Haftpflichtversicherung gesucht

Hallo zusammen!

Ich bin 23 Jahre alt und Studentin. Ich bin über meine Mutter krankenversichert, jedoch nicht haftpflichtversichert. Nun möchte ich selbst eine Privat-Haftpflicht-Versicherung abschließen, da ich in einem Wohnheim wohne und es mir nicht leisten kann, evtl. Brandschäden oder Schlüsselverlust (was Schlossaustausch nach sich zieht) oder wie auch immer selbst zu zahlen. Nun kenne ich mich aber so gar nicht aus und habe bei www.preisvergleich.de eine Versicherung gefunden für 51 Euro im Jahr. Dabei habe ich angegeben
Selbstbeteiligung nein
Ausfalldeckung nein
obwohl ich nicht weiß, was das heißt. Muss ich diese 50 Euro einmal im Jahr zahlen oder ginge das auch monatlich??? Und was heißt Versicherungssumme 5.000 Euro? Kann ich mich auch direkt an eine Versicherung wenden und welche Rolle spielt es, dass ich in drei verschiedenen Ländern (alles EU) gleichzeitig wohne?
Danke im Voraus für eure Hilfe! :o)
Schmusi

hallo Schmusedecke,
das Problem ist die zu geringe monatliche Prämie!
5 Euro jeden Monat abbuchen kommt der Versicherung etwas zu teuer.
Mach doch dann halbjährlich!
Du solltest aber dazu nicht nur ein Schlüsselrisiko einschließen, sondern auch Vermögensschaden (z.B. wenn einem Dritten dadurch ein finanzieller Verlust entstanden ist) und ebenso eine Ausfalldeckung. Das ist ein Schutz davor, dass jemand Dich schädigt, aber keine HP hat und auch nicht genügend Vermögen, um den Schaden zu zahlen.
Grüße
Babalou

Hallo Schmusi,

ich persönlich finden den Betrag viel zu hoch angesetzt. Hast du mal bei der Haftpflicht nach Single-Tarif oder Lady-Tarif suchen lassen? Gibt es auch im Kombipack.

Ich bin z.B. mit 43,00 Euro jährlich dabei und habe ne Deckungssumme je Schadensereignis von 5 MioEuro für Personen- Sach und/oder Vermögensschäden. Keine Selbstbeteilungung usw. Bestimmt gibt es noch preiswertere, aber ich bin zufrieden.

Wie das nun bei den verschiedenen Ländern ausschaut *schulterzuck* kann ich dir nicht sagen, da musst du wohl den Versicherungsonkel selbst fragen und ich würde mir hier von ihm was schriftliches in die Hand drücken lassen. Nur für den Fall der Fälle, dass die Versicherung doch streiken will, weil anderes Land.

Lieben Gruss
Asmodine

Hallo Schmusi,

leider geht aus Deiner Anfrage nicht hervor, mit welchem Tarif Du liebäugelst. Deshalb müßtest Du anhand der Versicherungsbedingungen folgende Punkte selbst prüfen:

• Gilt der Versicherungsschutz in allen drei Deiner Aufenthaltsländer unbegrenzt?
    (Bei einigenTarifen besteht Versicherungsschutz nur bei bis maximal 2-jährigem Auslandsaufenthalt innerhalb der EU.)

• Ist der „Verlust privater Schlüssel“ mitversichert und wie hoch ist hierfür die Selbstbeteiligung?
    (Entsprechend Deiner Frage legst Du darauf großen Wert, dies ist aber in vielen PHV-Tarifen nicht enthalten.)

• Und wie Babalou bereits schrieb, wäre auch eine ausreichende Versicherungssumme für Vermögensschäden und auch eine Forderungsausfalldeckung nicht schlecht.
    Durch die Forderungsausfalldeckung springt Deine eigene Haftpflichtversicherung dann ein, wenn ein anderer Dir einen größeren Schaden (meist ab 2.500 Euro bzw. 5.000 Euro) zugefügt hat, aber trotz rechtskräftigen Gerichtsurteils nicht zahlen kann, weil er weder eine Haftpflichtversicherung noch Geld besitzt!

Bei der „Versicherungssumme von 5.000 Euro“ hast Du Dich sicherlich versehen, Du meinst wahrscheinlich eine pauschale Deckungssumme für Personen- und Sachschäden in Höhe von 5.000.000 Euro! Der Jahresbeitrag von ca. 51 Euro wäre bei Einschluß der o.g. Punkte auch für einen Single-Tarif sehr gut.

Sollten die o.g. Punkte in Deinem favorisierten Tarif nicht enthalten sein, dann schau Dir doch mal den Single-Tarif „TOP 2000“ der Haftpflichtkasse Darmstadt an. Dieser enthält die Dir wichtigen Punkte, die Versicherungsbedingungen kann ich Dir bei Bedarf auch per E-Mail zusenden.

Nun noch kurz zu Deiner Frage: Kann ich mich auch direkt an eine Versicherung wenden? :
Wenn ein Makler Dir durch einen guten anonymen Online-Vergleich eine Übersicht günstiger Versicherungen anbietet und dabei noch offen und ehrlich die Versicherungsgesellschaft beim Namen nennt, dann kannst Du Dich - sofern Du dadurch das für Dich optimale Angebot gefunden hast - natürlich auch direkt an die Versicherungsgesellschaft wenden.
Du selbst hättest zwar nichts davon, denn Dein Versicherungsbeitrag wird dadurch nicht preiswerter. Nur der Makler würde natürlich leer ausgehen. Ob es aber dann zukünftig noch kostenlose und anonyme Online-Versicherungsvergleiche mit Angabe von Tarif und Versicherungsgesellschaft geben wird???

Mit freundlichen Grüßen

Gerd