Welche Haftpflichtversicherung (und Unfallversicherung) deckt Schäden durch aktives Kitesurfen UND Buggykiten ab?? (Hobbysportler)
Viele Verbände bieten ja auch Versicherungsschutz an. Aber es muß doch auch EINE für ALLES geben?!?
Guten Tag Frollein JO,
wir lernen ja alle gerne dazu. Hat das etwas mit Kinderwagenschleudern
zu tun ? Seltsam das. Versicherungstechnisch sollten Sie beim Abschluss einer Unfall- oder Haftpflichtversicherung einfach darauf
bestehen, dass diese Künste oder Disziplinen oder was-weiss-ich explizit in Ihrer Police als versichertes Risiko drinstehen. Alles andere führt zu nix, wenn Sie sich auf mündliche Zusagen verlassen, sind Sie im Zweifel verlassen.
Gruß
Günther
ja, das es alles schriftlich sein muß is mir klar. Suche halt eine Versicherung, die alle Schäden, die bei Ausführung dieser Sportarten entstehen könnten (incl. Materialbenutzung, Schirme, Leinen, Buggy, Kitesurfbretter, etc.) abdeckt.
Vielleicht ist hier ja jemand, dem der Sport bekannt ist und sich zum Thema Versicherungen diesbezüglich auskennt.
Ach ja, Buggykiten hat nix mit Kinderwagen zu tun *lach*
Ist eine Art Strandsegler auf 3 Rädern, nur ohne festes Segel, sondern mit einem entsprechend großem Lenkdrachen in der Hand…
Kitesurfen das gleiche auf dem Wasser, nur ohne Buggy, dafür mit entsprechendem Surfbrett.
Die Schirme stehen an ca. 30 m Leinen am Himmel. Hieraus ergibt sich bei den meisten Versicherungen wieder eine Schwierigkeit. Eingrenzungen bis 27m, über 30m, ist es ein Segel, oder schon Luftfahrtzeug, usw…
Beides gilt als Extremsportart - auch wieder so ein Begriff…
Wäre echt toll, wenn mir hier jemand aus diesem Dschungel helfen könnte.
da kann man Günther nur zustimmen.
In der Otto-Normalverbraucher Police sind diese Sportarten weder in der Haftpflicht noch in der UV enthalten. Ich glaube, die meisten Gesellschaften wissen noch nicht, das es so etwas gibt. Das gilt auch für Downhill und house jumping. Sogar profanes Eissegeln ist nur bis 10qm Segelfläche, wenn überhaupt enthalten.
In der Unfallversicherung ist es übrigens auch mitversichert, es sei denn man betreibt das KiteSurfen als Wettkampfsport. Wenn man im Urlaub oder so hier und da mal surft, ist das in der UV ebenfalls eingeschlossen.