Hallo hinter folgendem Link:
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=OElsZVEcc7…
befinden sich 2 Aufgaben zur Statik. Bei nummer 2 komm ich einfach nicht weiter. Ich weis nicht wie ich das System freimachen soll…
Außerdem bei Aufgabe 1 habe ich für spaß mal den Y-Flächen-schwerpunkts-wert ausgerechnet. Komme da auf ca 5,… mm… Da aber die x-Achse die Symetrieachse ist müsste y doch = 0 sein!?
Hoffe irgendjemand kann mir hier helfen!
Hallo Andy
Bei nummer 2 komm ich einfach nicht weiter. Ich weis nicht wie ich das System freimachen soll…
Teile zunächst F in die Stangenkräfte F1 und F2 in Stange 1 und 2 auf, ist praktisch nur eine Sache der Geometrie (die Stangen übertragen keine Querkräfte, damit sind die Stangen momentenfrei).
Die Kräfte, die an G1 wirken :
Vertikal : G1 als Gewichts-/Massenkraft im Schwerpunkt und (gegengerichtet) in der Aufstandsfläche G1 + geometrischer Anteil von F1.
Horizontal : der (noch nicht stattfindenden) Bewegung gegengerichtet das Produkt aus µ1 und der obigen vertikalen Kraft.
Genau so für G2 .
Damit kannst du die Sache selber „knacken“.
Gruß
Karl
Außerdem bei Aufgabe 1 habe ich für spaß mal den
Y-Flächen-schwerpunkts-wert ausgerechnet. Komme da auf ca
5,… mm… Da aber die x-Achse die Symetrieachse ist müsste y
doch = 0 sein!?
So ist es. Da hast du dich bei der „Spaßrechnerei“ irgendwo vertan.
Hoffe irgendjemand kann mir hier helfen!
Vielen, vielen Dank Karl!!
Du hast mir wirklich auf die Sprünge geholfen, ich weis zwar nicht, ob das Ergebnis richtig ist, aber ich konnt wenigstens ein paar Berechnungen durchführen!
Ganz Ehrlich für einen E-Technik student sind diese Dinge Böhmische Dörfer=)