng, diese sagte mir es sei kein Problem - ich habe ja die Bilder als Beweissicherung eingesandt und das würde reichen. Also habe ich das Motorrad verkauft.

Nun weigert sich die Gesellschaft den kompletten Schaden zu zahlen mit der Erklärung, es würde durch meinen Unfall eine „überholte Kauslität“ vorliegen.

Was ist das und sind die im Recht oder soll ich das mal lieber zum Anwalt geben ?

Gruß Thomas

Hallo Weltmeister!
um den RA wirst Du vermutlich nicht herum kommen. Die Versicherung wittert Morgenluft.
Hier hilft evtl. noch, dass Du denen schreibst, dass sie unter Zeugen (das Telefon war auf Mithören gestellt. Stimmt doch, oder?) gesagt haben, dass dies Fotos reichen. Außerdem könntest Du Zeugern beibringen.
„Sollten Sie aber nicht zahlen bin ich gezwungen, einen Kredit aufzunehmen, um die Zeit bis zu Ihrem 100 %-Zahlen zu überbrücken! Die Kosten hierfür würde ich Ihnen natürlich in Rechnung stellen. Ebenso die dann nötigen Rechtsnawaltgebühren.“
meist reicht das.
Wenn nicht, musst Du Deine Drohung wahr machen.
Grüße
Raimund

Moin Chef,

dann bin ich ja froh, dass ich bisher richtig gehandelt habe, denn genau diese Punkte habe ich bereits abgearbeitet.

Derjenige, der mein Motorrad umgeworfen hat, hat auch das Telefonat mitgehört (wir waren sogar bei ihm zuhause).

Die RA-Gebühren sind wurscht, ich liebe den Rechtsschutz :wink:

Termin ist gemacht - ich werde mal schreiben, was herausgekommen ist :wink:

Gruß Thomas