Hallo,
Habe ein Problem und zwei Lösungen. Eine erscheint mir richtig, der zweite Ansatz scheint auch richtig jedoch erhalte ich eine andere Lösung mit gegenteiligenm Ergebnis.
Ein Rundstab liegt in in einer V-Schiene und soll entlang seiner Achse beweglich in der Schiene gleiten. Die Haft- bzw. Gleitreibung soll gering sein. Prinzipiell könnte der Rundstab auch einfach auf einer ebenen Fläche liegen, da bei der Anordnung theoretisch nur eine Kraft entlang der Achse wirkt. Es treten kaum seitliche Abweichungen auf; jedoch soll der stab eben leicht geführt werden.
Liegt der stab auf der Ebene (ein Auflagepunkt), beträgt die
Haftreibung Fh = µ haft * Fn = µ haft * Gewichtskraft.
In der V-Schiene liegt der Stab (im Querschnitt betrachtet) an zwei Punkten auf. (Kreis im V). Die Länge der Schiene spielt keine Rolle, da Haftreibung flächenunabhängig.
Die Frage ist:
Wo ist die Haftreibung geringer - beim Stab auf der Ebene oder beim Stab im V-Profil ?
Die Ebene ist sozusagen der Sonderfall des V-Profiles mit Öffnungswinkel 180 Grad.
Die Haftreibung ergibt sich aus der Normalkraft (Kraftbetrag senkrecht zur Auflagefläche/Punkt) * Haftreibungskoeffizient.
1.Ansatz: Kräfteparallelogramm 1.
Die Gewichtskraft wirkt im Kreismittelpunkt senkrecht nach unten. An den beiden Auflagepunkten resultieren zwei jeweils gleichgroße Kräfte senkrecht auf die Seiten des V-Profils (Normalkraft). Jede dieser beiden Normalkräfte ist für sich alleine bei jedem Öffnungswinkel des V-Profils schon größer als die Gewichtskraft und beide müssen zur Gesamtnormalkraft addiert werde. Somit ist die Haftreibung im V-Profil immer größer als auf der Ebene. (richtig ?)
2.Ansatz: Kräfteparallelogramm 2
Jeweils die halbe Gewichtskraft wirkt an den beiden Auflagepunkten im V-Profil senkrecht nach unten.
Und nun? wie gehts weiter ? Habe eine Lösung die zu einem gegenteiligen Ergebnis wie beim ersten Ansatz führt und ist wohl falsch.
Wie kommt man mit dem zweiten Ansatz zu einer richtigen Lösung mittels Konstruktion der Kraftvektoren/Kräfteparallelogramm ?
Ma sehn auf wieviel Augen ich da wieder blind war 
Viel Spass