Haftpflichtversicherungsschaden oder nicht?

Auf der Arbeit habe ich mit einem kleinen LKW an der Tankstelle 20 l Diesel in einem Kanister gekauft. Ich hatte den Auftrag dazu. Auf der Rückfahrt ist aus dem Kanister Diesel ausgelaufen, der Kanister war nicht dicht, der Verschluss war zu und dennoch ist Diesel ausgelaufen. Mir war nicht bekannt, dass der Kanister kaputt war.
Die Stadt stellte mir jetzt eine Rechnung in Höhe von 3400,- € für die Reinigung der Straße. Ich selbst hab das nicht mal bemerkt. Am selben Tag kam ein PKW von der Feuerwehr auf die Baustelle usw.
Die Firma hält sich in diesem Fall zurück, überlässt die Sache mir allein, ich hätte alles prüfen müssen usw. Da ich im 3. Monat meiner Probezeit in der Firma bin, noch nie Diesel holen musste, war mir auch nicht bekannt, dass dieser Kanister kaputt ist.

Inzwischen erhielt ich die Kündigung, aus fadenscheinigem anderen Grund, den ich nicht nachvollziehen kann. Als heut die Rechnung von der Stadt kam, ist mir der wahre Kündigungsgrund schon bewußt. Alles sehr schlecht für mich. Die Firma unterstützt mich nicht, ist ein privater Haftpflichtfall?
Vielen Dank! Else-Thea

Ich bin zwar kein Anwalt,aber sie waren wohl dienstlich unterwegs mit einem Dienstwagen. Verursacht dieser Dienstwagen einen Schaden, haftet der Halter.
Unbedingt zu einem Rechtsanwalt gehen und sich beraten lassen!

Vielen Dank für die schnelle Antwort, das war mir wichtig, hatte ich auch schon dran gedacht, werde ich dann am Montag auch gleich tun.
Danke! Else-Thea

Ich bin zwar kein Anwalt,aber sie waren wohl dienstlich
unterwegs mit einem Dienstwagen. Verursacht dieser Dienstwagen
einen Schaden, haftet der Halter.
Unbedingt zu einem Rechtsanwalt gehen und sich beraten lassen!