Haftpflichtversicherung & Rechtsschutzversicherung

Hi! Ich würde mir gerne eine Haftpflichtversicherung & Rechtsschutzversicherung zulegen. Wo finde ich sowas in einer guten Kombo, und was gibt es so alles zu beachten?

Den Rechtsschutz hätte ich gern, da ich beruflich Webseiten mache und daher so einigen Kram im Internet habe (da kam z.B. schon der ein oder andere Brief, wenn eine Firma mit meiner Rezension nicht so zufrieden ist). Haftpflicht hätte ich gern einfach so, fahre allerdings kein Auto, falls das irgendwie relevant ist.

Danke!

Hi! Ich würde mir gerne eine Haftpflichtversicherung &
Rechtsschutzversicherung zulegen. Wo finde ich sowas in einer
guten Kombo, und was gibt es so alles zu beachten?

Den Rechtsschutz hätte ich gern, da ich beruflich Webseiten

Hallöchen - guten Tag - - ja - - das sind ja zwei Risikobereiche, die man so eben per Mail - - - ohne mehrere Rückfragen - - nicht beantworten kann.
Berufs-Rechtsschutz und Berufs-Haftpflicht sind nicht ganz leichte Fachgebiete.
Ich würde da eine richtig umfassende Beratung durch einen Agenten einer Vers.-Gesellschaft vorschlagen… Für Rechtsschutz ist immer die D.A.S. eine gute Adresse.
Je nachdem wo Sie wohnen, könnte ich Ihnen vielleicht auch eine kompetente Beratung vermitteln.
Schaunwermal - - für weitere Fragen gerne zur Verfügung! Manfred

mache und daher so einigen Kram im Internet habe (da kam z.B.
schon der ein oder andere Brief, wenn eine Firma mit meiner
Rezension nicht so zufrieden ist). Haftpflicht hätte ich gern
einfach so, fahre allerdings kein Auto, falls das irgendwie
relevant ist.

Danke!

Hallo Gewusstwisser,

ich würde dir von einer Kombo abraten, denn zum einen sind es ohnehin zwei rechtlich voneinander unabhängige Verträge (ist gesetzlich sogar vorgeschrieben! Sog. Spartentrennung) und zum anderen ist eine Kombo zwar nicht prinzipiell unsinnig (wenn man auch mal andere Versicherungsverträge mit berücksichtigt) aber selten ist eine einzige Versicherung in allen Versicherungsparten gut bzw. die beste.

Ich sage dir jetzt mal, was ich als Makler dir anböte, wärest du mein Kunde:

  • Privathaftpflicht: Definitiv die VHV mit dem Tarif Exklusiv. Der kostet rabattiert exakt 60,69 €, hat 50 Mio. Deckungssumme und nahezu jeden Schnick-Schnack drin, den man momentan bekommen kann. Ist aktuell im Preis-Leistungsverhältnis nicht zu toppen.#

  • Rechtsschutz: Hier kommt es drauf an, was du alles in so einem Vertrag mit drin haben möchtest. Da gibt es z. B.:
    Firmenrechtsschutz, Privatrechtsschutz, Wohnungs- oder Gewerbemietrechtsschutz, Berufsrechtsschutz, Vertragsrechtsschutz für Versicherungs- und Hilfsgeschäfte und noch vieles mehr. Hier lässt sich ohne weitere Infos keine sinnvolle Empfehlung geben, wo du am besten aufgehoben wärst.
    Da ich auch einige webdesigner als Kunden habe schon mal eine Info vorab: Einen Patent- oder Markenrechtsschutz für diese Berufsgruppe gibt es nicht. Da könntest du dir eine evtl. Suche auf jeden Fall sparen.

Ansonsten wäre für die Rechtsschutz auch noch wichtig, ob du eine Selbstbeteiligung vereinbaren willst. Ich rate dazu, das hält nämlich den Beitrag geringer.

Mögliche Anbieter wären:

  • Allianz
  • Rechtsschutz Union
  • D.A.S.
  • Deurag

Von der ARAG würde ich aktuell abraten aus diversen Gründen, die hier zu weit führen würden.

Hoffe, ich konnte ein wenig helfen. Wenn’s noch Fragen gibt, einfach schreiben.

Gruß aus Berlin

Alexander Haid

ich empfehle keine Kombination, sondern getrennte Verträge. In welcher Region sind Sie ansässig?
MfG
Dr.Schamberger

Hallo,
um Deine Frage korrekt beantworten zu können, sind weitere Informationen notwendig, z.B. bist Du selbständig?
Kannst mich gerne in der Firma anrufen
Glaser und Wild GmbH
09181 4879238
www.glaserundwild.de
Viele Grüße
Jürgen Glaser