Haftung 2 Rad An und Verkauf

Hallo,
Ich möchte als Nebenerwerb Roller, Mofas und Mopeds kaufen optisch aufbereiten und wieder verkaufen. Als Gewerbetreibender muss ich ein Jahr Gewährleistung geben. Wie ist es wenn sich aber z.B. eine Schraube löst und so ein Unfall passiert? Wie weit bin ich haftbar und kann ich mich dagegen absichern?

sorry, in Rechtsfragen bin ich nicht kompetent.

Hallo Marc75328

Naja ein Schraube sollte ja auch Festgezogen werden, aber Schrauben können sich auch von alein Lösen, wenn sie Vibrationen und Stössen ausgesetzt sind. Das ist da höhere Gewalt, da kann keiner was gegen tun. Haftbar bist du in diesen falle nicht. Wenn das Gefährt aber nach einer Woche zu einen Unfall kommt, könntest du da haftbar gemacht werden, denn da sollte Jede Scgraube Fest sein. Sicherheitshalber, Jeder Schrauge die bei dir Festgemacht wird, mit diesen Schraubenkleber festziehen. Dann darf sowas nicht vorkommen, da bist du dann auf der sicheren Seite

Levitron
www.kopisoft.de

Hallo,

du allein haftest für deine Arbeiten.
Wenn man nachweist, dass sich die Schraube aufgrund deines Fehlers gelöst hast, haftest du in vollem Umfang.
Deshalb solltest du unbedingt eine Gewerbe-Haftplichtversicherung abschliessen.

Gruß

Sascha

Wie weit du haftbar bist, weiss ich nicht. Absichern kannst du dich dagegen mit einer Betriebshaftpflicht.

Einen Handwerksbetrieb darf man übrigens nur mit Genehmigung betreiben. Die Handwerkskammer ist dafür zuständig.

Eine Haftpflich-Versicherung abschliessen.
Es gibt genügend Unternehmen die Versicherungen für Gewerbe anbieten (im Internet).