Hallo,
danke erst mal für die ausführliche Antwort.
Ich habe gesucht unter Haftpflichtversicherung mit
Ausfalldeckung - das hörte sich recht wünschenswert an.
Hier kommt mein Standartspruch: Macht nur Sinn, wenn du
gleichzeitig eine Rechtsschutzversicherung abschließt!
OK, ich habe gerade noch mal geguckt bei Wikipedia
http://de.wikipedia.org/wiki/Ausfalldeckung#Ausfalld…
„Leistungen aus der Ausfalldeckung können jedoch nur bezogen werden, wenn ein rechtskräftiger gerichtlicher Titel zur Forderung vorliegt.“
Ich las als Beispiel man wird von einem versicherungslosen Fahrradfahrer überfahren. Wenn die Schuld eindeutig ist, sollte das doch eigentlich auch das Gerichtsurteil eindeutig ausfallen und die Kosten der schuldigen Partei angelastet werden? Ergo müsste doch auch ohne Rechtsschutzversicherung gehen?
Die AGBs sind Bestimmungen und i.d.R. bei den meisten VR
gleich. Wichtig sind die BBR.
Nach langem Suchen fand ich das Kürzel als Besondere Bedingungen und Risikobeschreibungen, das sind ca. 10-15 Seiten. Für EINE Versicherung kann ich mir das wohl antun (seufz).
Hierzu lass dich von deinem Versicherungsfachmann beraten.
Hier kannst du dir allgemeine Informationen holen, dies st
aber kein Forum, in dem dir jemand sagen wird „ja, schließe
bei der Pfefferminzia ab“. Zum Einen, weil es nicht gestattet
ist, zum Anderen, weil die meisten Fachleute hier ihre eigenen
Produkte vertreiben. Du möchtest eine Versicherung zum Preis
eines Diretversicherers und die Beratung eines VR mit einer
Orga. Das passt nicht.
Ja, ja, ich wollte hier nicht zu ungesetzlichen Beratungsdiensten auffordern. Ich wollte mehr hören ob es vielleicht eine schwarze Liste von Versicherungen gibt, die man keinesfalls nehmen sollte, weil sie durch Zahlungsunwilligkeit oder sonstige Negativschlagzeilen auffallen.
Allgemein möchte ich dir noch auf den Weg geben, dass ich von
PH Verträgen mit einem SB absolut nichts halte. Aber das ist
meine persönliche Meinung! Wg. vielleicht 10 bis 15 € Erparnis
auf den kleinen Schäden sitzen bleiben, hierin sehe ich keinen
Sinn. Ein SB macht Sinn, wenn diese sich nach ca. 3 Jahren
durch die Ersparnis amortisiert.
Ja, du hast recht, noch mal bedacht und berechnet, bei ca. 15-20 Euro Zahlungsdifferenz müsste man ja 10 Jahre schadensfrei bleiben, das schaffe ich glaube ich nicht. Also eher ohne SB.
Ich habe gerade noch mal bei Stiftung Warentest geguckt, dort wird empfohlen:
„hat FINANZtest einen Grundschutz definiert, den jeder haben sollte. Neben einer ausreichend hohen Versicherungssumme sollten Allmählichkeitsschäden, Schäden durch die Lagerung gewässergefährdender Stoffe und Schäden im Zusammenhang mit dem Hüten fremder Hunde auch mit mindestens drei Millionen Euro, Mietsachschäden mit mindestens 300 000 Euro gedeckt sein.“
„Mieter dagegen sollten das Risiko von Verlusten fremder Schlüssel mit mindestens 5 000 Euro absichern lassen.“
Außerdem habe ich auf meiner Versicherungsvergleichsseite noch einen Detailvergleich gefunden durch anhaken und Klick auf Leistungsvergleich
http://www.xxxxx.xxx
Dort werden denke ich alle wesentlichen Punkte (ca. 40) gelistet, so dass ich mir einen persönlichen Versicherungsberater über wer-weiß-was hinaus sparen kann.
Meine derzeitigen Favoriten sind dann
XXX
47,60 EUR
XXX
52,36 EUR
XXX
51,99 EUR
Wenn nicht irgendwer irgendetwas schreckliches von diesen Versicherungen weiß, kann ich glaube ich nicht viel damit falsch machen.
Stephanie
–
[MOD] Artikel entsprechend der Brettregeln editiert
CM