Haftpflichtversicherung und Kulanz

Hallo liebe wer-weiss-was-Leser,

ich muss dringend eine private Haftpflichtversicherung abschliessen. Zu einer Frage habe ich noch keine Antwort gefunden:

Gibt es eine Statistik, wie die „Zahlungsmoral“ bzw. Kulanz der einzelnen Versicherer ist? Ich kann natürlich die billigste nehmen, habe aber Sorge, dass ich an einen Versicherer gerate, der sich querstellt und dann nicht zahlt! Ich habe schon beides erlebt (nicht alles persönlich, aber aus Erzählungen): eine Versicherung zahlte sofort und ohne Probleme, in einem anderen Fall lehnte eine andere die Zahlung ab, weil die Formulierung im Begründungsschreiben so auszulegen war, dass sich der Versicherer herauswinden konnte…

Also meine Frage: gibt es eine solche Statistik… oder mache ich mir etwa nur unnötig Gedanken darüber?

Danke für eure Hilfe!

Gibt es eine Statistik, wie die „Zahlungsmoral“ bzw. Kulanz
der einzelnen Versicherer ist?

Ob es solche Aufstellungen gibt, weiß ich nicht. Es gibt aber eine Beschwerdestatistik, in der die Anzahl der Fälle aufgeführt wird (natürlich auf die Anzahl der Versicherungsverträge bezogen), in denen sich Versicherte gegen ihren Versicherer zur Wehr gesetzt haben. Wo man diese Statistik findet, kann ich leider nicht sagen, ich sehe nur Zitate aus dieser Statistik in meinen branchenspezifischen Fachzeitschriften.

Also meine Frage: gibt es eine solche Statistik… oder mache
ich mir etwa nur unnötig Gedanken darüber?

Mein Tip: Entscheide nicht zu sehr nach der Versicherung, sondern suche Dir einen ausgezeichneten Betreuuer und schließe bei ihm ab. Wie Du den findest, kann ich Dir auch sagen, aber das wäre unerlaubte Werbung O-)).

Gruß

Nordlicht

der einzelnen Versicherer ist? Ich kann natürlich die
billigste nehmen, habe aber Sorge, dass ich an einen
Versicherer gerate, der sich querstellt und dann nicht zahlt!

Völlig egal ob 5 EUR oder 10 EUR im Monat ! (Identische Deckungssummen, bzw. Sebstbehalte oder keine vorausgesetzt)
Eine Haftpflichtvers. hat berechtigte Ansprüche (§823 BGB) anzuerkennen oder unberechtigte Ansprüche für dich abzulehnen ! In letzter Konsequenz entscheidet ein deutsches Gericht. Du hast sowieso im Endeffekt keine Probleme - entweder wird reguliert, wenn ein Schadensersatzanspruch berechtigt ist oder es wird abgelehnt, dann hast du auch nichts am Hut, dann war der Anspruch an dich auch nicht berechtigt !
Kulanz: Vielleicht zahlt mal eine Versicherung ohne Anerkennung einer Rechtspflicht einen Kleinschaden, aber da mußt du schon Größtkunde sein ! Schau dir doch mal die Beiträge an, da bleibt für Kulanz kein Spielraum !

Ich habe schon beides erlebt (nicht alles persönlich, aber aus
Erzählungen): eine Versicherung zahlte sofort und ohne
Probleme, in einem anderen Fall lehnte eine andere die Zahlung
ab, weil die Formulierung im Begründungsschreiben so
auszulegen war, dass sich der Versicherer herauswinden
konnte…

Du kannst nicht beides erlebt haben, da es einen VÖLLIG IDENTISCHEN Fall vorausgestzt hätte, und das glaub ich eher nicht !

Deine Gedanken sind unnötig s.o.

Danke für eure Hilfe!

Gern geschehen !

Hallo,

ich muss dringend eine private Haftpflichtversicherung
abschliessen. Zu einer Frage habe ich noch keine Antwort
gefunden:

Warum dringend? Ist der Schaden etwa schon eingetreten?

der einzelnen Versicherer ist? Ich kann natürlich die
billigste nehmen, habe aber Sorge, dass ich an einen
Versicherer gerate, der sich querstellt und dann nicht zahlt!
Ich habe schon beides erlebt (nicht alles persönlich, aber aus
Erzählungen): eine Versicherung zahlte sofort und ohne
Probleme, in einem anderen Fall lehnte eine andere die Zahlung
ab, weil die Formulierung im Begründungsschreiben so
auszulegen war, dass sich der Versicherer herauswinden
konnte…

Es gibt Beschwerdestatistiken, z.B.:

http://www.versicherungsnetz.de/Onlinelexikon/Beschw…

Abgesehen davon, hängen Kulanzzahlungen immer auch vom Schadensverlauf und der Kundenbindung zum Versicherer ab. Eine Kulanz ist also am ehesten bei möglichst lange bestehenden schadensarmen Verträgen und bei Unternehmen zu erwarten, wo man auch seine sonstigen Versicherungen hat.

Bei der Haftpflichtversicherung geht es allerdings darum, dass fremde Schadensersatzansprüche abgewehrt oder befriedigt werden. Im rechtlichen Sinne kann es dem Versicherten eigentlich egal sein, ob die Haftpflicht kulant ist oder nicht. Zahlt sie nicht, braucht der Versicherte in den versicherten Fällen auch nicht zu zahlen.

Bei der Privathaftpflicht kann man sich neben dem Beitrag auch noch Gedanken über den Versicherungsumfang machen: Soll das Risiko des privaten Schlüsselverslustes mitversichert werden? Sollen bestimmte Sportgeräte mitversichert werden? Wird eine Forderungsausfalldeckung gewünscht? (Umkehrung der Haftpflicht, wenn man selber einen Schaden erlitten hat und dieser nicht ersetzt wird). Sollen auch Schäden Minderjähriger versichert werden, wenn eigentlich keine Schadensersatzpflicht besteht? (usw. usw.) Da schließe ich mich dem Artikel von Nordlicht an und empfehle eine fachlich kompetente Beratung.

Gruß Holger

Es gibt Beschwerdestatistiken, z.B.:

http://www.versicherungsnetz.de/Onlinelexikon/Beschw…

Eine Beschwerdestatistik sagt aber nicht unbedingt etwas über Zahlungsmoral und schon gar nicht über Kulanz aus ! Aber interessant - die günstigsten Versicherungen haben die wenigsten Beschwerden !

Im rechtlichen Sinne kann es dem Versicherten

eigentlich egal sein, ob die Haftpflicht kulant ist oder
nicht. Zahlt sie nicht, braucht der Versicherte in den
versicherten Fällen auch nicht zu zahlen.

Eben !

Da schließe ich mich dem Artikel von

Nordlicht an und empfehle eine fachlich kompetente Beratung.

Das ist Ok aber etwas anderes !

Hallo alle zusammen,
schon mal vielen Dank für die schnellen Antworten…!

Vermutlich ist „Kulanz“ das falsche Wort. Ich habe nur gehört, dass es Versicherungen geben soll, bei denen man die Schadensmeldung vom Rechtsanwalt formulieren lassen muss, um eine Chance auf Anerkennung zu haben.

Mit „dringend“ meinte ich natürlich nicht, dass schon ein Schadensfall eingetreten ist, dann wärs ja schon zu spät, das ist mir auch klar. Aber ich habe das ganze so lange vor mir hergeschoben, dass das „schlechte Gewissen“ eben immer mehr zunimmt. Andererseits ist eine solche Versicherung auch kein finazielles Risiko und man kann auch wieder kündigen.

By the way: Ist eine sog. „Internetversicherung“, die keinen persönl. Service bietet, denn eigentlich weniger ratsam - andersrum: ist ein persönlicher Service notwendig, wenn die Optionen, die man möchte, klar sind?

Viele Grüße!
a.n.

Hallo

Im rechtlichen Sinne kann es dem Versicherten

eigentlich egal sein, ob die Haftpflicht kulant ist oder
nicht. Zahlt sie nicht, braucht der Versicherte in den
versicherten Fällen auch nicht zu zahlen.

Eben !

Die Frage nach der Kulanz bei einer Privathaftpflichtversicherung ist jedoch nicht völlig abwegig. In vielen Fällen hat der Schadensverursacher selbst ein Interesse an einer Regulierung, weil der Geschädigte z.B. ein Nachbar, Bekannter oder Angehöriger ist. Außerdem gibt es nicht versicherte Fälle, in denen dennoch eine Schadensersatzpflicht besteht, bspw. bei Beschädigung einer gemieteten Glasscheibe (wenn keine Glasversicherung besteht).

Gruß Holger

Anmerkung o.T.
Hallo,
Du solltest Dich für einen Namen entscheiden. Doppelanmeldungen mögen wir bei www nicht so gern.
Gruß
[EDIT: Name auf Wunsch entfernt]

Hallo,
Du solltest Dich für einen Namen entscheiden.
Doppelanmeldungen mögen wir bei www nicht so gern.

Tag,
der ist nicht doppelt, der hat nur seinen Nick geändert.
Die email und der Rest ist der gleiche.
Finde ich aber auch ungeschickt, das zu machen, während gerade ein Thread läuft.
Schönes Wochenende
Kerstin

Hallo alle zusammen,
schon mal vielen Dank für die schnellen Antworten…!

Vermutlich ist „Kulanz“ das falsche Wort. Ich habe nur gehört,
dass es Versicherungen geben soll, bei denen man die
Schadensmeldung vom Rechtsanwalt formulieren lassen muss, um
eine Chance auf Anerkennung zu haben.

Nein, nur die WAHRHEIT formulieren. Wie schon gesagt, du bist wenn du eine Haftpflichtvers. hast, immer aus dem Schneider. Entweder ist der Anspruch an dich berechtigt, dann wird geleistet oder er ist nicht berechtigt, dann wird der Schad.ers.anspr. abgewehrt !
Aber ich habe das ganze so lange vor mir

hergeschoben, dass das „schlechte Gewissen“ eben immer mehr
zunimmt.

Jetzt schließ halt endlich ab. Bei den Beiträgen wirst du nicht untergehn !

By the way: Ist eine sog. „Internetversicherung“, die keinen
persönl. Service bietet, denn eigentlich weniger ratsam -
andersrum: ist ein persönlicher Service notwendig, wenn die
Optionen, die man möchte, klar sind?

Zahl einen Eur im Monat mehr und such dir einen Verteter deines Vertrauens, von mir aus auch einen Makler ! Tu´s aber endlich !

Viele Grüße!

Ebenso !

Hallo,

Vermutlich ist „Kulanz“ das falsche Wort. Ich habe nur gehört,
dass es Versicherungen geben soll, bei denen man die
Schadensmeldung vom Rechtsanwalt formulieren lassen muss, um
eine Chance auf Anerkennung zu haben.

Dafür ist eine Versicherung mit einem persönlichem Ansprechpartner im Außendienst sinnvoll. Der darf zwar auch nicht lügen, aber kann zumindest verhindern, dass eine ungeschickte Formulierung gewählt wird.

By the way: Ist eine sog. „Internetversicherung“, die keinen
persönl. Service bietet, denn eigentlich weniger ratsam -
andersrum: ist ein persönlicher Service notwendig, wenn die
Optionen, die man möchte, klar sind?

S.o. - so mancher Kunde hat sich schon allein dadurch ein Ei gelegt, dass er einfach Dinge (im Glauben, besonders geschickt zu handeln) falsch dargestellt hat, wodurch die Versicherung erst richtig hellhörig geworden ist. Beim Internetversicherer kann es nach Erfahrung von Kunden auch schwierig werden, überhaupt eine Kontaktperson zu bekommen. Und die niedrigen Beiträge werden dann womöglich noch durch eine kostenpflichtige Hotline mit endloser Warteschleife aufgefressen.

Gruß Holger