wer kann mir sagen, warum eine private Haftpflichtversicherung für Angstellte im öffentlichen Dienst günstiger ist, als für nicht öffentliche Dienstler?
Es wird ja wohl nicht so sein, dass Angestellten aus dem öffentlichen Dienst seltener Schadensfälle passieren…
wer kann mir sagen, warum eine private Haftpflichtversicherung
für Angstellte im öffentlichen Dienst günstiger ist, als für
nicht öffentliche Dienstler?
Die Tarife für den öD der Sachversicherungen sind immer günstiger, als die Normaltarife.
Naja, sagen wir es mal:
Für uns Öffis gilt zu einen, dass wir wohl schon penibeler, genauer, sorgfältiger, vorsichtiger sind…
Nee, vergiß es! Es ist einfach eine Methode, Kunden zu kobern: es ist eine Art Mengenrabatt für eine bestimmte Art von Kunden. So, wie man als ADAC-Mitglied z.B. Hotels günstiger bekommt!
… mir gefällt ja die Variante am besten: Es waren früher ja Beamte, die die Tarife der Versicherungsgesellschaften genehmigen mussten. Denen fiel es natürlich viel viel leichter, die zu genehmigen, wenn sie einen Nachlass hatten …
Ja. Das scheint mir die einzig vernünftige Erklärung zu sein. Ob dem tatsächlich so ist, oder nicht irgendwelche Marketingüberlegungen dahinstecken oder es sich einfach nur um eine Sache handelt, die man nicht mehr zurückdrehen kann/will, sei mal dahin gestellt.
Grüße
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
bin erst jetzt dazu gekommen nach den Antworten zu schauen. Erst mal ein Danke an alle.
Es scheint ja kein wirklich gutes Argument für diese Bevorzugung zu geben…
Wie auch immer, dann sollte ich wohl noch einige Versicherungen abschließen, bevor ich aus dem ÖD ausscheide .
den ÖD Rabatt kann ich mir selbst auch nicht erklären… ABER da er sich auf Sach/Haft Versicherungen beschränkt und diese in der Regel Verhandlungssache sind, kann, zumindest bei uns, jeder Kunde X einen Rabatt in Höhe des ÖD Rabatts bekommen… Von daher würde ich jetzt nicht voreilig bei Versicherung X rennen um den ÖD Tarif zu bekommen, wenn ich bei Y als „Normalkunde“ günstiger versichert sein kann. Auch hier gilt, vergleichen!!