Haftpflichtversicherung - Mitversicherung?

hallo,
ich hab folgendes Problem: Mein Freund (21 Jahre) fährt das Auto seines Opas. Der Opa hat einen alten Haftpflichtversicherungsvertrag (vor ca. 14 Jahren abgeschlossen) bei der DAS Rechtschutzversicherung. Jetzt geht es darum, ob mein Freund sich nach dem neuen Gesetz mitversichern muss. Denn die DAS Rechtsschutz behauptet, dass aufgrund des alten Vertrages er sich nicht extra eintragen lassen muss. Ich habe daraufhin alle Unterlagen der Versicherung mir dir durchgelesen. Da stand in dem Vertrag von 1994, dass jeder mitversichert ist, der eine gültige Fahrerlaubnis hat. Aufgrund das mein Freund täglich 120 km mit dem Auto fährt, ist es uns ein zu großes risiko ihn nicht mitversichern zu müssen, falls doch mal etwas passiert. Darum meine Frage, wie würde das Ganze ablaufen wenn doch mal etwas passiert? Sind wir dann schuld, weil wir Ihn nicht angemeldet haben oder ist es einfach eine Falschauskunft der Versicherung?

Vielen Dank
Carina Gerlach

hallo,

Auch Hallo,

also, ich kann mal davon ausgehen, dass es sich um eine Kfz.-Haftpflichtversicherung handelt wenn du vom Auto des Opas sprichst?

O.K., du hast den Versicherungsschein von 1994. Damals gab es diese ganzen Restiktionen mit Wenig- und Einzelfahrer noch nicht. Damals wurden die Fahrzeuge in der Haftpflicht noch nicht nach Typklassen sondern nach dem guten alten KW Tarif eingestuft. Jetzt muß es ja nicht unbedingt sein, dass der Opa noch diesen alten Tarif zugrunde liegen hat, auch wenn er noch das Auto von damals fährt, ggf. hat er mal bei seiner Versicherung angerufen und hat einen Bedingungswechsel vorgenommen. Hilfreich könnte ein Blick auf die letzte Beitragsrechnung sein. Wenn darauf nichts von einer KH Typklasse steht, konnte dies schon ein Zeichen sein, dass noch der alte Tarif zugrunde liegt.

Aber eigentlich habt ihr ja schon das Richtige getan und habt euch beim Versicherer direkt erkundigt. Die netten Leutchen dort sehen ja in Ihrem kleinen Helferlein, dem Compuda, welcher Tarif zugrunde liegt.

Vielen Dank
Carina Gerlach

Grüße
Mike

es ist durchaus möglich daß ein junger fahrer (also unter 23,24,25) nicht eingetragen werden muss. bei älteren tarifen keine seltenheit, einfach glück gehabt.
wenn dein freund allerdins so viel fährt muss er das auf jeden fall angeben denn wahrscheinlich ist eine kilometerklasse hinterlegt.
bedeutet im klartex: ist in der police z.B. eine jährliche fahrleistung von 20.000 km hinterlegt und bei einem schaden kommt raus daß er viel mehr gefahren ist wird eine vertragsstrafe fällig.
das also unbedingt noch abklären

es ist durchaus möglich daß ein junger fahrer (also unter
23,24,25) nicht eingetragen werden muss. bei älteren tarifen
keine seltenheit, einfach glück gehabt.
wenn dein freund allerdins so viel fährt muss er das auf jeden
fall angeben denn wahrscheinlich ist eine kilometerklasse
hinterlegt.

Sorry, aber das muß auch nicht sein. Wenn der Vertrag tatsächlich noch auf dem Tarif 94 basiert liegen diesem wohl keine s.g. weichen Tarifierungsmerkmale zugrunde.

bedeutet im klartex: ist in der police z.B. eine jährliche
fahrleistung von 20.000 km hinterlegt und bei einem schaden
kommt raus daß er viel mehr gefahren ist wird eine
vertragsstrafe fällig.
das also unbedingt noch abklären

Du hast dich hinreichend informiert, keine sorge, du hast sogar selbst die bedingungen durchgelesen, da steht nix vom alter, oder?

94 bedingungen hatten noch keinen Unterschied gemacht beim fahreralter, da wurde gerade erst der wettbewerb zwischen den gesellschaften eröffnet.

falls du mißtrauisch bist, mach ein zettel fertig und gib ihn mit ein zeugen bei einen vertreter ab. aber das ist überflüssig!

gruss

hallo

alles richtig was die kollegen gesagt haben, aber ich würde trotzdem mal zum vertreter meines vertrauens gehen.
dein opa hat einen tarif von anno knips. diese sind nicht immer wirklich günstig im vergleich zu einem aktuellen tarif. es kann gut möglich sein, daß ihr mit einem aktuellen tarif günstiger fahrt. laßt euch einfach mal ein aktuelles angebot rechnen und vergleicht.

snake