Hallo
Meine Tochter hat heute bemerkt, daß sie schon jahrelang 2 Haftplichtversicherungen gleichzeitig hat.(ich frage mich auch, wie das passieren kann)
Da nun aber die 3 Monate Kündigungsfrist dieses Jahr schon wieder vorbei ist,meine Frage: wie kann sie da noch rauskommen ? Ich weis, daß man bei Erhöhungen des Beitrags kündigen kann,
Meine Frage dazu: Ist da irgend ein Prozentsatz , den die Versicherung nicht überschreiten darf? oder ist das egal? Weil erhöhen tun sie ja alle jedes Jahr.
MFG
Hallo!
Nein, eine Grenze gibt es da nicht, allerdings gilt auch dann eine Kündigungsfrist von meist 1 Monat.
Aber… habt ihr tatsächlich eine Mitteilung zu einer Preiserhöhung bekommen? Zumindest bei meiner Versicherung ist der Beitrag seit Jahren konstant. Es ist eher die KFZ-Haftpflicht, die sich durch die Schadensfreiheitsklasse und neu festgesetzte regionale Unterschiede jährlich im Beitrag ändert.
Hallo,
schau mal hier:
Sollten Sie dennoch Mehrfachversicherungen haben, kümmern Sie sich
zeitnah darum. Bei unabsichtlicher Doppelversicherung ist es in der
Regel so, dass die ältere Versicherung bestehen bleibt und die jüngere
aufgehoben wird. Das regelt meistens der Versicherte mit den beiden
Gesellschaften gemeinsam.
Wäre ich an ihrer Stelle, würde ich die ältere Versicherung kontaktieren und von dem „Missgeschickt“ berichten und gleichzeitig fragen, ob sie sich darum kümmern würden.
Hier steht auc noch etwas dazu:
unhd gleich mit dem Ratschlag, wie man vorzugehen hat:
Gruß
Christa
Hallo
Dake für die Antworten. werde mal die Versicherungen anschreiben und fragen, ob sie das untereinander regeln.
MFG