Haftplicht - worauf muss man achten?

Hallo ihr, ich informiere mich gerade über Haftpflichtversicherungen. Worauf muss man da achten?
Hat es für jemanden Vorteile, wenn er den Beitrag fürs Jahr auf einmal zahlt?

Bei der Fülle von Anbietern - ist ein onlineabschluss problematisch?

Gruß und danke im Voraus
Hell

Hallo,

wie in allen Fällen wenn es um Versicherung geht, möchte ich Dir auch bei der Haftpflichtversicherung raten, dass Du zu einem Makler gehst und Dich beraten lässt. Dieser erklärt Dir die Unterschiede der verschiedenen Gesellschaften und Tarife und sucht Dir das günstigste Angebot zu den Leistungen, die Du haben möchtest raus.

Viele Grüße

Andreas

hallo…

mein Vorredner hat natürlich schon recht mit seiner Anmerkung am besten zu einem Makler zu gehen, jedoch solltest du nicht ganz ohne Wissen diesen aufsuchen. Da es auch dort immer ein paar schwarze Schafe gibt…

• Ein online Abschluss ist schon möglich und eigentlich auch immer unproblematisch, jedoch nur wenn du weißt welchen Anbieter du willst und welches Produkt.
    Außerdem hat ein Makler meißt Sonderdeckungstarife, die erweiterte Klauseln enthalten, die du so nicht bekommst.
    und er hat meißt auch noch ein Rabattspielraum!
    Aber am wichtigsten: ein Online-Abschluss kann eine Beratung nicht ersetzen…

• Im Jahr zu bezahlen hat den Vorteil das kein Ratenzahlungszuschlag verlangt wird. Du bezahlst also immer ein bisschen mehr wenn du in Raten zahlst. Je mehr Raten im Jahr desto mehr musst du dazu bezahlen. Die Spannen liegen bei 3 bis 7 % Zuschlag.

• also mit das allerwichtigste bei einer Privathaftpflicht ist die sog. „Forderungsausfalldeckung“
    da sie dich selber schützt sollte dich mal jemand schädigen und die Person selber hat keine haftpflicht und kann für den Schaden nicht aufkommen!
    In dieser Klausel gibt es jedoch auch Unterschiede! Wichtig ist das der Leistungsanspruch auch gilt, wenn der Schädiger vorsätzlich gehandelt hat!
    (Dies ist meißtens ausgeschlossen)

die Klausel dafür lautet wie folgt:
„Inhalt und Umfang der versicherten Schadenersatzansprüche richten sich nach dem Deckungsumfang der Privathaftpflichtversicherung
dieses Vertrages. Darüber hinaus besteht Versicherungsschutz für Schadenersatzansprüche, denen ein vorsätzliches
Handeln des Schädigers zugrunde liegt und für Schadenersatzansprüche, die aus der Eigenschaft des Schädigers als Tierhalter oder –hüter entstanden sind.“

Damit sollten schon viele Versicherer Probleme haben, aber es ist eine der wichtigsten Klauseln!

Lieben Gruß
Maria

Bei der Fülle von Anbietern - ist ein onlineabschluss problematisch?

In so einem Fall stehst Du im Schadensfall alleine da und kannst Dich mit einer Hotline rumärgern. Deswegen mein rat, nicht online abzuschließen, sondern zu einem Makler oder Vermittler gehen.

Hallo,
da Schäden in der Privathaftpflicht eher selten sind (ich hatte noch nie einen - die Experten sehen das vielleicht anders), kann man durchaus überlegen einen Tarif mit Selbstbeteiligung zu wählen. Da man (und natürlich auch die anderen in dem Tarif) dann nicht wegen jeder Kleinigkeit (bei der die Schadensabwicklung möglicherweise teuerer ist, als der verursachte Schaden) die Versicherung bemühen, sind da die tarife deutlich günstiger. Die Selbstbeteiligung darf einen aber nicht „in den Ruin treiben“, sonst bräuchte man ja keine Haftpflicht. Wer es also nicht schafft (oder als ALG2-Empfänger vielleicht nicht kann, weil ihm das sofoert wieder als Vermögen angerechnet würde) einen Notgroschen anzusparen, sollte da besser die Finger davon lassen.

Cu Rene