Haftpflichtversicherung für Malteser Kleinhund

Sollte ich für meinen kleinen Hund auch
eine Haftpflichtversicherung abschließen?

Vielen dank

Hallo,

je nachdem:

• In vielen Bundesländern ist die Tierhatlerhaftpflichtversicherung mittlerweile eine Pflichtversicherung für Hunde (

• Sollte es in Ihrem Bundeslang nicht der Fall sein (lässt sich in der sog. Hundeverordnung des Bundeslandes nachlesen), so muss man trotzdem davon ausgehen, dass auch ein kleiner Hund einen großen Schaden anrichten kann, z. B. wenn er über die Straße rennt. Für die entstehenden Schäden und Kosten haftet der Besitzer in unbegrenzter Höhe!!

Insofern empfiehlt sich der Abschluss ganz sicher.

Hoffe ich konnte helfen.

Beste Grüße

Alexander Haid
Versicherungsmakler

Vielen dank

Vielen dank

Also ich würde es auf jeden Fall tun.
Gerade Kleinhunde beißen mal schnell,wenn sie Angst haben oder erschreckt werden.
Genau wie bei uns Menschen gibt es Rassen die sich nicht grün sind oder auf Deutsch „die sich nicht riechen können“ und eine Tierarzt-Rechnung kann sehr teuer werden.
Leider versichern viele Hundehalter ihre Tiere nicht und man bleibt unter Umständen selbst auf den Kosten sitzen.
Viele Versicherungen bieten schon sehr günstige Versicherungen an. Zum Teil als Paket mit Tierarzt-Versicherung.
Ich finde das nicht schlecht.
Unsere Hündin hat sich voriges Jahr an einer alten Dose die Zunge ganz böse aufgeschnitten.
Der ganze Spaß hat uns fast 700 Euro gekostet, denn wir hatten keine Tierarzt-VS.
Also gut überlegen und vergleichen, nicht die (erste beste) nehmen. Ruhig nachfragen was alles versichert ist, das gibt es auch schwarze Schafe.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
Gerne wieder!

huhu :smile:,

also ich hab für meine beiden kleinen ein Haftpflichtversicherung abgeschlossen.

Ist mir lieber ich bin auf der sicheren Seite, falls doch mal was passiert.

Liebe Grüße
Conny

Vielen Dank an Alle !!

Bin jetzt überzeugt, daß ich eine Versicherung abschließe.

Vielleicht kennt ja jemand hier noch eine gute und günstige.

Jens

hallo gohle,
auf jeden fall, stell dir nur mal vor, was alles passieren kann, ich könnte ein lied davon singen…
sieh mal zu, ob es, wie z.b. bei der gothaer eine zusammenlegung - deine haftpflicht oder hausrat zusammengelegt mit der hundehaftpflicht gibt, dann wird es billiger; entscheidend ist aber immer die höhe der versicherungssumme, nicht die größe des hundes.
mfg
annette

Ja es ist wichtig, dass jeder Hund eine Haftpflicht versicherung hat. Stell dir mal vor er rennt jemanden vor die Füße und die Person fällt hin. Die Schult liegt bei dir und ohne eine Versicherung wird das extrem teuer!
Noch schlimmer: er rennt vor das Auto und das weicvht aus und baut einen Unfall. Alle Kosten bleiben an dir hängen.

Also versicher ihn bitte!

Vielen dank

Hallo,
Ja tun sie das auf jeden Fall, falls ihr kleiner Hund
Doch mal von der Leine los kommt und auf die straße
läuft und so einen Autounfall verursacht bleiben sie
auf den entstandenen kosten sitzen.

Mit freundlichen Grüßen
Patrick

Vielen dank

Hallo,

jeder Hundehalter muß eine Hundehalterhaftpflicht abschließen, egal wie groß oder schwer der Hund nun ist. Das kann man sich auch nicht aussuchen. An öffentlichen Plätzen kann so viel passieren, Hundeschulen werden Dir das Training ohne Absicherung verweigern und tun recht daran, denn es ist wichtig im Schadensfall eine ausreichende Deckung zu haben. Zu schnell ist was passiert, egal ob im Zusammentreffen mit Mensch und Hund, oder im Verkehr. Der Hund muß nur einmal erschrecken, zur Seite springen, ein nachkommender Radfahrer kann nicht mehr bremsen und stürzt unglücklich…da ist jeder froh, wenn er die Behandlung nicht aus eigener Tasche zahlen muß.

In manchen Hausratversicherungen ist eine Haftpflicht für Hunde mit integriert oder kann auf Wunsch mit eingepflegt werden, gegen eine Erhöhung der Gebühr selbstverständlich. Ob allerdings die Deckungssumme ausreicht, wie hoch sie veranschlagt werden kann usw., muß beim jeweiligen Versicherungunternehmen erfragt werden, bzw. ist aus den Klauseln ersichtlich und… ist letztendlich auch eine Frage des Beitrages.

Hole Dir unverbindlich unterschiedliche Angebote ein, vergleiche Sie und entscheide Dich dann für das, was Euch am ehesten entspricht, ob nun als eigenständige Hundehalterhaftpflicht~ oder als Zusatz in der Hausratversicherung.

Mit hundenetten Grüßen
Cornelia Benford

hi Jean,

ich hab damals meinen Versicherungsvertreter gefragt. Es gibt so Pakete, bei Versicherungen wo man besere Konditionen bekommt, wenn man mehrere Versicherungen zusammenpackt.

Lieben Gruß
Conny

Vielen dank

Moin, danke für die Anfrage. Da ich schon immer Hunde halte (kleine und auch große), ist es meines Erachtens unverzichtbar eine Haftpflichtversicherung abzuschließen. Würde dies aus Kostengründen online machen.
LG
Rene

Vielen dank

Hallo Gohle -
Grundsätzlich : ja .
Auch wenn der erste Gedanke ist: so ein kleiner Hund kann ja nichts anstellen.
Mein kleiner Hund ist in einem unbedachten Moment zu einem anderen Hund über den Spazierweg gelaufen und eine Radfahrerin ist gestürzt. Meine Hundeversicherung hat den Schaden bezahlt und ich war sehr froh darüber. Was da zusammenkommt…Arztbehandlung ,Arbeitsausfall, Schmerzensgeld und Radreparatur.
Auch bei kleineren Verletzungen z.B. bei Kinder mal zwicken o.ä.ist eine Versicherung Gold wert.
Es kann sein, Du brauchst nie eine Versicherung in Anspruch nehmen. Aber für den Ernstfall abgesichert sein hat was.
Viel Spaß mit Deinem Hundle und alles Gute.
LG Wurzeltante

Für jeden Hund sollte eine Haftpflichtvers. bestehen.

VG Jens
www.jens-sternberg.de
hier gibts auch Tarifvergleiche/Beratung/Vermittlung)

Entschuldige, dass ich erst jetzt antworte. Ich hatte ein Rechner-Problem.
Ja, du solltest auch für einen kleinen Hund eine Haftpflichtversicherung abschließen. Wenn wegen deinem Hund ein Unfall passiert, egal ob Auto, Fahrrad oder sonstwas, dann kann das sehr teuer für dich werden.

Hallo, also ich finde auch wenn der Hund noch so klein und lieb ist, sollte man eine Haftpflichtversicherung abschließen. Hunde sind doch immernoch unberechenbar und können sich mal losreißen, weglaufen oder jemanden beißen oder zwicken. Wir haben zwei Hunde und haben die online versichert. Das geht am einfachsten und spart Geld. Wir haben das bei www.meine-hundeversicherung.de gemacht. Außerdem bieten die auch einen Service in unserer Nähe an. Ansonsten gibt es auch noch www.tierversicherung.biz, dort ist es aber recht unübersichtlich. Liebe Grüße

Hallo auch!

Klare Antwort: Ja. Kommt es beispielsweise zu einem Biss bei einer Person, der sich auch noch infiziert, kann es sehr teuer werden…

Gruß
CKH