Haftpflichtversicherung absetzen

Hallo,

ein Arbeitskollege sagte mir, sein Steuerberater setzt für Ihn die Privarhaftpflicht sowie die Haftpflicht fürs Auto von der Steuer ab. Meines wissens geht das bei normalsterblichen Angestellten doch nicht. Oder ist meiner zu blöd dazu?

Grüße

matthias

Hallo Matthias,

als normaler Arbeitnehmer reichen bereits 2.668,00 € Vorsorgeaufwendungen um den von der Steuer maximal absetzbaren Betrag von 2.001 € zu erhalten. Die hast Du schon mindestens doppelt mit Deinen Sozialversicherungsabzügen auf der LSt-Karte erreicht.
Der Steuerberater Deines Arbeitskollegen könnte also auch die Versicherung für die Dauerwelle seiner Frau mit 10.000 € ansetzen und dem FA wärs wahrscheinlich egal, da dabei nicht mehr rauskommt.

Dein StB erreicht also das gleiche Ziel mit weniger Aufwand, ist das dumm?

Grüße
Chris

P.S.: Bevor jemand fragt, Haftpflicht für Auto … geht grundsätzlich, Dauerwellenversicherung nicht.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
wenn ich mich nicht vertue, wird in den Vordrucken sogar ausdrücklich nach Versicherungen gefragt, dabei ist angegeben, welche nicht abgesetzt werden können.

Gruß
HaWeThie

Hallo Mattthias,
nätürlich geht das auch bei normalsterblichen Angestellten unter Rubrik Sonderausgaben.
Nur wenn Du ein etwas größeres rentenversicherungsplichtiges Einkommen hast, dann überschreitest Du bereits die abzugsfähige Höchstgrenze, sodaß Du Dir die Auflistung weiterer Versicherungen sparen kannst.

Gruss
Hermann

Meine Steuertante sagt, dass der Versicherungsfreibetrag schon mit den gesetzlichen versicherungen abgedeckt wäre.?

grüße

matthias

Ihr bestätigt die Aussagen meiner Steuertante.

Ich danke euch und schönes Wochenende