Hallo Versicherungsexperte,
mein Mann und ich sind frisch verheiratet und wir sind ganz jung und noch unerfahren in der Vertragsabsclüsse von Versicherungen, daher möchten wir uns an den Experten wenden und schon vorab mit einige Infos bewaffnen, bevor der Versicherungsmann uns da einen „Mist“ andrehen will 
Also, es geht um Haftpflichtversicherung.
Wir sind in einem sehr neuen Wohnung eingezogen (Mietwohnung).
Bisher haben wir noch keinen Versicherung abgeschlossen (gar keinen). Nun haben wir von Leuten erzählen hören, dass wir uns unbedingt einen Haftpflichtversicherung zu legen muss.
Hierzu ein Paar Fragen bitte:
- Ist das ein Muss (Hapftpflichtversicherung) ?
- Muss das jeder haben, der als Mieter irgendwo einzieht ?
- Was haftet (deckt) der Hapftpflichtversicherung alles ?
- Was kostet das im Jahr (ungefähr) und bei welcher
Versicherung ist das gut ?
Eine allgemeine Frage noch …
… wenn wir keinen Haftpflichtversicherung haben und wohnen
in der Wohnung als „Mieter“ und es kommt ein Unwetter, das Dach oder Fenster oder ein Baum fällt auf das Fenster ein, oder im Winter gibt es einen Rohrbruch in der Wand und das Wasser läuft aus, auch bei Nachbarn, oder durch einen Blitzschlag brennt die Wohnung und der Funken springt zum Nachbar und brennt auch noch bei denen, usw. … mit anderen Worten gesagt - all diese Schäden wurden nicht durch „uns“ verursacht, also nicht aus eigener Schuld.
Wer haftet dann für diese Schäden ? WIR oder der Vermieter (Seine Versicherung) ?
Was können Sie uns empfehlen (Versicherungsart) ?
Vielen Dank,
Gruss,
ocelin 
Moien!
Ich versuch mich mal ein Bisserl ;o)))
Also, es geht um Haftpflichtversicherung.
Wir sind in einem sehr neuen Wohnung eingezogen (Mietwohnung).
Bisher haben wir noch keinen Versicherung abgeschlossen (gar
keinen). Nun haben wir von Leuten erzählen hören, dass wir uns
unbedingt einen Haftpflichtversicherung zu legen muss.
Hierzu ein Paar Fragen bitte:
- Ist das ein Muss (Hapftpflichtversicherung) ?
Als Privatperson ist dies kein MUß im gesetzlichen Sinne, aber ein MUß im vernünftigen Sinne!
Stell dir einfach mal vor du verursachst z. B. als Fußgänger einen Verkehrsunfall (gibt tausende Beispiele…)! Ohne versichert zu sein zahlst du ein Leben lang für einen Fehler…
Grob gesagt deckt eine Haftplichtversicherung alle Schäden ab, die Ihr bei „Fremden“ verursacht. Natürlich wird dies eingeschränkt - je nach Versicherung und Art des Vertrages anders.
- Muss das jeder haben, der als Mieter irgendwo einzieht ?
Siehe oben! Du mußt nicht, aber zu empfehlen ists allemal…
- Was haftet (deckt) der Hapftpflichtversicherung alles ?
Das hängt halt von der Versicherung ab. Eine gute Versicherung deckt so ziemlich alles ab, was du NICHT grob fahrlässig/vorsätzlich verschuldest…
- Was kostet das im Jahr (ungefähr) und bei welcher
Bei mir kostet es derzeit etwa 170DM im Jahr - gibt aber auch billigere Möglichkeiten. Ich denke gerade da sollte man aber nicht an 20-30DM im Jahr sparen…
Die Wohnung gehört euch nicht, also haftet ihr auch nicht für Schäden am Haus, die ihr nicht verursacht habt! Allerdings haben die Vermieter mit ziemlicher sicherheit eine Gebäudeversicherung, die meistens von den Mietern über die Nebenkosten bezahlt werden.
Bernd
Hallo,
wir sollten erstmal kurz unterscheiden, welche Versicherung für was zuständig ist.
Die Haftpflicht tritt für Schäden ein, die Ihr bei anderen Leuten verursacht. Das wurde schon richtig erklärt. Die Prämie liegt bei 120-150 DM p.a. für eine gute Versicherung.
Für die Schäden an Eurer Wohnung kommt eine Hausratversicherung auf. Die deckt normalerweise die sogennanten Elementarschäden ab. Das sind Feuer, Hagel, Sturm und Leitungswasser. Für andere Schäden haftet der Verursacher und für Schäden am Haus selbst (Außenmauern u.ä.) ist der Hausbesitzer zuständig.
Die Prämie ist hier von der Versicherungssumme und der Region abhängig und kann stark schwanken. Hier solltet Ihr einen Versicherungsmakler kontaktieren und Euch Angebote ausrechnen lassen.
Pflicht sind diese Versicherungen nicht. Wichtig aber schon, da ein Schaden in diesen beiden Bereichen schnell existenzbedrohend sein kann.
Ich hoffe, daß die wichtigsten Fragen beantwortet sind.
Gruss
Christian
kleiner Widerspruch…
Moien!
Für die Schäden an Eurer Wohnung kommt eine
Hausratversicherung auf.
Stimmt net so ganz! Die Hausratversicherung deckt die Schäden an der Einrichtung ab, aber nicht die an der Wohnung des Vermieters!
Bernd
Hallo Christian,
vielen Dank für diese genaue Erklärung. Das hat mir schon sehr viel geholfen. Nun werden wir mal auf den Weg machen und nach einem Versicherungsagent suchen.
)
Vielen Dank nochmals !
Tschüss,
Loren
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Bernd,
da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt.
Das wollte ich damit auch nicht sagen. Aber danke für den Hinweis.
Gruss
Christian
Mein Tipp: informier Dich doch im web!
Hallo,
mein Tipp ist, Dich im Internet über all Deine Fragen (die nicht schon von Vorgängern beantwortet wurden) zu informieren.
Schau Dir mal die Seiten von Versicherungsportalen (also unabhängig von einer Gesellschaft) an. Da gibt es einige ganz gute, z.B. http://www.ino24.de, http://www.einsurance.de, htpp://www.moneyshelf.de usw.
Ich hab dann auch schon bei einzelnen Portalen einfach mal meine Fragen per email gestellt, denn wenn’s einer wissen sollte, dann die! Das kostet nichts und Du laßt Dich von Deinem ganz persönlichen Versicherungsberater nicht über den Tisch ziehen.
Gruß
Susanne
Links klickbar gemacht