Haftpflichtversicherung im Ausland

Hallo erstmal,

Folgendes: greift im Ausland in dem Fall Spanien die Private Haftpflichtversicherung wenn Z.Bsp eine Person hinten im Auto sitze welches parkt und dann unachtsam die Tür ei Spalt aufmacht und ein anderes Fahrzeug dadurch die Tür kaputtmacht etc? Die Person ist der spanischen Sprache Z.Bsp nicht mächtig.
Viel Dank schon mal vorab für euer Antworten

Beim Betrieb eines Kraftfahrzeugs entstandene Schäden werden nicht von der privaten Haftpflicht übernommen.

Nein, es greift die Kfz-Haftpflicht-Versicherung des Autos in dem man sitzt, egal ob Fahrer oder Passagier. Denn das Öffnen von Türen, Ein-und Aussteigen, Ein-und Ausladen von Gepäck ist eine typische Gefahr aus dem Betrieb von Fahrzeugen. Also ist die Auto-Haftpflicht zuständig.

Anmerkung: Hat die Person keine Augen im Kopf ? Denn wenn schon ein Spalt den anderen Wagen beschädigt dann muss man ja sehr dicht dran stehen und das sollte man sehen können.
Egal, es ist so wie es ist.

MfG
duck313

Hallo duck313

Danke für deine Anmerkung… mit Augen im Kopf hat das nichts zu tun wenn der andere mir erhöhter Geschwindigkeit und so nah am parkenden Auto dass sogar ein noch nicht mal 10 cm Spalt ausreicht um die Tür in Fahrtrichtung einzudrücken und Spiegel anderer mitnimmt.

Kommentare abgeben ist zwar gut aber bitte auch dann wenn mann Ahnung hat.

Und ja Problem ist gelöst… die privathaftpflicht greift auch dann ein wenn man sich Bewegliche Sachen Leiht mietet etc… da kein Vorsatz zu ersehen ist.

Und noch eins … Als Fahrer musst du immer damit rechnen dass irgendeine Tür aufgeht oder irgendein Kind über die strasse zwischen Autos geht…

1 Like

Das sagt die Versicherung?
Interessant, denn alle mir bekannten Versicherungen schließen bei der PHV sämtliche Schäden, die beim Betrieb eines Kraftfahrzeugs entstehen, explizit aus.

Es gibt darunter welche (auch sonst durchaus „seriöse“), die ihre Auslands-Hotlines von den seltsamsten Kohl-Sendern betreuen lassen. Wobei allerdings immer darauf geachtet wird, dass (abgesehen davon, dass Telefon-Blabla eh Schall und Rauch ist) alle Auskünfte unter Vorbehalt gegeben werden.

Schöne Grüße

MM

nicht nur das, die meisten übernehmen auch keine Schäden von geliehehn und gemiteten Sachen. Vor allen bei etwas ältern Versicherungen muss dies oft extra mitversichert werden und ist nicht in der Basis enthalten.