Haftpflichtversicherung gesucht

Hallo zusammen!

Ich bin 23 Jahre alt und Studentin. Ich bin über meine Mutter krankenversichert, jedoch nicht haftpflichtversichert. Nun möchte ich selbst eine Privat-Haftpflicht-Versicherung abschließen, da ich in einem Wohnheim wohne und es mir nicht leisten kann, evtl. Brandschäden oder Schlüsselverlust (was Schlossaustausch nach sich zieht) oder wie auch immer selbst zu zahlen. Nun kenne ich mich aber so gar nicht aus und habe bei www.preisvergleich.de eine Versicherung gefunden für 51 Euro im Jahr. Dabei habe ich angegeben
Selbstbeteiligung nein
Ausfalldeckung nein
obwohl ich nicht weiß, was das heißt. Muss ich diese 50 Euro einmal im Jahr zahlen oder ginge das auch monatlich??? Und was heißt Versicherungssumme 5.000 Euro? Kann ich mich auch direkt an eine Versicherung wenden und welche Rolle spielt es, dass ich in drei verschiedenen Ländern (alles EU) gleichzeitig wohne?
Danke im Voraus für eure Hilfe! :o)
Schmusi

hallo Schmusedecke,
das Problem ist die zu geringe monatliche Prämie!
5 Euro jeden Monat abbuchen kommt der Versicherung etwas zu teuer.
Mach doch dann halbjährlich!
Du solltest aber dazu nicht nur ein Schlüsselrisiko einschließen, sondern auch Vermögensschaden (z.B. wenn einem Dritten dadurch ein finanzieller Verlust entstanden ist) und ebenso eine Ausfalldeckung. Das ist ein Schutz davor, dass jemand Dich schädigt, aber keine HP hat und auch nicht genügend Vermögen, um den Schaden zu zahlen.
Grüße
Babalou

Hallo Schmusi,

ich persönlich finden den Betrag viel zu hoch angesetzt. Hast du mal bei der Haftpflicht nach Single-Tarif oder Lady-Tarif suchen lassen? Gibt es auch im Kombipack.

Ich bin z.B. mit 43,00 Euro jährlich dabei und habe ne Deckungssumme je Schadensereignis von 5 MioEuro für Personen- Sach und/oder Vermögensschäden. Keine Selbstbeteilungung usw. Bestimmt gibt es noch preiswertere, aber ich bin zufrieden.